Yak 55SP von Magic Hand - Erfahrungen???

rjm

User
Hallo

Ich muss schon sagen das manche hier ziemliche sch**** über das Modell schreiben ich selber habe auch eine und sie haltet ALLE Figuren aus.
Ich komme aus Österreich.
Vl. kennt ihr Bernhard Kager wenn sie bei ihm noch ganz ist dann bei dir auch. du hast wsl nur irgendwas falsch gemacht beim zusammenbau!

also nicht die schuld auf mh schieben sondern mal bei eigerner Nase nehmen und nachdenken!

Hallo 3-D Profi,

zum einen handelt es sich um das Modell eines Vereinskollegen,
Zum anderen, wo haben wir die Schuld hier im Forum, auf MH geschoben?

Was könnte der Kollege beim zusammenbau falsch gemacht haben? Man muß doch im Endefekt nur die RC Komponenten an den vorgegebenen Stellen einbauen, die Ruderanlenkungen und die Ruder einbauen. Bei letzteren sitzen die Scharniere bombenfest.

Was könnte deiner Meinung nach die Ursache sein?

Gruß
Ralph
 

slayer

User
Getriebeschaden bei den Servos, Servohebel etc.???
Sind die Servos noch ok?
Über die Hitecs 5645 wird zwar viel gutes geschrieben aber eine Serie dürfte Probleme gemacht haben punkt Rückstellgenauigkeit etc. Steht was in einem Nachbaruniverum darüber ich glaube es war RCGroups, habe aber keine Geduld und zeit das rauszusuchen.

Möglichkeiten gibt es viele,... nach einem crash die Ursache zu finden ist schwer das versteh ich schon. Persönlich würde ich die Fehler nicht am Flieger suchen sonder eher in der Elektronik. Die Fläche ist (bei mir) schön sauber aufgebaut.
 

rjm

User
habe gehört das das servo drann schuld war.... das das hin is..... tja dann heists pech kabt schicksal......

Sehr interessant - wer sagt das?

Die Servos habe ich persönlich bei dem Kollegen ausgebaut
Ich kann nur sagen, ddie Schrauben mußte ich schon fast mit Gewalt losdrehen, so fest hat waren diese.
Das Servo in der gebrochenen Tragfläche funktioniert einwandfrei,

Das Servo von der fast intakten Fläche hat Karies, d. h. beim Abtriebsritzel sind 9 Zähne defekt. Das kann nur vom Flattern gekommen sein. Warum sonst sollten soch massive Zahnräder beschädigt sein?

Gruß
Ralph
 

Gast_29808

User gesperrt
Vlt solltest Du Dir überlegen in so einen Flieger vernünftige Servos einzubauen. Hitec haben zwar ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis aber ich weiß das sie gerne Defekt sind.
 

slayer

User
Auf welcher Seite das flattert wird egal sein... bei dem Gewicht und der Resonanz was so ein Flieger entwickeln kann sind die Kräfte enorm, überträgt sich und reißt vermutlich bei fast allen Rippenbauten die Steckung raus. Schade um den schönen Flieger :cry:
Was letztendlich schuld war ist jetzt schwer zu sagen,...blöd ist sowas logischerweise immer :(
Nachdem das eine Servo Karies hat würde ich auch eher auf das Servo tippen das wäre bei einem crash vermutlich nicht passiert dass alle Zähne weg sind.
Weiter können es auch die Anlenkungen oder die Scharniere gewesen sein, aber kaputt ist kaputt und wird auch nicht mehr ganz, entweder reparieren, neuen baun oder kaufen und gogogo
Ich würde mir persönlich die Hitecs 5645 nicht einbaun aber so schlecht sind die normal nicht, aber wie gesagt anscheinend hat es eine Serie gegeben wo es Probleme gab oder gibt?!
 

rjm

User
Was passiert denn, wenn sich ein Servo im Flug verabschiedet? Bricht dann die Fläche und alles fängt an zu flattern?

Wir vermuten eher, das aufgrund des Flatterns die Zähne der Wechselbelastung nicht stand gehalten haben.
servo.jpg
Anlenkungen und Scharniere waren dem Bausatz beigefügt, und die hat der Kollege auch verwendet. Die Scharniere sind auch noch alle ganz und bombenfest verklebt.

Auf jeden Fall werde ich morgen einmal Kontakt zu MPX aufnehmen, ob die mir etwas über eine Fehlerhafte Servoserie sagen können. Aber da hätte es dann eigentlich eine Rückrufaktion gegeben.
Weiterhin verwende ich selber auch viele Hitec-Servos, ohne Probleme selbst in Großmodellen.

Gruß
Ralph
 

Rekeil

User
Hallo,
also es kann durchaus sein, dass durch den Servodefekt
ein Querruder so stark flattert und die gegenüberliegende
Fläche im Flug einen Bruch erleidet. Also bei solch einem
3-D Modell hätte ich bei den Rudern auch kein 5645 eingebaut
sondern eher ein 5955/7955 von Hitec.

Im Forum gab es auch mal ein Fall wo jemand in einer CARF Extra
billige Graupner-Standard Servos eingebaut hat.Da gab es Getriebedefekt
und anschließendes Ruderflattern.Das war so stark,dass große Teile
von der Voll-GFK Fläche weggeflogen sind.Habe die Bilder hier im Network
gesehen.

Da werden enorme Kräfte freigesetzt.Man glaubt es kaum.

Gruß
Ulrich
 

rjm

User
Hallo Ulrich,

das beim Flattern enorme Kräfte freigesetzt werden, ist mir vollkommen klar.
Mir ist nur nicht klar, wie ein Servo dies Auslösen kann.
Verabschiedet sich ein Servo, bleibt es in der Regel stehen oder läuft auf Anschlag.
Das sich bei einem neuen Servo ein Getriebe, noch dazu ein Metallgetriebe verabschiedet, kann ich mir nicht vorstellen.

Mal sehen, was MPX/Hitec dazu sagt.
Leider habe ich am Freitag niemanden mehr erreichen können, ob es eine Fehlerhafte Serie gegeben hat bzw. gibt. Habe grade mal eine E-Mail an MPX geschickt.

Gruß
Ralph
 

slayer

User
Selbst bei Autos gibt es Rückrufaktionen...
Im Nachbaruniversum steht forlgendes:
check the date off the hitec web site to see if your date is part of the recalled servos.
also gab es definitiv Probleme...
In der Regel bleibt es stehn oder läuft auf anschlag,... brennt ab, zieht massig Strom, stellt nicht genau, zittert,... da kann viel sein :cry:
Digital ist jetzt auch kein Allheilmittel und wird genauso kaputt. Mir ist letztens eines beim programmieren unmotiviert abgebrannt, obwohl der Flieger schon 4 Jahre alt ist (Zufällig auch ein Hitec)? ist nicht angestanden bin ja so geflogen,neu programmiert habe ich nur wegen einem Senderwechsel. Warum? Keine Ahnung aber zum Glück nicht in der Luft :D
 

rjm

User
Also ich finde weder bei hitec, noch bei mpx auf den seiten etwas über eine rückrufaktion.
es wäre schön, wenn du einen funktionierenden link einstellen würdest.
Vielleicht ist ja tatsächlich das Servo schuld, obwohl ich das nicht glauben kann.

ralph
 

slayer

User
naja bin ich google? ich habe keine 5645 mehr verbaut da ich über Probleme gehört habe und ein Bekannter gecrashed ist damit, vermutlich das Servo. Aber genau kann das keiner sagen. Hast du dir das http://www.rcuniverse.com/forum/m_51.../tm.htm#513457 überhaupt durchgelesen? Ich versteh nicht wesshalb du so darauf beharrst dass es die Servos gewesen sein könnten?! Bei einem crash können es X-Möglichkeiten sein?!
 

rjm

User
Ich beharre nicht darauf, das es das Servo gewesen ist.! Das ist vom Forum her gekommen.
Folgende Punkte können wir aber ausschließen:
Servoanlenkung
Spiel in den Anlenkungen
Versagen der Anlage

Was zuerst da war, das Flattern oder der Bruch der Fläche, ist nicht mehr feststellbar.
Fakt ist aber, das die Fläche in der Luft, und nicht am Boden gebrochen ist.

Wo sollen wir noch nach der Ursache suchen?

Gruß
Ralph
 

slayer

User
Ich habe mich verschrieben ich meine du denkst dass es nicht das Servo war. Irgendwo muss das Flattern herkommen..
Folgende Punkte können wir aber ausschließen:
Servoanlenkung
Spiel in den Anlenkungen
Versagen der Anlage

Dann bleibt nicht viel ?Servo?

Im Geradeausflüg bricht die Fläche nicht eher in Figuren also würde ich die Fläche auch mit ausschließen denn ich denke nicht dass du dir nicht so einen Flieger kaufst und wie mit einem Airfish im Kreis fliegst? und schon gar nicht bei ....
Passiert ist das ganze während eines Überflugs mit Halbgas.
 

Rekeil

User
Hallo Ralph,
wie lang waren die Servohebel an dem Flieger?
Und was für Hebel waren verbaut?
Hat das Servo vorher Spiel gehabt an langen Hebeln,
bzw. war das Servo weich um die Null-Lage?

Fakt ist ja,dass sich das erste Metallzahnrad zerbröselt
hat.Vielleicht gabs an dem Zahnrad auch einen Materialfehler?
Nun die Ursache für den Absturz herauszufinden ist sehr schwer.

Hat der Flieger vorher in der Luft schon irgendwie gebrummt ?
Manchmal flattert das Ruder schon wesentlich früher in der Luft
und man hört es kaum. Bis zu dem Punkt wo sich das Getriebe
zerlegt und dann geht es so schnell und man kann nix mehr machen.

Gruß
Ulrich
 

rjm

User
Hallo zusammen,

hier erst einmal die Antwort von MPX:
es gibt keine Probleme am Servo 5645MG. Das zerschmetterte Getriebe ist Folge des Absturzes.

Zu deinen Fragen Ulrich:
wie lang waren die Servohebel an dem Flieger? ca. 25 mm von der Servoschraube bis hin zum Kugelkopf des Gestänges.
Und was für Hebel waren verbaut? Die dicken Hitec Kunststoffhebel
Hat das Servo vorher Spiel gehabt an langen Hebeln? Nein - 25 mm ist nun wirklich nicht lang.
war das Servo weich um die Null-Lage? Nein - die Servos waren neu, und sind natürlich vor dem erstflug getestet worden.
Hat der Flieger vorher in der Luft schon irgendwie gebrummt ?
Manchmal flattert das Ruder schon wesentlich früher in der Luft
und man hört es kaum.
Nein - es war vorher nichts zu hören. alles passierte innerhalb von 2-3 Seunden

Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten