Yak 55SP von Magic Hand - Erfahrungen???

yak 55SP

yak 55SP

Was ist da passiert? Sieht nach einem Flächenbruch
direkt hinter der Steckung aus !?
Gruß
Ulrich

genau das ist es auch ... - ich hatte gestern mit meiner Yak einen Absturz. Kein Pilotenfehler kein Servoausfall. Das Modell flog bis zu diesem Zeitpunkt super - ich fliege kein 3D. Bei einem Abschwung hörten wir alle am Platz ein Krachen ... und danach ging die Yak ins Trudeln - ich konnte sie noch abfangen und notlanden - erstaunlich der Rupf ist bis auf die Motohaube heil. Hier ist definitiv der Balsaholm direkt hinter dem Steckungsrohr gebrochen. Jetzt stellt sich mir die Frage - Balsaholme 6x6 mm warum das? Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt und würde diese Modell sehr gerne weiter fliegen aber nicht mit diesen Flächen. Schauen wir mal.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 43
genau das ist es auch ... - Balsaholme 6x6 mm warum das?

hir noch ein Foto ohne Pelle ...

Wie sich die Bilder doch gleichen...............
Achtung Ironie:
Das muss wohl am Land liegen in Österreich halten die Flieger alles aus,wie hier von den
Kollegen aus dem Nachbarland vielfach bezeugt wurde.............

Im Ernst : für mich ein Konstruktionsfehler im Übergang vom Steckungsrohr zum weiteren Holmbereich.
Synonym Steifigkeitssprung oder Kerbwirkung.
Berichte mal wie der Vertreiber reagiert hat!

Raymund
 

Gast_29808

User gesperrt
du bist ja auch aus Österreich slayer^^

kenne mich bautechnisch noch nicht so aus, sollte der balsaholm gößer sein oder anderes Material oder wie oder was?
 

slayer

User
Und was hat das damit zu tun?
Mich interessierts einfach....
Ich kann mir nicht vorstellen dass wir in Österreich limited Editon Flieger haben :-)
Sonst schneide ich meine auf und verstärke sie beim Übergang, aber wenn die wesentlich schwerer ist mach ich mir keine sorgen :-)
 
Man sieht auf den Bildern sehr deutlich wo das Problem liegt.
Von der Flächenmitte bis zum Ende des Steckungsrohres ist der Holm
sehr steif durch das Rohr und die Verkastung mit Sperrholz.Dann kommt
eine Rippe und dahinter nur eine einseitige Balsaverkastung. Der Holm ist also
hinter der Rippe nach aussen hin nicht geschlossen und dadurch nicht mehr so biegesteif.
Es kommt also zu einem abrupten Übergang in der Steifigkeit des Holmes.
Wie die Verkastung im Bereich der Rippe aussah kann man nicht sehen,aber hier hat der
Holm der Druckbeanspruchung durch Einknicken nachgegeben.
Besser wäre gewesen die Sperholzverkastung schräg nach aussen auslaufen zu lassen
und den Holm von beiden Seiten zu verkasten.
Was das Holmgurtmaterial Balsa angeht ist es bei Modellen dieser Größe eigentlich nicht mehr
angezeigt.Bei billigen Modellen hätte man Kiefer nehmen sollen bei teureren Kohlerohre.
Mit Kohlerohren hätte man das gleiche Gewicht wie mit Balsa erreicht,dafür aber erheblich an Festigkeit gewonnen.
Trotzdem sollten auch dann die Verkastungen besser ausgeführt sein und die Übergänge nicht so abrupt!

Gruß Raymund
 
yak 55 SP

yak 55 SP

hallo alle zusammen - Neuigkeiten -

Ich habe mit dem Händler telefoniert und mir wird einiges klar :rolleyes:.
Da ich die Yak aus zweiter Hand von einem Werkspiloten bekommen habe besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Prototypen aus der ersten Produktlinie handelt, heißt so viel wie - es wird geklärt was damals der Werkspilot genau bekommen hat und das, was danach ausgeliefert wurde. Ich kann die Flächen einschicken und werde sie wohl ersetzt bekommen, mit den Informationen wie sie derzeit ausgeliefert werden, dazu gibt ´s auch noch ne neue Motorhaube - die ist auf der rechten Seite stark eingedrückt. Also da kann ich mich nicht beschweren und hoffe mal das das alles so klappt aber das Gespräch war offen und höflich und dafür sind die Nachbarn aus Östereich auch bekannt ... oder mal schauen ... die Saison ist eh erst einmal gelaufen, wie uns das Wetter zeigt.
ich halte euch auf dem Laufenden -

Gruß Markus
 
Soso erste Serie,Prototyp!
Na da hat der Kollege zu Beginn des Threads auch das Pech gehabt ein Modell aus der ersten Serie
zu haben.Der Aufbau war nämlich der gleiche.
Damals war aber der Pilot schuld oder die Servos oder Flattern...............

Ich kann mich nur wundern!

Raymund
 

Gast_29808

User gesperrt
Genauso kann ich mich über andere Namhaften Herstellern wundern. Läuft doch überall das selbe ab... Und das im Hochpreisgen Bereich. Ich hab es satt. Das wichtigste ist das er sie ersetzt in meine Augen. Vlt. bekommst du dann eine verbesserte Serie. Interessant wäre ja aufschneiden aber ist halt ein bisschen hart ^^ dann wieder neu bespannen.

PS: Ich hab mir eine 2,70er gekauft vor ein paar Monaten. Jedoch eine mit älterer Konstruktion. Will heißen die gab oder gibt es schon länger. Yak 54. Also außer das sie schwer ist, fliegt sie wie ein Einser und sie hält alles aus was ich mache und mehr kann man nicht machen^^

PPS: Hatte bei der Maschine auch Probleme mit Flattern, war aber mein Fehler. Fehler wurde behoben und nix hat geflattert. Wenn es mir nicht beim ersten mal aufgefallen wäre und ich nicht gleich gelandet wäre hätte es mir sicher auch den Flieger gekostet. War aber wie gesagt mein Fehler.
 
PPS: Hatte bei der Maschine auch Probleme mit Flattern, war aber mein Fehler. Fehler wurde behoben und nix hat geflattert. Wenn es mir nicht beim ersten mal aufgefallen wäre und ich nicht gleich gelandet wäre hätte es mir sicher auch den Flieger gekostet. War aber wie gesagt mein Fehler.

hallo alle miteinander - Also ich würde sagen ... so lange wir ARF Modell kaufen und nicht wissen wie die Konstruktionen unter der Folie aussiehen kann das jedem passieren und auch immer wieder - dagegen hilft nur selber bauen, da weiß man was man hat. Man kann aber auch an den entsprechenden Stellen mal einem Test durchführen Druck/Zug ausüber ob da was nachgibt - oder knackt ... das macht auch kaum einer werd bricht schon freiwillig seine Fläche durch?
Ich habe jetzt mal bei den Händlern nachgefragt, da ich auch 2 Gonav Modelle in meinem Hangar stehen habe. Man kann auch gut in die Flächen einsehen, leider nicht so weit bis hinter das Steckungsrohr, aber bis hier lässt sich auch schon eine gewisse Verarbeitungsqualität erkennen. Von Gonav hat man mir versichert, dass hier die Holme zusätzlich mit Kohlefaser verstärkt sind, daher sind die Flächen auch im Durchschnitt schwerer aber auch stabiler. Wir könnten mal einen Thread aufmachen, bei denen wir sammeln! Wie sind die Stäbchenflieger qualitätsmäßig gebaut?. Führt allerdings meist dazu viele Antworten viele unterschiedlicghe Meinungen - daher nicht gerade repräsentativ. Aber der Austausch hier im Forum bringt doch auch schon was.

Hallo Timer - was war es denn für ein Fehler, das im Flug die Querruder flatterten?

Gruß Markus
 

Gast_29808

User gesperrt
Vom Hersteller werden schöne eloxierte Servo Anlenkungen mit beigelegt. Die gleichen die 3W damals hatte. Dies habe ich nur eingesetzt und geklebt. Nach hinzugeben von Uhu Por hatte es keinen Platz mehr für Spiel im Holz. Weiter´s habe ich nur ein Servo genutzt. Was zusätzlich evtl das Problem hervorgerufen haben könnte. Habe jetzt also 2 Servo statt einen und die eloxierten Dinger mit Uhu Por eingelassen bis es raus qualmte.
 
Vom Hersteller werden schöne eloxierte Servo Anlenkungen mit beigelegt. Die gleichen die 3W damals hatte. Dies habe ich nur eingesetzt und geklebt. Nach hinzugeben von Uhu Por hatte es keinen Platz mehr für Spiel im Holz. Weiter´s habe ich nur ein Servo genutzt. Was zusätzlich evtl das Problem hervorgerufen haben könnte. Habe jetzt also 2 Servo statt einen und die eloxierten Dinger mit Uhu Por eingelassen bis es raus qualmte.

hört sich sehr abenteuerlich an! Erinnert mich an die tollkünen Männer in ...
UHU Por verklebe ich bei Schaumwaffeln für Slowflyer und Flächenschutztaschen ...
Aber egal andere Piloten andere Sitten.
 

Gast_29808

User gesperrt
hört sich sehr abenteuerlich an! Erinnert mich an die tollkünen Männer in ...
UHU Por verklebe ich bei Schaumwaffeln für Slowflyer und Flächenschutztaschen ...
Aber egal andere Piloten andere Sitten.

manche menschen sind eben geistig etwas eingeschränkt. solche muss es auch geben.
 
manche menschen sind eben geistig etwas eingeschränkt. solche muss es auch geben.

Also deine Reaktion verstehe ich jetzt überhaupt nicht.Sie ist zumindestens unangemessen!
Ich mach das jetzt schon seit vierzig+ Jahren und UHU Por gibts auch schon lange aber was anderes als
Schaumstoffe habe ich damit noch nie verklebt.
Für so wichtige Dinge wie Ruderhörner nehme ich Epoxydkleber wie z.b. Uhu Plus,Araldite oder Loctite 2 Komponentenkleber 66.....
Vielleicht meinst du Polyurethane Kleber..........

Ne Entschuldigung wäre gut!

Raymund
 
hallo liebe RC-Gemeinde
ist schon o.k. jedem das seine - Modellbau ist doch vielfältig. Aber ich habe noch ein nettes Foto bekommen (gut dass ich nicht gemerkt habe als es gemacht wurde), nachdem wir die Yak aus den Bäumen befreit haben ... wie gesagt die linke Tragfläche ist gebrochen, die rechte hat ein paar Äste in der Hecke zertrümmert, nicht ganz ohne eigene Blessuren ...

Bis dahin

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 40
naja Karl - man steht ja noch unter Schock ... kennt ihr das, wenn das Modell sich verabschiedet und der Schall des Einschlags deutlich später als der visuelle Rreiz aufgenommen wird.

Und wenn dann ein Foto gemacht wird oder ein komischer Spruch kommen würde, kann das ganz schön unter die Haut gehen.
aber an diesem Tag ging das alles ja noch einigermaßen glimpflich aus. Ich brauche mir auch keine Vorwürfe machen.

Bis dahin Gruß Markus
 

BNoXTC1

User
ja das stimmt schon, aber so hast halt eine erinnerung. wenn ich was kaputt mach, mach ich auch ein foto. irgendwann lachst du drüber :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten