Yak 55SP von Magic Hand - Erfahrungen???

Rumpf für die Yak abzugeben ...

Rumpf für die Yak abzugeben ...

Wer brauch noch einen Rumpf mit Höhenleitwerk? der Händler schreibt mir, dass die Flächen seit Wochen verschickt sind, doch leider kam bis dato kein Päckchen an... im Zeitalter des Internets und der Verfolgung von Sendungen und Päckchen ist das nur schwer nachzuvollziehen. Aber zum Weihnachtsgeschäft kann schon einiges auf der Strecke bleiben. Ich möchte mich nicht weiter zu den Vorfällen und der Kommunikation äußern. :confused:

Ich habe nun einen Rumpf der Yak 55 SP abzugeben, leer auch zu verschenken, wer Interesse hat möge sich einfach melden.

damit ist das Thema Yak 55SP von MH für mich abgehakt und entgültig zu den Akten gelegt. Wünsche allen noch viel Spaß mit dem Flieger.

Gruß Maki
 

Rekeil

User
Yak 55 SP

Yak 55 SP

Hallo timer,
auf welches Ersatzteil wartest du denn ?

Hört sich ja alles nicht so toll an. Die Homepage ist auch nicht mehr
auf dem neuesten Stand. Meistens sind das dann so Anzeichen für.......

Habe selber noch einen Flieger im Sommer da gekauft. Die Yak 55SP.
Macht so von der Verarbeitung einen sauberen Eindruck. Da kann man
nicht meckern. Aber mal sehen ob die Flächen dann auch halten. Habe
schon durch die Wurzelrippe reingeschaut. Da sieht man am Ende des
Steckungsrohres eine Sperrholzverkastung an der Hinterseite des Hauptholmes.
Ich hoffe ja das ich schon die verstärkte Version habe und sich
die Flächen in der Luft nicht anlegen. Ist schon ein mulmiges Gefühl
wenn ich die Beiträge hier lese.

Ulrich
 
Wenn du sichergehen willst, musst du die Fläche von unten aufmachen!
Berichte aber bitte mal von deinen Erfahrungen im Flug bzw. wenn du sie aufmachst
stelle mal ein Bild ein!

Gruß Raymund
 
Stäbchenflieger

Stäbchenflieger

Hallo timer,
auf welches Ersatzteil wartest du denn ?

Hört sich ja alles nicht so toll an. Die Homepage ist auch nicht mehr
auf dem neuesten Stand. Meistens sind das dann so Anzeichen für.......


Tja - sehe ich auch so, aber wir sollten keine Modelle schlecht machen, sonder eher danach suchen Modelle zu verbessern - denn wir testen ja irgendwie bei jedem Flug. Der Aufwand, ob groß oder klein, entscheidet dann ob sich der Kauf lohnt. Ein Händler bei uns aus dem Verein nimmt da kein Blatt vor dem Mund und testet was das Zeug hält, bevor er einen Bausatz in sein Portfolio aufnimmt - er ist dankbar über jeden Hinweis positiv oder negativ, um die Modelle ständig zu verbessern. Der war übrigens auch am besagten Tag des Absturzes da und hat mir ein paar Tips gegeben. Auch er lässt in Fernost fertigen prüft aber und wirft auch so manche Konstruktion über Board - das kostet natürlich...
Ich fliege ja auch 2 Modell von Gonav eine 1,86 m Extra mit einem 26iger MVVS - und eine 2,20 m MX2 von Gonav mit einem 50iger BH Motor. Beide Modell fliegen einfach klasse und ihrer Größe entsprechend gut. Bei der MX2 musste ich mir einiges einfallen lassen um die Geräuschkulisse zu verringern - hat letzt endlich fast 200g Zusatzgewicht gekostet - dafür rappelt es nicht mehr ganz so in der Luft. Fliegen tun diese Modell wirklich spitze, die schweben wirklich langsam mit plöpperndem Motor ein - Landen ein Kinderspiel.
Bei der Haltbarkeit würde ich da nicht so sehr lobpreisen - Folie, Spanten und Gurte unterliegen doch argen Beanspruchungen vor allem dann, wenn vorne ein Benziner arbeitet. Für den regelmäßigen Spaß bei fast jedem Wetter sehe ich den Einsatz dann eher kritisch und würde jetzt eher zu einer GFK Zelle greifen. Die ist deutlich robuster und langlebiger - Styrobalser Sandwich ist eh seit langem eine bewährte Bauweise von Tragflächen und Leitwerken. So ein Modell kann dann auch mehrer Jahre jung bleiben...
daher ist ein neues Projekt anvisiert, und das soll doch mehr Gewicht auf Langlebigkeit setzen aber auch der Beanspruchung standhalten.
Also - in diesem Sinne noch ein Bild der extra 300, wie sie gerade gemütlich bei uns am Platz zur Landung einschwebt. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne Bilder zu, wie ich den Rumpf verstärkt habe, damit der Flieger den Beanspruchung von Motor und Flugspaß standhält.
 

Anhänge

  • Flug 02.JPG
    Flug 02.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 52

Marco

User
Moin,

fliege auch die Yak 55Sp von Magic-Hand. Die hält zweifellos alles aus was man fliegen kann...
Ebenso die E-Katana :) Beide Modelle fliegen perfekt, und die Festigkeit ist weit mehr als ausreichend.

Also macht euch um die Festigkeit keine Sorgen.

Würde beide Modelle jedem Empfehlen!:cool:


Ich bezweifle dass Magic-Hand da irgendwelche Schuld trifft...

Greets
 
Ist Fakt.
Halten nicht weniger aus als andere Flächen. Sie sind nunmal nicht für Kolisionen gebaut :D ;) Aber in der Luft halten sie alles aus.


wenn du so einen Quatsch schreibst frage ich dich - hast du Tests durchgeführt an verschiedenen Modellen und verschiedener Hersteller unter bestimmten Beanspruchungsbelastungen ... bei welcher Kraftaufwendung sind die Flächen denn gebrochen? ...

unterstell nicht anderen Piloten Unvermögen - freut mich dass du zufrieden bist mit dem Modell aber behalte unverbindliche Weisheiten für dich, die bringen niemanden weiter.

wir haben schon so viele die versuchen die Welt zu erklären, weil sie sich selbständig die Schuhe zubinden können. Vielleicht sollte es aber nur eine positiv Rezension werden, damit niemand schlecht beim alljährlichen Weihnachtsgeschäft abschneidet? Hört sich auf jeden Fall so an und kann nicht so richtig ernst genommen werden. Wie wäre es mit Fakten?

Gruß Markus
 

Marco

User
Kobold Maki;2601761 wenn du so einen Quatsch schreibst frage ich dich - hast du Tests durchgeführt an verschiedenen Modellen und verschiedener Hersteller unter bestimmten Beanspruchungsbelastungen ... bei welcher Kraftaufwendung sind die Flächen denn gebrochen? ... unterstell nicht anderen Piloten Unvermögen - freut mich dass du zufrieden bist mit dem Modell aber behalte unverbindliche Weisheiten für dich schrieb:
Fliege ebenfalls Extreme Flight Modelle selbiger größe, und im gleichen stil... daher kann man das schon sagen. da beide bei Vollgas die wall aushalten, scheinen sie stabil genug zu sein :) Wie es scheint, kann ich das beurteilen.
Bei mir sind noch keine Flächen gebrochen... daher: hält die Yak nicht weniger aus als die von Extreme Flight.

Unterstellt hab ich niemandem was:)
Schade, dass man nichmal mehr seine eigene Vermutung mitteilen darf...

Was brauchst denn für fakten? Ich brauche mir hier keinen Wolf schreiben... Mir spielt die Sache nicht am "Rolle"
Man könnte die Behauptung einer positiv Rezension ebenso umdrehen... so what?

Bei mir hält der Flieger seither alles aus. Wo es nichts negatives gibt, brauche ich auch nichts negatives schreiben, auch wenn der ein oder andere das gerne hören würde:D

greets
 

Marco

User
Marco ist ein MH Freund. Deshalb wird er die Sachen auch eher loben als Kritisieren.

Ich habe nur keine negativen Erfahrungen damit... das ist alles. Bin auf keinen Hersteller eingefahren.
Warum sowas immer im Forum breitgetreten wird... erstmal direkt mit dem Hersteller klären ohne im Forum was zu schreiben, man hätte mit Sicherheit bessere Chancen auf Kulanz.

Ein Forum ist wohl dazu hier, um Erfahrungen auszutauschen ( auch wenn selten hier was brauchbares geschrieben wird... ).
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv mit MagicHand. Ebenso hab ich mit anderen Herstellern gute Erfahrungen.

Im ersten Post wird gefragt, wer welche Erfahrungen mit dem Flieger hat. Nun postet man seine Erfahrung, und andere fühlen sich ans Bein gepinkelt... getroffene scheinen wohl doch zu bellen....
 

Gast_29808

User gesperrt
Du musst den Kunden aber auch verstehen Marco...
Dieser Kunde hat ganz offensichtlich einen "Montag" Flieger bekommen. Ich sag das ganz bewusst, vlt. sind ja nicht alle mit diesen Fehler ausgestattet. Wo ist jetzt das große Problem für einen Hersteller und angeblich ist ja RC Powerplane der Hersteller von MH, diese Fläche, Kostenpunkt 50€, zu ersetzten? Rc Powerplane hätte sich eine Menge ärger mit 50€ erspart. Ob der Pilot jetzt schuld war oder nicht.

Hier aber schon das große Problem. Die Ersatzteile. Es gibt defakto keine! Und wenn doch dann kommen sie erst, wie es immer heißt und dann landen sie unabsichtlich in Australien statt in Austria. Lächerliche und zum Himmel stinkende Ausreden vom Angeblichen Hersteller! Genauso lächerlich wie die Ausrede das einer der Betroffenen Flieger ja ein Beta Flieger der ersten Generation war der ja vom Werkspilot geflogen wurde.

So macht Modellfliegen keinen Spaß und deshalb trennen sich immer mehr von MH. Ehrlichkeit wehrt halt noch immer am längsten, nur das muss Hr. Powerplane erst noch lernen. Meines Wissens macht er ja gar nicht´s mehr mit MH. Jetzt hat er ja nur noch F3J Segler und der gleichen?!
 

Marco

User
Du musst den Kunden aber auch verstehen Marco...
Dieser Kunde hat ganz offensichtlich einen "Montag" Flieger bekommen. Ich sag das ganz bewusst, vlt. sind ja nicht alle mit diesen Fehler ausgestattet. Wo ist jetzt das große Problem für einen Hersteller und angeblich ist ja RC Powerplane der Hersteller von MH, diese Fläche, Kostenpunkt 50€, zu ersetzten? Rc Powerplane hätte sich eine Menge ärger mit 50€ erspart. Ob der Pilot jetzt schuld war oder nicht.

Dann klärt man sowas in Stille erst mit dem Hersteller, und macht es vorerst nicht publik... Scheint aber ein großes Problem bei vielen Modellbauern zu sein...

Halte dich doch bitte mit den Vorwürfen gegenüber RC-Powerplane zurück... Solche behauptungen und anschuldigungen gehören hier mit Sicherheit nicht hin. Wer Kulanz von jemandem fordert, sollte nicht solche Äußerungen von sich geben...

Die Modelle sind demnächst wohl wieder lieferbar, ich hab meine MagicHand Modelle in Deutschland gekauft, beim örtlichen Dealer um die Ecke....

Greets
 

Gast_29808

User gesperrt
Die Vorwürfe entsprechen Fakten, wüsste nicht warum ich sie zurückhalten sollte?

Wem soll ich schützen? Den Händler oder doch eher die Konsumenten? Steht für mich außer Frage.
Meine Äußerungen folgen den Gesetz nach den StGB und RC-N Regeln. Darauf schenke ich immer besondere Aufmerksamkeit ;) Schreib mir ja nicht die Finger Wund für das dass meine Post wieder ausgenommen werden.

so long, schönes Wochenende !
 

Marco

User
Die Vorwürfe entsprechen Fakten, wüsste nicht warum ich sie zurückhalten sollte?

Wem soll ich schützen? Den Händler oder doch eher die Konsumenten? Steht für mich außer Frage.
Meine Äußerungen folgen den Gesetz nach den StGB und RC-N Regeln. Darauf schenke ich immer besondere Aufmerksamkeit ;) Schreib mir ja nicht die Finger Wund für das dass meine Post wieder ausgenommen werden.

so long, schönes Wochenende !

Dann würde ich mich nicht wundern, wenn auf meine Reklamation nicht eingegangen werden würde...

Dennoch, allseits viel spaß, womit auch immer geflogen wird :)
 
Hallo Leute,

bei dem einen bricht die Fläche im Flug bei dem anderen nicht.
Das was mich stört, hier darf keine Kritik eingebracht werden, ohne dass sich ein Händler in die Ecke gedrängt fühlt.
Ganz ehrlich - ich habe wirklich Null Interesse irgend jemanden schlecht zu machen aber was sagt ihr zu einem Händler der wie folgt vorgeht:

1. o.k. alles klar ich prüfe den Fall - schick mir doch bitte die Flächen zu, ich ersetzte sie dir dann -
2. ich berichte im Forum - nicht schlecht über das Modell ... und stelle die Konstruktion in Frage.
3. Händler erklärt "die Flächen sind verschickt" die alten Flächen waren Prototypflächen ...
4. Es gehen einige Wochen in´s Land
5. Händler beteuert die Flächen sind verschickt ... der Balsahol ist aus Qualitätsbalsa - das hält so ...
6. Händler droht mit einer Klage wegen "Rufmords" ... u.s.w.

also das Paket mit den defekten Flächen hat noch 20 Tacken gekostet - hätte man nicht gleich mit offenen Karten spielen können? Oder ich steh einfach zu meiner Aussage. Egal zum Glück kenne ich auch andere Firmen und die machen Kunstflieger und sind um ihre Qualität und Kundenzufriedenheit bemüht. Ich habe noch nie versucht mir durch verschuldeten Bruch Ersatzteile zu erschwindeln das ist Betrug ...

Dann klärt man sowas in Stille erst mit dem Hersteller, und macht es vorerst nicht publik... Scheint aber ein großes Problem bei vielen Modellbauern zu sein...

Marco immer aufmerksam lesen ... ich habe nie gesagt das Modell ist minderwertig oder schlech - zeig mir einfach die Textstelle! Ich habe die Flugsituation beschrieben ... und die Konstruktion aufgezeigt.
Gruß Markus
 

Marco

User
Marco immer aufmerksam lesen ... ich habe nie gesagt das Modell ist minderwertig oder schlech - zeig mir einfach die Textstelle! Ich habe die Flugsituation beschrieben ... und die Konstruktion aufgezeigt.
Gruß Markus

Markus immer aufmerksam lesen, ich habe nirgends geschrieben jemand hätte behauptet dass irgendwas minderwertig oder schlecht ist... - Zeig du mir die Textstelle;)

1. o.k. alles klar ich prüfe den Fall - schick mir doch bitte die Flächen zu, ich ersetzte sie dir dann -
2. ich berichte im Forum - nicht schlecht über das Modell ... und stelle die Konstruktion in Frage.
3. Händler erklärt "die Flächen sind verschickt" die alten Flächen waren Prototypflächen ...
4. Es gehen einige Wochen in´s Land
5. Händler beteuert die Flächen sind verschickt ... der Balsahol ist aus Qualitätsbalsa - das hält so ...
6. Händler droht mit einer Klage wegen "Rufmords" ... u.s.w.

Solche Details gehören nicht in ein Forum... Sowas klärt man mit dem Dealer/Hersteller direkt... Ich hab/hatte auch Probleme mit einem Hersteller, da gings um weit mehr als nur der kleine Bausatz der Yak55SP.
Sehe keinen Sinn sowas zu posten, zu mal das wohl kaum jemand interessiert, und zum anderen die Sache zwischen dem Hersteller und mir ist. Daher kann den oben gennanten Punkt 6 nachvollziehen.

So What,.... ich war heut fliegen... und es war der Hammer.

Greets,
Marco
 

rjm

User
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden, aber bei den Beiträgen hier, muß ich doch noch einmal ein paar worte schreiben:

Nachdem mein Vereinskollege mit dem Modell beim 2. Flug durch Flächenbruch und anschließendes flattern abgestürzt ist, hat er mich gebeten, ob ich einmal mit dem Hersteller/Händler Kontakt aufnehmen könnte. Dies habe ich getan. Zunächst habe ich ein telefonat mit dem Händler geführt, woraufhin ich Ihm die Bilder per E-Mail zugesand habe.

Ich stand in regelmäßigem E-Mailkonakt mit dem Händler, um eine Einigung zu erziehlen. Immer freundliche E-Mails hat er von mir erhalten. Leider darf ich aus rechtlichen Gründen weder meine E-Mails, noch die Antworten des Händlers online stellen.

Als ich dann bei RCN den Thread über die Yak gefunden habe, habe ich dort nur Fakten eingestellt.


Trotz allem wollte mich MH auch verklagen - hat er aber leider nicht, da in dem Moment der Gerichtsstand in Deutschland liegen würde.

Ich bestreite auch nicht, das die Konstruktion des Modells schlecht ist, der Holm sowie der Übergangsbereich am Steckungsende sind unzureichend
dimensioniert. In einigen Beiträgen sind auch andere User der gleichen Meinung gewesen.

Der Vereinskollege hat mir die Überreste der Yak überlassen, und ich habe diese wieder aufgebaut. Der Holm besteht nun aus 5*10 mm Kiefer (ich arbeite lieber mit Holz)
Ebenfalls die Krafteinleitung in den Holm habe ich modifiziert. Ich verwende Servos des gleichen Typs wie mein Vereinskollege in dem Modell - ohne Probleme.

Das es auch anders geht, habe ich auch schon erlebt, aber bei einem Deutschen Hersteller. Hier führte ein fehlerhaft Produziertes Servo zum Totalverlust des Modells.
Der Hersteller allerdings hatte, damit keinerlei Probleme. Ich mußte eine Aufstellung des Gesamtschadens nebst Bildern einreichen, und im Rahmen der Produkthaftung wurde
der Schaden innerhalb von vier Wochen beglichen - ohne jegliche Probleme.

Aus welchem Grund haben die Hersteller entsprechende Versicherungen? Es gibt immer wieder Produktionsfehler. Wieviel Rückrufaktionen gibt es alleine in der Automobilindustrie?
Ich selbst wurde am Jahresanfang von meinem PKW-Hersteller angeschrieben, ich müßte in die Werkstatt, da mußte ein Teil in der Serie getauscht werden. Und das bei einem
6 Jahre alten Auto. Die Kosten hat der Hersteller getragen.

Wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, warum sollte man dies, sofern es belgbar ist, nicht in einem Forum veröffentlichen dürfen?

Hier ein paar Stichpunkte aus den Forumsregeln:


1 Öffentliche Tatsachenbehauptung wahr und beweisbar

OK

2 Öffentliche Tatsachenbehauptung unwahr

UNZULÄSSIG

3 Öffentliche Tatsachenbehauptung nicht nachprüfbar bzw. nicht (mehr) beweisbar

Kann gefährlich werden, wird deshalb im Interesse des betroffenen Users und der Forumsbetreiber von den RCN-Moderatoren editiert.

4 Öffentliche Tatsachenbehauptung, wahr, aber in ehrverletzender Weise geäußert

UNZULÄSSIG

5 Meinungsäußerung

Grundsätzlich OK

6 Meinungsäußerung sehr verletzend geäußert = Schmähkritik, Grenze ist sehr weit, wir empfehlen die Lektüre des "Soldaten sind Mörder-Urteil des Bundesgerichtshofs

UNZULÄSSIG

Aus meiner Sicht (Meinung) wurden die Forumsregel hier eingehalten, somit hat der Händler/Hersteller eigentlich keine Möglichkeit zu klagen. Vielmehr sollte der Händler
einmal über seine Geschäftspolitik nachdenken.

Ich könnte mich jetzt hier noch weiter auslassen, aber aus rechtlichen Gründen darf ich hier nicht alles schreiben.

rjm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten