YGE Telemetrie Regler

tebi

User
- ein Pufferakku ist nicht angeschlossen.

- der Hersteller/Support hat bis zum 14.06. Urlaub
 
Hallo Uli,
hast Du über den USB Adapter die MPX Telemetrie aktiviert und keine anderen Sensoren mit denselben Adessen in Betrieb?
Gruß Arcus_E
 

tebi

User
Ja, genau so ist ist...

Der Support hat mir inzwischen geschrieben, dass ich meinen Sender und Empfänger auf den neuesten Softwarestand bringen soll. Mal sehen, ob das was bringt.
 

tebi

User
Empfänger Update bringt die Lösung!

Empfänger Update bringt die Lösung!

Ich habe Herrn Jung angeschrieben und er antwortete spontan, dass Sender und Empfänger auf den aktuellsten Softwarestand gebracht werden sollen.

Softwareupdate beim Empfänger...habe ich noch nie gemacht weil es noch nie notwendig war.

Hat aber dann tatsächlich mit den beiden RX-9-DR M-Link sofort den Fehler behoben. Klasse!

Mit dem RX-16-DR pro habe ich es trotz Update noch nicht hinbekommen, versuche es nun weiter.
 
So gute Nachricht das ganze funktioniert hatte jetzt etwas Zeit und es mir mal noch einmal angeschaut. Wer einen popel USBtoSerial Adapter hat sollte den verwenden können 5V Signalpegel Oranges Kabel ist RX Rot ist TX GND ist GND.

Funktioniert dadurch natürlich nicht mit Graupner/Jeti 1Wire interfaces usw. usf. ist doch toll das man sich bei YGE mal wieder was "neues" hat einfallen lassen.
Danke für die Info. Habe auch einen 90LVT als ersatz für einen YEP150 der mit dem Peggypepper nicht ganz klar gekommen ist.
Das einzige was stört ist dass ich LIO-Akkus verwende und der Regler dann einfach abschaltet, Laut YGE geht das nur mit dem teuren USB-Adapter zu ändern.
Wenn ein FTDI-Adapter geht wäre das super, 35 EUR gespart und Wartezeit.
Ich werde das Heute Abend gleich ausprobieren, Danke für den Hinweis.

Sepp
 
Habe meinen 95LVT nun mit einem Billigst FTDI Adapter geproggt, das 3-Polige Kabel auf einen 4-Poligen Stecker umgesteckt und es lief auf Anhieb.
Danke nochmals für den Tipp!

Sepp
 

Anhänge

  • YGE Einstellung2.jpg
    YGE Einstellung2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 470
  • YGE Einstellung3.jpg
    YGE Einstellung3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 424
  • YGE Einstellung4.jpg
    YGE Einstellung4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 417
Hallo,

ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Benötige ich für den YGE95 LVT den Original-USB-Adapter oder funktioniert die Software auch zusammen mit dem Multiplex-USB-Adapter?

Gruß Thomas
 
das musst ausprobieren. Wenn der RX/TX seperat hat dann könnte es gehen. Aber nur die LVT, bei den HV scheint was anderes verbaut zu sein.
FTDI Adapter gibt es um wenige EUR, sind bei vielen Sachen kostenlos mit dabei.

Sepp
 
Hi zusammen,

Wie viel Strom kann der YGE65 LVT denn kurzfristig im Seglerbetrieb vertragen? Leider finde ich in der Anleitung keine Angaben.

Möchte den Regler gerne aufgrund seiner kompakten Maße in einem F3B einsetzen. Je nach Luftschraube können es bis 70 A sein. Kann ich den Regler da noch bedenkenlos einsetzen?

Da der Motor auch keinen Dauerbetrieb verträgt, wird die Einschaltzeit wohl zwischen 10-15s pro Steigflug betragen.
 

glipski

User
Hi zusammen,

Wie viel Strom kann der YGE65 LVT denn kurzfristig im Seglerbetrieb vertragen? Leider finde ich in der Anleitung keine Angaben....

Hallo Stephan,

am besten bei Hr. Jung von YGE nachfragen. Ich habe das gerade für den YGE 35 LVT gemacht, und er hat mir innerhalb von 24 Std. geantwortet (sind 45A für 10 Sek).

Grüße Gerhard
 
...magst du auch verraten was man auf der PC Oberfläche sieht?

Werd Jung auch mal ne Anfrage schicken, aber vlt. weiss es hier ja auch jemand....
 

vlk

User
Ich vermute mal im Reiter Erweitert oben links unter max Stromspitze.

Wenn Du da noch nichts geändert hast, steht da je nach Regler ein Wert, bei meinem 135er steht da 190A.
Od das allerdings der Höchstwert ist und für wie lange kann ich nicht sagen.
 

onki

User
Hallo,

ich hätte drei Fragen zu den YGE Telemetriereglern. Die Programmierung kann ja auch mit einem normalen USB-Seriellkonverter erfolgen was eine gute Nachricht ist.

1. Wird der nicht-Motorstromverbrauch zuverlässig gemessen oder irgendwie mittels Offset, etc. "geschätzt"?
2. Wird die entnommene Kapazität bei jedem anstecken genullt oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, das dies nur bei einem vollen Akku geschieht.
3. Wird bei Jeti noch ein Servokanal (Steckplatz) benötigt oder kann man das auch via EX-Bus erledigen?

Gruß
Onki
 

glipski

User
Hallo,

ich hätte drei Fragen zu den YGE Telemetriereglern. Die Programmierung kann ja auch mit einem normalen USB-Seriellkonverter erfolgen was eine gute Nachricht ist.

1. Wird der nicht-Motorstromverbrauch zuverlässig gemessen oder irgendwie mittels Offset, etc. "geschätzt"?
2. Wird die entnommene Kapazität bei jedem anstecken genullt oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, das dies nur bei einem vollen Akku geschieht.
3. Wird bei Jeti noch ein Servokanal (Steckplatz) benötigt oder kann man das auch via EX-Bus erledigen?

Gruß
Onki

Hallo Onki,

zu 1) und 2)

Grüße Gerhard

Bildschirmfoto 2019-08-10 um 17.19.23.jpgBildschirmfoto 2019-08-10 um 17.19.12.jpg
 
Hi,

zu 3 - es wird ein extra Servokanal benötigt.

Ob und wie eine Strommessung des RX erfolgt ist wohl von Reglertyp zu Reglertyp unterschiedlich. Am besten für den Auserwählten bei YGE nachfragen - wenn genug Leute nachfragen schreiben sie es evtl irgendwann ins Handbuch ;)

Der Regler überträgt im Jeti-Modus sehr viele Daten, und die sehr oft. Das kann dann Probleme mit anderen Sensoren geben.

Er kann aber zB im Graupner-Modus am LinkVarioPro eingesetzt werden. Da regelt dann das LinkVario den Datenstrom zum TX.

Gruß

gecko
 

Gorbi

User
Hallo
Muss man bei der Feinkalibrierung einen positiven oder negativen Wert eingeben, wenn der vom YGE gemessene Wert
Kleiner ist, als der vom Ladegerät eingeladene?
Gruss
Gorbi
 

Flow

User
1. Wird der nicht-Motorstromverbrauch zuverlässig gemessen oder irgendwie mittels Offset, etc. "geschätzt"?

Ohne irgendwelche Messungen durchgeführt zu haben wäre meine Aussage hier leider eher nein. Wenn nach 1h einstellorgie mit 6 digital Servos ein Strom von 10mAh angezeigt wird (65LVT), scheint mir das nicht plausibel.

Da ich aber nach Spannung und nicht nach Kapazität fliege, habe ich den Umstand auch nicht näher untersucht.

Ansonsten ist der der Regler wirklich fein, sodass ich für mein aktuelles Projekt einen 95LVT angeschafft habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten