Zündung von Pichler

Paratwa

User
Ich habe einen älteren DA 50 mit Zubehör gekauft. Mit dabei ist die u.a. Zündung von Pichler. Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine RCEXL handelt (Logo auf dem Kerzenstecker) . Die Zündung soll in einem Spannungsbereich von 4,8-6V laufen .

Zündung.jpg


Der Funke wird erzeugt, den Motor habe ich damit noch nicht angeworfen. Die Zündung scheint laut Aufdruck von 2011 zu sein. Meine Fragen: Kennt jemand die Zündung? Kann ich die auch mit einem 2S Lipo betreiben oder brennt sie dann durch?

Gruß
Thomas
 
Servus Thomas,

das ist eine umgelabelte, ältere RcExl. Ein 2S-Lipo wird die Zündung auf Dauer knacken. Da kannst nur einen kleinen Spannungswandler vorschalten oder gleich einen 4S LiIon (Eneloop) nehmen. Mit den 2000 mAh fliegst drei Stunden Vollgas (aber wer macht das schon), bis er leer ist.

Stell deinen Motor mal auf o.T. und schaue, wo sich der Magnet befindet. Bei der originalen DA-Zündung muss er mittig unter dem Geber sitzen. Die aktuellen RcExl haben den berühmten Vorlauf von rd. 28 Grad, da müsste sich der Magnet also ein gutes Stück nach dem Geber, also weiter links davon von vorne gesehen, befinden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch schon bei der alten Version der Fall war, vll. meldet sich ein Besitzer dieser Version.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten