Zahnriemengetriebe

Hallo Andreas,
ich gönne immer allen alles. :rolleyes:

Aber noch ein Tip, die Welle des Getriebes ist hohlgebohrt, leider bis vor den Absatz für das vordere Lager. Ein Konstruktionfehler quasi :( ,es bleibt nur ein Kreisring mit 0,5mm Wandstärke stehen, hier bricht die Welle beim ersten Kopfstand ab :eek: .
Nimm unbedingt einen ø6mm Paßstift, besser noch einen Bolzen ø6,3mm aus Vergütungsstahl und kleb den einfach mit Loctite 638 in die Bohrung. Das hält bis zum Absturz alles aus. :D :D
 

Snoopy

User
War ja nur Spaß, ich gönne auch allen alles (besonders wenn ich mir meinen Teil gesichert habe :) ) ich verleihe auch gerne Sachen, so dass ich mir nie merken kann, wer grade was hat (BTW, wer hat meine Brushless Fibel?)

Das mit dem Stift ist eine sehr gute Idee und ein guter Tip, wobei ich auch an Motorfliegern nur Klapplatten verwende, daher sollte die Gefahr nicht ganz so groß sein.
 

Snoopy

User
Sodele, das Getriebe ist schon da! Danke an Helmut und danke an HWE für den Tip.
Wenn ich nicht über Weihnachten arbeiten müsste könnte ich sogar anfangen zu bauen :(
 
Hallo Bernd
ist ja toll deine Foker D VII
ich baue zur Zeit an einer SE5A schau im Forum auf
"Doppeldecker mit 280 Spannweite" das ist Meiner
Habe das gleiche Problem wie du, daß ich nicht weiss
welchen Antrieb, mit oder ohne Getriebe.
Welche Spannweite und welches Gewicht ca. wird deine Foker bekommen?
Ich werde auch nach Traunreut kommen
Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,

habe leider lange nicht mehr im Forum nachgesehen.
meine Fokker hat 223 cm Spannweite und wird so um die 10-11 kg wiegen.
Als Antrieb habe ich mich für den Tango 45-06 entschieden. Getriebe wird auf Anregung eines Bekannten selber gebaut, der baut eine Halberstadt in 1/4 und dann kann man gleich zwei bauen. Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht zuviel verraten habe :)
Akkutyp entscheide ich, wenn ich weiß, ob ich Gewicht brauche oder nicht. So wie es bis jetzt aussieht, brauch ich es nicht unbedingt.
Grüße,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten