ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Zefiros

Zefiros

Ich bin auch gerade am Aufbau und schon recht weit, wenn jemand noch Bilder möchte, dann könnte er mir seine mobile Nummer per PN senden, dann könnte ich Bilder per WA senden.

LG
Dirk
 
zefiros

zefiros

hi guckst du hier -----------
also mein zefiros geht rollend absolut senkrecht mit extrem hoher geschwindigkeit !!- und kaum zu höhren !! 5zellen 5500 mah 20/13 gm-klapprop. mittelteil mit versatz - liegt der löffel besser an. motor ohne getriebe poli teck, lange keine 100 euo, nur der einbau ist was kompliziert. hier im speed bereich bei windstä. 5-6 seitenwind. allerdings sämtliche servos in rahmen mit aussenliegenden gegenlager, denke bei der leistung ein zwingendes muss.

https://www.youtube.com/watch?v=E-1yl1qdhmc
 
Kleinteile u. Anlenkungen

Kleinteile u. Anlenkungen

Hallo, habe gerade das letzte Exemplar eines Zefiros aus den Staufenbielrestbeständen bei Horizon erstanden.:)
Die Kleinteilepackung scheint nicht ganz vollständig,-kein großes Problem-aber ff. Fragen:
1.Die Schubstangen für QR u. Wölbklappen fehlen (soll 52 u. 61 mm lang) Nach den Fotos der (spärlichen) Bauanleitung sind das wohl Gewindestangen. Gabelköpfe u. Kugelschnapper sind für M2 Gewinde ausgelegt. Habt Ihr hier so dünne Gewindestangen eingesetzt, oder 2mm CFK Stab oder Draht mit Löthülsen verklebt?
2. Beigefügt sind zwei Klemmscheiben (Sicherungsscheiben für Wellen ohne Nut) Wozu werden die benötigt? (SR Steckung fixieren?)
3. Dann noch eine M2 Senkkopfschraube mit Mutter , wozu? Für die SR Aufhängung unten? Da ist keine Gewindehülse,- also einkleben mit Trennmittel, damit man das wieder lösen kann?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
 
und der gleiche flieger in Seglerversion mit Apina rumpf
Anhang anzeigen 1662541[/QUOTE]
WhatsApp Image 2018-09-11 at 19.37.06.jpeg
 
Zefiros erste Flugerfahrungen, Aussattung

Zefiros erste Flugerfahrungen, Aussattung

zefiros.jpg
zefiros innnen.jpg

Hallo Zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Zefiros(es). Gekauft bei Jürgen Schmierer, gefertigt und designt nach meinen Wünschen. Lieferzeit ca. 8 Wochen.

Nach wenigen Wochen Bauzeit ist mein Prachtstück jetzt fertig. Letztes Wochenende war das Wetter perfekt für den Erstflug. Sonnige 10° und schwacher Wind. Wie erwartet leider keine oder nur sehr schwache Thermik.

Soviel vorab, geniales Modell!!

START: Der Flieger lässt sich trotz dickem Rumpf sehr gut greifen. Startet einfach um problemlos. Bei Schwerpunkt 98mm und passender EWD zieht der Flieger leicht nach oben und muss deshalb nur minimal angedrückt werden.

FLUG: Der Zefiros fühlt sich sofort gut an. Hier und da etwas nachtrimmen.. passt. Gutmütig, trotzdem hohe Gleitleistung und guter Durchzug. Abrissverhalten: -erst sehr spät- dann wegdrehen um ca. 90-120°, leichtes Abfangen nach ca. 5-10m Höhenverlust. Bei engen, langsamen Kurven sackt der Flieger etwas durch. Ist eben kein F3J. Querruder sind etwas kurz, deshalb zum Rollen die Wolbklappen mitnehmen.

LANDUNG: Sehr gute Wirkung der Störklappen. Flieger bleibt neutral. Einfach zu landen. Werden beim Landeanflug die Störklappen wieder eingefahren, sackt das Modell nicht durch.

FAZIT: Sehr gutes und gutmütiges Allroundmodell welches sowohl in der Ebene als auch am Hang Zuhause ist. Würde ich mir den Flieger nochmals kaufen? Ja!!!

AUSSTATTUNG:
Modell: D-Box in den Flächen, Vollkohle Höhenruder, extra verstärkter Rumpf. Leegewicht deshalb ca. 3,0kg.
Fluggewicht: 5,0kg.
Motor: Leopard 5065-330KV mit verlängerter Welle und Aufnahme.
Regler: Castle Creations Edge 75A
BEC: Castle Creation 15A
Akkus: 2x 4S 3200mAH.
Servos: Diverse Digital- und Analogservos von Hitec und Graupner.

Vielleicht erscheint der 8S Antrieb auf ersten Blick etwas übertrieben. Doch warum nicht. Platz ist genug da. Und besser mehr Volt dafür weniger Ampere. Steigleistung ca. 20m/sec bei ca. 60A.

Bin total begeistert. Wird wohl 2019 mein immer-dabei-Flieger.

Gruß
Bernhard
 
Hello pigna,

Propeller: First I used a RFM Freudentaler 18x9. But he was too big. (he pull 70 Ampere) Now I use a Georgi Mirov GM 18 x 8,5. (he pulls round about 60 Ampere). Now, the glider climb up with 18 meter per second. But you need a good lipoly batterie.

Spinner: Reisenauer, Cab 40,5mm, cut to 40,0mm.

regards
Bernhard
 

pigna

User
Hello pigna,

Propeller: First I used a RFM Freudentaler 18x9. But he was too big. (he pull 70 Ampere) Now I use a Georgi Mirov GM 18 x 8,5. (he pulls round about 60 Ampere). Now, the glider climb up with 18 meter per second. But you need a good lipoly batterie.

Spinner: Reisenauer, Cab 40,5mm, cut to 40,0mm.

regards
Bernhard

Hi Bernhard, if I can ask two more questions:

Where did you set your center of gravity?
Did you measure the incidence between wings and elevator? If yes, how many degrees?

I’m asking because I’m fine tuning mine and in my opinion it flies nose heavy but the five test says it’s tail heavy...

Thanks!!
 
  • Like
Reaktionen: TL
Hello pigna,

1. Center of gravity: 98mm.
2. I am not sure, how mutch the diffrent between wings and Elevator? I think about (or less) than 1°.
3. To reach the center of gravity, I had to accommodate about 70 grams of ballast in the tail.

regards
Bernhard
 

justme

User
Mein Interesse am Zefiros ist in den letzten 3 Jahren durch andere Projekt immer wieder unterbrochen worden. Gerade flammt es wieder auf :-) und ich hätte jetzt noch eine Frage an die Zefiros Gemeinde bzgl. des Spinners ...

@Jerry123 zeigt einen hervorragenden Rumpfübergang aus der Draufsicht. Wie sieht es den von der Seite aus? Welche Spinner habt Ihr verwendet und wie gelingt der Übergang zum Rumpf? Ich wär' für ein paar Fotos dankbar.

Ich bin neugierig da hier

--> https://www.modellflug-international.com/zefiros-windgott-von-valenta-model/

geschrieben wird, dass es beim Zefiros etwas kniffelig ist, einen guten Übergang hinzubekommen.
 

LT45

User
Spinner

Spinner

@ justme

zu den dickbauchigen rümpfen passen optisch ab besten die spalespinner, die sind kürzer und passen optisch besser als die "langsnasen"!
wenn du die rumpfnase "beherzt" abgesägt hast, nimmst du einen runden motorspant, den du mittig auf eine schraube schiebst und mit einer mutter sichters.
fallst das loch im spant zu groß ist, kannst du auch noch unterlagscheiben hinzu fügen.
die rumpfspitze mit dem spant tauchst du dann in ca. 60°C warmes wasser und ziehst an der gewindeachse der schraube, die ja vorne raus schaut, die nase in eine runde form.
du wirst sehen, die nase ist weicher und elastischer als vorher. wenn die temperatur nicht reicht, das gleiche noch einmal mit leicht erhöhter temperatur.
wenn das ergebniss befriedigend ist, das ganze an der luft abkühlen lassen, dann bleibt die rumpfspitze fast so in form.
auf keinen fall mit einem fön oder heißluftgebläse arbeiten, das gibt gewebeabzeichnungen auf der oberfläche.:cry:
viel erfolg!
gruß andreas
 

justme

User
Hey Danke für Deine Tips! Den Trick mit dem Wasser kannte ich noch nicht, aber ansonsten habe ich schon ein paar Motorspanten in Rümpfe gepackt. Ich habe bisher auch fast immer gute Ergebnisse mit den Reisenauer Scale und auch mit den Simprop Turbo Spinnern erzielt. Entnehme ich Deiner Antwort, dass ich damit beim Zefiros auch gut hinkommen würde? Ich habe noch keinen.

Ich frage vorab, weil ich auf keinen Fall eine Langnase bauen möchte, wenn der Spinner in einem flacheren Winkel fortsetzt als der Rump ans Ende kommt, trifft es so überhaupt nicht meinen Geschmack.
 

LT45

User
Spinner!!

Spinner!!

hallo justme,
nein, einem zefiros habe ich nicht, aber erfahrungen mit anderen "bauchigen" modellen, da gibt es ja das gleiche problem.
für viele ist es dann ja noch wichtig das der prop gaaaaaz anliegt und dann wird es echt speziel, welcher flieger, welche latte, mit welchem motor, mit welchem spinner,
da halte ich mir hier mal raus.!!!

wenn es eine nummer preiswerter sein soll, die ehemaliger Poly-Tec- Spinner werden jetzt von NATTERER vertrieben, die sich auch recht kurz.
https://www.natterer-modellbau.de/Turbo-Spinner-fuer-Klappluftschrauben-D40mm-6mm

ansonsten würde ich mich für einen 40-er oder 45-er spinner entscheiden, die haben fast alle, da kann man im zweifelsfall noch mal tauschen.
mit z.b. 38,5mm wird die auswahl wohl arg "übersichtlich" sein!?

bei getriebeantrieben und außenläufer (glider) 40mm und
bei außenläufern (direktantriebe) 45mm, damit kommst du dann schon gut hin.

gruß andreas :)

p.s. ich schiele auch nach einem Zefiros, ich mag keine 3-teiliger flächen (zu viel montageaufwand) und der volcano hat keine CFK steckung.
 

pigna

User
Mein Interesse am Zefiros ist in den letzten 3 Jahren durch andere Projekt immer wieder unterbrochen worden. Gerade flammt es wieder auf :-) und ich hätte jetzt noch eine Frage an die Zefiros Gemeinde bzgl. des Spinners ...

@Jerry123 zeigt einen hervorragenden Rumpfübergang aus der Draufsicht. Wie sieht es den von der Seite aus? Welche Spinner habt Ihr verwendet und wie gelingt der Übergang zum Rumpf? Ich wär' für ein paar Fotos dankbar.

Ich bin neugierig da hier

--> https://www.modellflug-international.com/zefiros-windgott-von-valenta-model/

geschrieben wird, dass es beim Zefiros etwas kniffelig ist, einen guten Übergang hinzubekommen.

Hi, after trying 3 or 4 different spinners, I went with a GM scale spinner, diameter 40mm and it looks and fit perfectly perfectly! In my case also a set of 18x13 GM carbon scale blades are fitted.
 
Spinner Zefiros

Spinner Zefiros

Hallo Zusammen,

hab mal ein Bild von der Seitenansicht gemacht.
Spinner ist ein Scalespinner vom Reisenauer.
Durchmesser 40,5 auf 40,0mm gekürzt.

Spinner.jpg
 
Moin ich wollte mir auch nen Zefiros bei Valenta bestellen mir stellen sich nur folgende Fragen.

Welche Version ist die richtige für mich? Es gibt ja die GFK die D-Box und die Carbon Version.
Wenn ich bestelle woher weiß ich welche für mich am besten geeignet ist?
Wir haben eine Flughöhen Begrenzung am Modellflugplatz von 300m und wenn man die sich hochgekurbelt hat würde ich die auch gerne in einem Ablassen und dann den Schwung wieder mitnehmen.

Wie gestallte ich die Flächenarietierung habe dazu noch nix gefunden was habt ihr gemacht`?

Gruß

BLackhawk
 

Papa14

User
Der Aufpreis von D-Box auf Vollkohle ist bei Valenta i.d.R. marginal - beim Sharon waren das glaube ich 50€ Unterschied. Die investiert man gerne. Der Vorteil von Vollkohle ist aber weniger die Festigkeit (der Sharon ist auch kein Ballergerät), sondern die Verwindungssteifigkeit der Ruder.

Also ja, Vollkohle zahlt sich aus ... vor allem um den Preis.
 
Und der Preisunterschied zwischen Gfk und D-Box?
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste sich das preislich wie folgt staffeln oder ist das eventuell anders?

Grundmodell Gfk dann die D-Box und dann das Voll Kohle Modell?

Gruß Blackhawk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten