• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Zlin 526

Mesche

User
Hallo Bernd,
Mit Motor drehen ist da nichts zu machen. Wenn Du Dir auf dem Bild den Krümmer von vorne ansiehst dann wirst Du sehen dass er ganz vorne und außen schon leicht abgeflacht ist. Das war nötig um den Kontakt zur Haube zu vermeiden. Das ist alles sehr knapp. Der alte 3W80 Reihe hatte die Vergaser am Zylinder, das war günstiger. Die neuen Reihenmotoren haben die Vergaser der besseren Zylinderfüllung wegen am Kurbelgehäuse. Das ist zum Verstecken nicht mehr so toll.
Der GFK Dom ist meines Wissens nur für Einzylindermotoren.
VG
Markus
 
Schiebehaube....

Schiebehaube....

Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage nach der Schiebmechanik an der Zlin 526 auftaucht habe ich hier noch ein paar
Bilder von meiner Lösung gefunden. Fragen hierzu beantworte ich natürlich gerne.

IMG_3179.JPG
Gleitschiene, L Aluprofil ( müsste 10X10mm sein, Baumarkt) , auf dem der Holzramen läuft.

IMG_4439.JPG
Sperrholzklötzchen unter und hinter der Schiene, sind mit der Haube verschraubt.

IMG_4434.JPG
Aluflachmaterial (10X2mm) mit dem Rumpf verschraubt, Sperrholzwinkel greifen unter die Schiene...

IMG_4442.JPG
Haubenverschluss wie beim Original nur einseitig Links.
Die unteren Verschlüsse hab ich mir gespart.
 

Mylius

User
Zlin 526 - forever

Zlin 526 - forever

Hallo zusammen,

meine fliegt auch seit ende letzten Jahres und mein absoluter Liebling...:)

Schiebehaube muss ich noch optimieren, passt noch nicht so wie ich mir das vorstelle
und jetzt über den Winter kommt noch ein bischen Siff (oder neudeutsch "weathering") drauf...

Was mich verblüfft sind die Flugeigenschaften, vor allem die Rollraten auch in Verbindung mit
Höhe (gestoßene) da musst höllisch aufpassen, dass du nicht zu tief bist. Auch meine Trudelversuche
waren heftig (für mich), die Mühle ist erst nach aktivem Gegensteuern raus und hat noch 2 volle
Umdrehungen nachgedreht. War nach dem Abfangen nicht mehr so viel Luft nach unten und meine
Hände haben danach gezitter wie alzheimer.

Zlin-Treffen 2019 in Kehl - Interesse? :cool:

IMG_0156.JPG

IMG_0118.png
 
Hallo zusammen,

meine fliegt auch seit ende letzten Jahres und mein absoluter Liebling...:)

Schiebehaube muss ich noch optimieren, passt noch nicht so wie ich mir das vorstelle
und jetzt über den Winter kommt noch ein bischen Siff (oder neudeutsch "weathering") drauf...

Was mich verblüfft sind die Flugeigenschaften, vor allem die Rollraten auch in Verbindung mit
Höhe (gestoßene) da musst höllisch aufpassen, dass du nicht zu tief bist. Auch meine Trudelversuche
waren heftig (für mich), die Mühle ist erst nach aktivem Gegensteuern raus und hat noch 2 volle
Umdrehungen nachgedreht. War nach dem Abfangen nicht mehr so viel Luft nach unten und meine
Hände haben danach gezitter wie alzheimer.

Zlin-Treffen 2019 in Kehl - Interesse? :cool:

Anhang anzeigen 2017831

Anhang anzeigen 2017832

Zlin Meeting ? good idea ! In Italy ? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=hBbzswY4ypw

42532741_10217913641061938_1178032576363757568_o.jpg

42629575_10217913873227742_5425420319147950080_o.jpg
 
Hallo Zlin-Freunde,
ein Zlin 526 Treffen in Kehl und /oder Italien 2019 wäre sicher eine Reise wert....
Ich freue mich schon darauf.

Jetzt noch zwei Bilder vom Motoreneinbau an meiner Zlin...

Motor: ZDZ 80 Einzylinder

Krümmer : selbstgelötet aus einem zerteilten KS Krümmer.


Ziel War den Krümmer so zu verlegen, dass keine zusätzlichen Ausschnitte in der
Cowling nötig werden.

Motoreinbau.JPG

Motoreinbau1.JPG

Grüsse an Otto ;)
 
Hi Zlin enthusiast
this is the video, the airfield of GAL 2008 Lestans Italia, meeting year 2016
the meeting takes place on sunday but it is possible to fly on saturdays, some even arrive on friday no problem. It could be a good opportunity to see many Zlin 526 together. I hope that Andreas Engel can also be present. What do you think about it ?

https://www.youtube.com/watch?v=sxiB0eA7lGM

have a nice day Giorgio

23.jpg
 

BeBe

User
Zlin 526 Motorsturz / Zug f. 3W110iR2

Zlin 526 Motorsturz / Zug f. 3W110iR2

Hallo liebe Zlin Gemeinde,

zum geplanten Zlin Treffen kann ich momentan leider noch nichts beitragen, denn soweit bin ich noch nicht.

Ich würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere Zlin Pilot/Erbauer etwas zu den Einstellwerten des Motorzuges sagen kann.
Das HLW ist laut Anformung auf 0° ausgerichtet. Die Tragflächen stehen dann mit der Nasenleiste ca. 1.5° nach unten.
Wenn man das Modell so ausrichtet und die Motorhaube parallel zur Rumpfoberseite verlängert,
ist es schwierig einen exakten Lauf des Spinners zur Motorhaube zu erzeugen.
Daher würden mich die gemessenen Werte interessieren, wie der Motor zum Höhenleitwerk bei Euch steht.
Besten Dank vorab.

Viele Grüße,
Bernd
 
Hallo Zlin Fans,
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Mein Bau zieht sich leider schon gute 5 Winter hin. Sind einige Sachen dazwischen gekommen (Hochzeit, Kinder, Haus, Selbstständigkeit...).
Da wir wohl 3 der ersten Bausätze erhalten haben, war/ist der Bauaufwand noch etwas höher. Gab ein paar Ungereimtheiten, gelle Bernd ;-)
Die Maschine meines Vaters fliegt bereits seit 2 Jahren. Vielleicht hat der ein oder andere den bericht in der FMT gelesen. Unsere beiden anderen Modelle werden ebenfalls im Zelazny Design lackiert, zwecks Staffel und so.
Habe mich etwas in Scale-Details verloren, was den Bau auch verlangsamt, aber mir persönlich einen riesen Spaß macht. Bei Engel gibts jetzt wohl eine Sitzschale, die auf meiner Form basiert. Finde ich gut, dass auch andere etwas davon haben.
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein. Bei Fragen bitte fragen...

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

BeBe

User
Hallo Philipp,

sehr schöne Fotos und Detaillösungen hast Du bzw. habt Ihr an den Modellen umgesetzt. Da kann man sich einiges abschauen. Klasse!!
Über das Thema Qualität haben wir uns bereits ausführlich unterhalten, das sollte ja zwischenzeitlich erledigt sein.
Bei mir war es ebenfalls so, dass kaum eine Verklebung im Rumpf fest mit der GfK Schale verbunden war. Fast alle platzten durch leichtes drücken sofort ab.
Daher wurde sicherheitshalber alles neu mit Harz und Glasgewebe neu verklebt. Zuvor wurde alles natürlich ordentlich aufgeraut und angeschliffen.
Jetzt sollte das aber meiner Meinung nach halten. Eine Arbeit, die man sich aber sparen könnte.

Ja, ich habe einen Sitz aus deiner Form bei Andreas Engel gekauft. Danke, dass Du das Modell zur Verfügung gestellt hast.
Das hat mir eine Menge Arbeit und Zeit erspart, die ich widerum in den Rahmen für den Sitz investieren konnte.
Ich stell dazu einfach auch ein paar Bilder ein.

Viele Grüße,
Bernd

0.5.jpg 0.jpg 1.jpg 2.5.jpg 2.jpg3.jpg 4.jpg
 
Hallo Zlin Fans,
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Mein Bau zieht sich leider schon gute 5 Winter hin. Sind einige Sachen dazwischen gekommen (Hochzeit, Kinder, Haus, Selbstständigkeit...).
Da wir wohl 3 der ersten Bausätze erhalten haben, war/ist der Bauaufwand noch etwas höher. Gab ein paar Ungereimtheiten, gelle Bernd ;-)
Die Maschine meines Vaters fliegt bereits seit 2 Jahren. Vielleicht hat der ein oder andere den bericht in der FMT gelesen. Unsere beiden anderen Modelle werden ebenfalls im Zelazny Design lackiert, zwecks Staffel und so.
Habe mich etwas in Scale-Details verloren, was den Bau auch verlangsamt, aber mir persönlich einen riesen Spaß macht. Bei Engel gibts jetzt wohl eine Sitzschale, die auf meiner Form basiert. Finde ich gut, dass auch andere etwas davon haben.
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein. Bei Fragen bitte fragen...

Viele Grüße
Philipp

Ciao Philipp !
I have not read you for a long time! a greeting from an Italian fan Zlin

Giorgio

37193451_10216550792871087_7797307538688442368_o.jpg
 
Hello Giorgio,
you're right. I had a lot of other projects to do. Some repairs, wedding, 2 chrildren, a dog, becoming my own boss ;-) and now building a house. And my motorcycles of course. But now I will continue on the Zlin with some nice details.

Many greeting to Italy
Philipp
 
Hello Giorgio,
you're right. I had a lot of other projects to do. Some repairs, wedding, 2 chrildren, a dog, becoming my own boss ;-) and now building a house. And my motorcycles of course. But now I will continue on the Zlin with some nice details.

Many greeting to Italy
Philipp

you are a very busy man ! best wishes for everything

Giorgio
 

BeBe

User
3W110iR2 Einbau mit Krümmer und Dämpfer

3W110iR2 Einbau mit Krümmer und Dämpfer

Ich möchte Euch hier kurz die Antriebseinheit vorstellen.
Nachdem der Dom gekürzt wurde und alles weitgehend angepasst worden ist, schickte ich die montierte Einheit samt Motorhaube zu Tobias Zimmermann.
https://www.zimmermannschalldaempfer.de/
Im Vorfeld hatten wir uns dazu mal abgesprochen und Gedanken zu der Lösung gemacht.
Das Ergebnis seht ihr hier. Die Qualität der Fotos lässt zwar zu wünschen übrig, dafür ist die Qualität des Krümmers und Dämpfers ausgezeichnet.
Vielen Dank nochmals an das Zimmermann Team.

0.jpg10.jpg12.jpg13.jpg15.jpg17.jpg20.jpg
 

BeBe

User
Hallo Markus,

die beiden Vergaser passen sauber unter die Haube.
Ich musste lediglich die 4 Vergasernadeln um ca. 10mm kürzen.

Viele Grüße,
Bernd
 
Oben Unten