Zorca von competition tools

Das stimmt so nicht, du meinst die MPX Buchsen, ich gehe hier aber auf die Stecker ein und die passen sowohl von MPX als auch von Muldental in die Platinen laut competition-tools.

Grüße
Gisbert
 

heikop

User
Hast Du nur die Rumpfseite umgerüstet? Da ich generell Stecker und Buchse umrüsten würde und C-T nunmal Muldental empfiehlt
war mein Hinweis sicherlich nicht völlig falsch.
 
Din Flügel rüste ich heute Nachmittag um auf die Muldental Buchsen, diese haben durch die doppelten Kontakte die bessere Verbindung.
 
Ich konnte auch meinen neuen Zorca einfliegen. Andreas hat mit eine feste Version gebaut, 2.15 kg. Fliegt gut das Ding, kreist von alleine, hat genug Durchzug für eine Rolle senkrecht und liegt gut am Knüppel. Konnte gleich 2h am Stück fliegen, trotz rumspielen am Sender.
IMG_8528.jpeg
IMG_8529.jpeg
IMG_8657.jpeg
IMG_8661.jpeg
IMG_8659.jpeg


Grüsse Michael
 

sukzess

User
Na da kommt ja noch mehr Vorfreude auf. 🤩
Hab meinen auch neulich abgeholt und bin am Motoreinbau. Gewicht sollte ungefähr gleich werden.

IMG_7886.jpeg


IMG_7884.jpeg
 

Chrima

User
Ich konnte auch meinen neuen Zorca einfliegen. Andreas hat mit eine feste Version gebaut, 2.15 kg.

Schöner Flieger ! Hoffe ich werde ihn mal in Natura sehen.
Lustigerweise habe ich hier nämlich gerade sozusagen den Onkel des Zorca fertig eingestellt.
Der kleine Orca 334/364. Auch in einer robusteren Version >2.5kg. Scheinbar sehen wir da in etwa den selben Einsatzzweck !? :)

Grüsse
Christian
 
Scheinbar sehen wir da in etwa den selben Einsatzzweck !? :)

Grüsse
Christian
Hallo Christian,

bei mir ist mit dem Zorca die Hoffnung verbunden, bei leichter und enger Thermik ein Modell im Köcher zu haben, das richtig eng kreisen kann bei noch akzeptabler Gleitleistung, um am Hang "raus" fliegen zu können und aus dem Lee auch wieder zurück. In dieser Hinsicht war mein Xplorer 3 ein Fehlkauf (also nicht wegen dem eng kreisen, sondern wegen dem "raus" fliegen) und der gute alte Vision 3000 hatte für unsere "composite addict gang" einfach nicht mehr genügend "street credit" :-) Also habe ich beide gegen einen Zorca getauscht. Der erste Flug war vielversprechend. Letzten Endes ist es immer ein Kompromiss, die eierlegende Wollmilchsau kann auch der Zorca nicht sein. Ich hoffe, wir koennen mal Deinen Orca gegen meinen Zorca im fairen Wettbewerb im Hochsommer antreten lassen. In Sachen Bauausfuehrung und Bausservice ist der Zorca jedenfalls wirklich gut, so richtig Mäd in Dschermanie (bis auf die Kabinenhaube, da hat @sukzess aber die gleiche Wurfpassung bekommen).

Gruss,
Michael
 

el2869

User
Morgen Zusammen,

Ich würde ihn für "Freizeitflieger" schon als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Mit einem rotierenden Ballast ausgestattet eigentlich das Modell für den Flachlandpiloten der im Urlaub ein gewohntes Modell im Köcher hat das auch im Alpinurlaub keine Schwächen zeigt und auf den Punkt gelandet werden kann.
Wobei wenn man 6 Jahre plus Wartezeit in Kauf nimmt eigentlich auch ein Modell "gmacht bei uns" bekommt das noch etwas mehr Funfaktor bietet, gell Christian.😉
Aber in light würde ich nicht mehr bestellen da sich mit der Zeit unschöne Blasen und Delaminierungen bilden.

Grüsse Chris
 

heikop

User
Mit einem rotierenden Ballast ausgestattet eigentlich das Modell
Das habe ich jetzt erst gemacht, bei meinem gebraucht erstandenen Zorca war noch ein zweiter Rumpf dabei,
zweite Wahl und somit für Experimente in Sachen Nase abschneiden bestens geeignet.
Mittlerweile ist alles fertig, der Schwerpunkt liegt mit 2,2Ah 3s Akku bei 105mm, es fehlt nur noch der Erstflug.

Ich kann den Zorca also je nach Bedarf mit Motor oder als reinen Segler fliegen.
 

heikop

User
Heute war endlich der Testflug möglich, anscheinend habe ich richtig gesägt, der Antrieb verhält sich völlig
neutral, keine Tendenz in irgendeine Richtung zu ziehen außer vorwärts. Ansonsten fliegt er mit dem Elektrorumpf
genauso wie mit dem Seglerrumpf. Da die Einstellungen identisch sind war das auch zu erwarten aber man weiß ja nie.
 

sukzess

User
Welchen Motor und Regler mit welchem Gewicht und welchen Spinnerdurchmesser hast du denn verbaut?

Bin mal gespannt, wie ich da bei mir hinkomme. Habe einen kleinen gekapselten Leomotion Außenläufer mit ca. 80g und einen Ibex 65A Regler mit ca. 60g eingeplant. Dazu kommt ein 32mm Spinner der samt Luftschraube bei ca. 25g liegt. Macht in Summe 165g in der Nase.

Akku wähle ich dann erst nach dem Auswiegen, wenn ich weiß, was noch an Gewicht vorne rein muss.
 

heikop

User
Welchen Motor und Regler mit welchem Gewicht und welchen Spinnerdurchmesser hast du denn verbaut?

Die komplette Liste:

FrSky Archer pro GR8 Empfänger
2x KST X08 V6
SLS XTron 3s 2200 Akku

Der Akku muß dabei bis zu den vorderen Paßstiften eingeschoben werden und das Akkukabel habe ich genau passend
gekürzt. Damit ist die Schwerpunktlage ohne weitere Maßnahmen exakt wie beim Seglerrumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten