"zu Stark" Brushless Regler soll dem Motor schaden

Hey hey Leute,

ich hatte immer verstanden, dass es ziemlich egal ist, wenn ein Regler mehr Leistung liefern kann als ein Motor maximal brauchen kann - bei gegebenem Propeller. Heute morgen wurde mir erzählt, dass ein 30 Amp Regler bei einem relativ kleinen 2830 940kV Motor (laut datasheet braucht er mit dem gegebenem Propeller ca 18 Amp) ziemlich schnell dazu führen würde, dass der Motor kaput gehe.

Was meint ihr dazu? Meine Idee damals den 30 Amp Regler zu kaufen beruhte darauf, dass er im Angebot war und im Flieger genügend platz ;))

vg stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

Wer verzapft denn so einen Mist?
Die Leistungsfähigkeit der Endstufen hat keine Auswirkungen auf den Motor.
Man sollte, um etwas Reserven zu haben (Motorschaden, Teillastbetrieb, etc.), immer etwas größere dimensionierte Regler nutzen.
Sicher gibt es Regler, die mit einigen Motoren nicht klar kommen, das liegt aber am Regler selber (Timing, Polzahl etc.) und nicht an dessen Leistungsfähigkeit.
Was dem Motor schaden kann, ist eine zu hohe Belastung (Propeller zu groß) oder eine zu hohe Spannung (3s Lipo statt 2s).

Der 30A Regler scheint mir perfekt für den Motor zu sein, da er noch etwas Reserven bietet.

Gruß
Onki
 
So ein Quark ! Ein E-Motor nimmt maximal die Leistung auf für die er gebaut ist, solange Die Spannung nicht höher als die für ihn erlaubte ist. Selbst wenn der Regler fünfmal so viel liefer kann !
Also alles gut. Umgekehrt würde allerdings der Regler früher oderspäter abrauchen.
Also ein Motor für 3S an 6S mit einem starken Regler geht schief.
 
Ich kann dem nur zustimmen, ich habe ebenfalls noch nie erlebt, dass mir ein üppig ausgelegter Regler Probleme bereitete. Bei den Reglern achte ich zusätzliche auf die BEC Auslegung hinsichtlich meiner Anforderungen. Gerade bei den kleineren habe ich aus diesem Grund bereits öfters höher ins Regal gegriffen.

Der Teillastbereich kann Probleme bei stark belasteten Komponenten bereiten (z.B. Heli, wo der Regler die Drehzahl bei geringer "Öffnung" konstant halten muss). Das ist aber ein komplett anderes Thema.

vg
Fabian
 
Ein netter Händler am Telefon, den ich ein paar Sachen wegen Servos fragen wollte. Konkret wollte ich da wissen welche servos er für meinen aktuell anstehenden aeronaut triple empfiehlt..

Der Motor ist für 2 bis 4 S zugelassen und ich haben nen 3s akku drinnen.
Danke für eure Tipps! :)
Propeller habe ich von Steigung und große genau den kleinsten den der Hersteller vorgeschlagen hat, genommen weil ich ehrlich gesagt wenig lust hatte mir da genauer Gedanken zu machen und weil ich ihn noch zuhause liegen hatte ... ;)

Was mich an der Kombi nur etwas gewundert hat, ist dass der Motor nur bis ungefähr Halbgas wirklich spürbar an Leistung zulegt und darüber nichts oder zumindest nicht mehr viel passiert...
 

Scrad

User
Ich denke mit "Leistung" meint er das der Motor kaum noch hörbar an Drehzahl zulegt ab Halbgas .

Könnte an entsprechenden Gaskurven liegen die programmiert sind , oder nicht richtig eingelerntem Sender.

Die einfachste und vermutlich zutreffende Möglichkeit ist aber das der Akku einbricht und dann einfach Schluss ist ab Halbgas....
 
danke für eure Hinweise..:)
Also ich meinte tatsächlich dass der Propeller einfach nicht weiter hochdreht.
Zum Akku: ich habe einen 5200mah Akku mit maximal 50c heute mal auf dem Schreibtisch angeschlossen und das gleiche wie mit dem eigentlichen flugakku beobachtet..

gaskurve: da ist gar keine besondere eingestellt einfach nur 0 bis 100 linear..

was meint ihr denn mit Sender einlernen? Ich werde das morgen mal noch mit 40 mhz probieren..;)
Also aber zurück zum eigentlichen Sender: ist eine taranis xlite pro - muss man da irgendwas speziell anlernen? Ich ging davon aus, dass es gaskurven gibt und fertig..
 
... Heute morgen wurde mir erzählt, dass ein 30 Amp Regler bei einem relativ kleinen 2830 940kV Motor (laut datasheet braucht er mit dem gegebenem Propeller ca 18 Amp) ziemlich schnell dazu führen würde, dass der Motor kaput gehe.
...

Hallo Stefan,
da hat wohl jemand Empfehlungen von früher falsch verstanden. Bei Bürstenmotoren mit viel zu groß dimensioniertem Regler konnte es tatsächlich passieren, dass bei blockiertem Motor der Regler nicht abschaltete, weil der Strom noch im zulässigen Bereich lag. Kleine Motoren gaben dann schnell Rauchzeichen von sich.
 

Scrad

User
was meint ihr denn mit Sender einlernen?


Die meisten Regler müssen auf den Gasweg des Senders eingelernt werden.

Entweder mit passenden Progkarten oder mit den Piepsequenzen die in den Anleitungen angegeben sind.

Vom Grundprinzip wir dann der Akku an den Antrieb bei Knüppel auf Vollgas angesteckt , Piepsequenz abgewartet und dann Knüppel auf aus.

Es gibt auch Regler die es automatisch machen.

Aber probieren schadet nicht.

Nur bitte sowas immer mit abmontiertem Prop probieren !!!

Man weiss nie was der Regler beim Programmieren so veranstaltet...
 

Rc Ray

User
Einen Telemaster habe ich mal deswegen zerschossen.Hatte den Regler nicht angelernt,und in einer Gefahrensituation schlagartig
Vollgas gegeben.Passierte aber leider nichts mehr.
Also lieber einmal zuviel angelernt,auch wenn nicht notwendig.

Gruss Markus
 
das doofe ist, dass bei meinem Regler keine Beschreibung dabei war. Ich habe alle Beschreibungen, die ich jemals bekommen habe abfotografiert oder bei teureren Sachen abgeheftet.. ABER es scheint ein neuer Trend zu sein, dass bie günstigen Motoren, Servos und eben Reglern keine dabei ist... Ich werde mal im Netz suchen ob ich was finde..
Falls nicht - gibts irgend ein Standardprozedere?

Edit: habe nen YouTube Video zu dem ding gefunden - funktionierte genauso wie oben schon beschrieben. Sender An - gas auf voll - Batterie im Flugzeug an. Piepton abwarten - Gasrunter - wieder Pieptöne abwarten und fertig :)
Alternative ist ne programming card. Gibts da eine für "alle"? eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc Ray

User
Viele Regler sind auch einfach nur umgelabelt.Schau dir ein paar Anleitungen an,und achte mal auf die Tonfolge.Wenn du dir
nicht sicher bist,zieh einfach den Stecker wieder vom Akku,dann speichert der Regler nichts.
 
Um das Thema abzurunden.... jemand der solche Weisheiten über Regler verbreitet ist evtl. auch nicht der richtige Ansprechpartner für die Wahl von Servos.......größeren Unfug hört man nämlich tatsächlich selten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten