Zuerst groß und richtig groß..jetzt in 1:1! BD-5J in Originalgröße Moosbauer/Richter

..leider habe ich kein gutes Bild vom zusammengebauten Modell :-(
Aber es wird nicht mehr lange dauern, dann steht sie auf dem Fahrwerk :-) Dann werde ich mal Bilder nachreichen.
Ein Hauptfahrwerksbein ist schon mal drin:

IMG_1697.jpg

IMG_1690.jpg

IMG_1691.jpg

IMG_1692.jpg

IMG_1693.jpg

IMG_1694.jpg

IMG_1695.jpg

IMG_1696.jpg

Auf Radschächte werde ich verzichten. So wie es jetzt ist, sollten die beiden Frank/Sturzkopf- Turbinen genügend Luft bekommen.
Gruß
Markus
 
tolle sache, das ganze projekt!:)
aber markus, in allen ehren und mit verlaub:
du gibst dir wiederum eine riesen mühe, baust wieder einen gewaltigen flieger, aber warum machst du dann bei den fahrwerkschächten solche "faulen" kompromisse? zieht jede menge staub und dreck in den rumpf und sieht, mit verlaub, bescheiden aus (auch wenn man trotz der größe nicht gleich untern rock schauen wird;)).
warum machst du die schächte nicht zu und oben an den seitlichen abdeckungen noch jeweils einen ordentlichen naca-einlaß. das ist zwar nicht "scale", aber wäre meines erachtens die wirklich sauberste lösung.
beste grüße,
thomas.
 
...bei dem Flieger wurden schon so viele Kompromisse ( kein Pendelruder, kein Scalefahrwerk, kein orginaler bzw.zu großer Auslaß usw.usw.) gemacht, da kommt es auf den einen auch nicht mehr an :-) :-)
Vor angesaugten Dreck im Modell habe ich keine Angst. So ein Modell fliege ich sowieso nur auf sehr gepflegten Plätzen (Teer oder Grasbahn, die nach dem Mähen abgesaugt wird). Die Turbinen sind natürlich mit Sieben versehen. Bei meiner kleinen BD von Pichler mit Kolibri sind auch keine Fahrwerksschächte drin und ich konnte nicht feststellen, daß da Gras oder sonstiges im Rumpf ist.
In der Luft werden die fehlenden Schächte nicht auffallen. Zwei schwarze Löcher wie bei meinen anderen BDs auch...stört mich als Modellflieger ohne jegliche Scaleansprüche nicht ;-)
Mir ist wichtig, daß die Turbinen genügend Luft bekommen. Bei Gelegenheit werde ich mal Alfred Frank fragen, was die für einen Luftverbrauch haben. Ist sicher sehr extrem.
Mittlerweile ist auch das Bugfahrwerk drin :-) Hat Bernd Liesecke von HAWE gut hinbekommen :-)
Morgen möchte ich die Fahrwerksaufnahmen noch mit CFK oder GFK verstärken. Schadet sicher nicht, da bei mir leider nicht jede Landung perfekt ist ;-)
Gruß
Markus

Die Ausschnitte werden natürlich noch sauber geschliffen.....

IMG_1702.jpg

IMG_1701.jpg
 
..jetzt habe ich mal schnell einen sehr günstig bei ebay gekauften "Billig-Helm" ausgeweidet. Hatte gehofft, dass da mehr geht. 500gr wiegt das Innenleben, die Schale satte 1000gr :-( Hätte mal lieber einen Kohlefaserhelm gekauft ;-)
Das Visier wird schwarz lackiert.
Gruß
Markus

IMG_1802.jpg

IMG_1801.jpg

IMG_1803.jpg

PS Morgen werde ich hoffentlich zum Einbau beiden Frank-Sturzkopf-Turbinen kommen.
 
Scale Fahrwerk

Scale Fahrwerk

...jetzt hast aber richtig Gas gegeben - das Bugfahrwerk der Rafale hat ja wirklich fehl am Platz ausgeschaut!!!

Ciao Chris - Daumen hoch ;-))

IMG-20150311-WA0017[1].jpg20150305_191123[1].jpgFahrwerk komplett .jpg
 
Hätte da noch Material...

Hätte da noch Material...

...für die nächste in Maßstab 2:1!!! :-))

HFW re hinten[1].jpgBugFw links[1].jpgBremse HFW re[1].jpg

Musst am Bugrad dann halt 4 bar einfüllen - weil das Modell dann doppelt so groß ist!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten