Zwei Empfänger in ASH-26

Hallo Beste Seglerfreunde!

Im moment ist mein ASH-26 von Beineke fast fertig zum einfliegen.
Ich wundere mich ob es möglich wäre zwei Empfänger zugleich an ein Akku und eine Antenne (den Stahldraht vom Seitenruder) zu betrieben. Es ist nl. so dass ich im Moment nur 6 Kanal Empfänger zum Verfügung habe, und ich brauche für den ASH 7 Servo's... 1 x Höhe, 1 x Seite, 1 x Kupplung, 2 x Querruder und 2 x Bremmsklappe...

Jetzt habe ich also 2 Stück 6-Kanal Empfänger angeschlossen, und hier im Bastelraum funktioniert es, aber ist es auch Elektronisch Bedenkungslos?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Kees den Hoed:confused:
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm, Kees,

das kann eigentlich nicht funktionieren - außer es würde sich um ACT-Diversity-Empfänger handeln.

Du hast ja jetzt zweimal die Kanalbelegung von 1 - 6. Wo soll da dein 7. Kanal herkommen? Welches Ruder hast du denn auf dem zweiten Empfänger?

Mein Tipp: Am einfachsten ist es, die Störklappen auf einen Kanal zu legen und mechanisch (oder elektronisch - dann zum Beispiel mit einem Servo-Reverse-Modul von Simprop) abzugleichen, so dass sie genau gleich laufen.
 

Harm

User
Hallo Kees,

Ob es technisch bedenkungslos funktioniert weiss ich nicht aber macht es sinn? Du hast ja immer noch nur 6 Kanäle.
Was bewirkt einen zweiten Empfänger in diesem Falle anders als was ein einfaches V_Kabel auch machen würde, bevorzügt für die Bremsklappen. Natürlich musst du dann mit ein Bremsklappenservo von die andere Seite die Anlenkung machen, ein Inverter zwischenschleifen oder das Servo intern die Drehrichtung ändern.
 
Hi

Also 2 Empfänger zu betreiben ist kein Probelm, jedoch solltest du sie getrennt betreiben. Soll heißen 2 Empfänger haben auch zwei einzelne Antennen !!! Bitte nicht koppeln, dadurch ändert sich die Gesammtimpedanz und dann passt es nicht mehr.

Zwei Empfänger an eine Versogung ja
Zwei Empfänger an eine Antennen nein

Warum nimmst du für die Querrduer nicht ein V Kabel ??

Danke
 

tomm27

User
Hallo,


ich habe bei meiner Alpina ein programierbares V-Kabel für die Störklappen verwendet, nicht ganz billig aber man kann beide Servos extra programmieren.

Schau mal bei SM-Modellbau vorbei.

Gruß
Tom
 
Meinung

Meinung

Ich finde den Begriff "echtes Diversity" komisch !
Entweder man hat diversity oder nicht !;)
 
Sorry ich bezog mich darauf das beide Empfänger miteinander komunizieren und nicht nur 2 mal vorhanden sind! Und getrennt verarbeiten ! Manche glaube nämlich dann auch Diversity zu haben!!!
 
Nachgehackt

Nachgehackt

Ich glaube wir schweifen ab und es könnte vermutlich ein eigener Threat entstehen:
Diversity ist wie folgt definiert:
Benutzt man nun mehrere Empfangsantennen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mindestens eine der Antennen an einer Stelle befindet, die nicht von der Signalauslöschung betroffen ist. Entsprechend ist im Empfänger eine Funktion erforderlich, die erkennt, welche der Antennen gerade das beste Signal empfängt und dann deren Signal verwendet. Dazu kommen noch allgemeine Störungen und Pegelschwankungen.
Quelle Wikipedia--> siehe auch mal bitte !

Wenn man 2 Empfänger nutzt diese miteinander kommunizierun und das bessere Signal weitergegeben wird (Prinzip ACT) ist das ok.

Wenn man nun 2 Empfänger nutzt (mit Failsafe) und gibt nun ein Signal auf einen umschalter (Twin System) --> so wie im Wikipedia Bild --> wird das falsche Signal weggeschaltet und es funtzt auch.

Letztendlich merkt der Endnutzer nichts davon -->

Frage nun meinerseits:
Was nutzt es wenn ein Empfänger 60 % Empfang hat und einer 90 % und dieser 90%ige dann auch weitergegeben wird ??

Entscheidend ist doch: Wer hat ein gültiges Signal !!

Wenn wir von Antenndiversity sprechen, warum verlegen wir die Antennen nicht an einem Empfänger im 90° Winkel ??
Damit ist dem ACT PRinzip doch genüge getan ?

Naja schaun wir mal .....
 
Hallo Hammandorgel,

es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den Herstellern die ein sogenanntes Diversity System anbieten.
Das ACT Full Duplex Diversity bietet durch die gemeinsame Nutzung und Verarbeitung der Singnale eine erhebliche Empfangsverbesserung durch den erhöten Rauschabstand- Gewinn.

http://www.acteurope.de/html/stor_rauschabstand.html
und
http://www.acteurope.de/html/diversityseiten.html

Im Extremfall können die beiden Empfänger, bei denen beide bei Einzelbenutzung (oder Antennenumschaltung) kein ausreichend verwertbares Signal mehr für die Servos mehr zur Verfügung stände, immer noch ein verwertbares Signal zusammengerechnet werden.

Dieser Umstand hat neulich meinem Fliegerkollegen Matthias vor einem Totalabsturz beim Erstflug seiner 1:3 Monsun bewahrt.
Durch einen plötzlich auftretenden Defekt des rechten Steuerknüppelpodis an seiner alten MC24 war das gesamte Empfangssystem extrem gestört.
Die Afterflight- Auswertung über den Palm zeigte bei beiden Empfängern fast
100 Prozent "Lost", trotzdem reichte es gerade noch, die Maschiene für eine geglückte Notlandung steuerbar zu halten.

Gruß Micha
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Michael Hermann schrieb:
Durch einen plötzlich auftretenden Defekt des rechten Steuerknüppelpodis an seiner alten MC24 war das gesamte Empfangssystem extrem gestört.
Die Afterflight- Auswertung über den Palm zeigte bei beiden Empfängern fast
100 Prozent "Lost", trotzdem reichte es gerade noch, die Maschiene für eine geglückte Notlandung steuerbar zu halten.
Was hat der Defekt mit Diversity zu tun? Diversity kann ja einiges, das aber nicht. Wenn ein ansonsten gültiges Signal durch was auch immer gestört wird, kann es wie von Dir beschrieben funktionieren. Wenn aber von vornherein schon Mist aus dem Sender kommt, kann auch Diversity nix mehr retten - woher soll es auch gültige Signale nehmen, wenn keine da sind? Jeder ansatzweise gut aufgebaute Empfänger hätte da genauso gut oder schlecht funktioniert.
 
@ Ingo -> sehe ich genauso

Was mich mal interressiert: Wenn ACT wirklich true Diversity macht, kann man das auslesen das beide nur 30% und 21% (min.51%) gültiges Signal hatten und das Fragmente beider Empfänger zusammngesetzet wurden ??

Ich kann kaum glauben das, dass gemacht wird ?!

Desweiteren: Wenn ein Empfänger ein "ungültiges" oder falsches Signal hat, wie entscheidet man dann welches das richtige ist ?????:eek:
Es kann genausogut das zweite falsch sein (es gibt ja kein 3tes richtiges was man zum Beispiel für eine 2 aus 3 Auswertung Nutzen kann).

Wir brauchen 3 Empfänger !:D
 
Ja man kann es nacher auslesen welcher Empfänger kein gültiges Signal hatte!
Du merkst beim Fliegen nichts aber nacher siehst du wie oft umgeschalten wurde!
 
Dem entnehme ich

Dem entnehme ich

das eine Signalberechnung --> aus zwei halben SIgnalen nicht möglich ist, oder gemacht wird.

Also ist es quatsch die qualität als Merkmal zugrunde zu legen, und somit eine Weichenumschaltung genauso gut.
 
@Hammondorgel

Zitat aus dem oben genannten ACT Link:
Die beiden demodulierten Signale werden mit ihrer jeweiligen Signalfeldstärke bewertet (multipliziert) und anschließend summiert. Durch dieses Verfahren wird der Übergang vom einen zum anderen Kanal fließend, bei gleichzeitig erheblich erhöhtem Rauschabstand des Nutzsignals. Im Extremfall kann aus zwei stark verrauschten Antennensignalen noch ein brauchbares Nutzsignal gewonnen werden.

Hi @Ingo,

Wenn aber von vornherein schon Mist aus dem Sender kommt, kann auch Diversity nix mehr retten - woher soll es auch gültige Signale nehmen, wenn keine da sind? Jeder ansatzweise gut aufgebaute Empfänger hätte da genauso gut oder schlecht funktioniert.

Eingebaut waren 2x DDS 10 (ohne PCM/Fail-Safe). Anfangs wussten wir ja noch nicht dass es am Sender lag, und haben im Zuge der Fehlersuche das Diversitysystem getrennt. Wir wollten feststellen ob einer der Empfänger vielleicht einen Schaden hatte. Was wir festellten war erst mal erschreckend...denn keiner der beiden Empfänger war im Einzeltest in der Lage die Servos für einen halbwegs gesteuerten Flug zu beruhigen noch sinnrichtig anzusprechen. Natürlich gab´s danach auch das ganze Programm der Fehlersuche bei Verkabelung, Zündanlage, Motor ect....keine Verbesserung.
Dann kam sein altbewährter Referenzempfänger "Graupner SPCM 20 Superhet" als hoffnungsvoller Joker zum Test. Der sorgte erst mal sofort für angenehme Ruhe in der Monsun....Fail-Safe!
So Ingo, und dann kommen wir wieder zu dem Punkt warum ich meinte die Kiste wurde vor dem Absturtz durch das Diversity bewahrt.
Wir haben dann die beiden Empfänger am Ende der vergeblichen Fehlersuche nochmals im Diversityverbund aktiviert, und erreichten wenn auch mit verzögertem und hakendem Servoverlauf, eine sinnrichtige Flächensteuerung.
Wenn aber von vornherein schon Mist aus dem Sender kommt, kann auch Diversity nix mehr retten - woher soll es auch gültige Signale nehmen, wenn keine da sind?
Das würde ich als HF und Elekt. Laie auch erst mal so sehen und unterschreiben....aber es ändert ja erst mal nichts an der tatsächlich gemachten Erfahrung. Weis der Kuckuck was der Podidefekt im Sender bewirkt und an gültigen bzw. nicht gültigen Signalen so alles abgestrahlt hat.
Auf jeden Fall kam der Sender nach einigen Wochen mit neuen komplett ausgetauschten Knüppelagregaten zurück...und alles ist Gottseidank wieder in Butter.

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten