Martin Greiner
User
Leutz!
Also ich weiß nicht was ihr so mit eueren Antrieben veranstaltet, bei mir laufen Methanoler wie Benziner gleichermaßen wie Uhrwerke.
Natürlich nicht out of the Box, Einbau und Einstellung muss schon entsprechend ausgeführt sein.
Probleme kann man mit jedem Motor bekommen, ob Glühkerze oder Zündung.
Wer was anderes behauptet ist im Bereich Religion/Weltanschauung unterwegs - keinesfalls in der Realität.
Nach über 40 Jahren intensiver Fliegerei mit exzessivem Kunstflug und F-Schlepp, 3D (Heli und Fläche), Mehrmot, Zug- und Druckantrieben, vom 0,33er Cox bis zum Moki 150 traue ich mir eine fundierte Aussage zu - die Motoren sind so gut oder schlecht wie ihr Bediener.
Ob 30er Supertigre oder 30er Benziner - laufen doch alle gut...doch das einzige Triebwerk dass noch nie seinen Dienst quittierte ist die Turbine.
Obwohl ich im Jetranger vorletztes Jahr dank einem undicht gewordenen Festo Verbinder (meiner Meinung nach ein echter Unsicherheitsfaktor im System) den Hopper Tank leergeflogen hatte und nur mit Mühe so zum Platz zurückkam. Da war dann 50% Luft in der Leitung - und selbst damit lief die Turbine noch immer! Von da her glaube ich Aussagen wie "eine einzelne Luftblase stellt eine Turbine todsicher ab" auch nicht mehr.
Zurück zum Thema - man tut als Neuling im Thema Mehrmot gut daran sich etwas ausführlicher damit zu beschäftigen was man tut oder nicht, bzw. was die Folgen sind. Schöner ist es, wenn man das in der jeweiligen Situation noch im Kopf hat und auch umsetzen kann.
- bei Ausfall eines Motors den 2. (nach Möglichkeit) etwas in der Leistung reduzieren.
- Modell nicht verlangsamen, Fahrt halten.
- nicht über stehenden Motor kurven. (zumindest wenn der Verbliebene mit höherer Leistung läuft)
- voll gedrosselt bremst ein Motor mehr als ein stehender Prop.
Ansonsten: guter Einbau, Tank und Verschlauchung sauber, Anlenkungen gleich, gleiche Servos mit identischer Wegeinstellung, Servohebelstellungen in den Endlagen identisch. Motoren sauber eingestellt, gleich in der Leistung und Gasannahme, gleiches Drosselverhalten.
>>>wenn das gegeben ist würde ich dem gelassen entgegensehen, wenn nicht - erst in Ordnung bringen und erst dann an den Start gehen.
Also ich weiß nicht was ihr so mit eueren Antrieben veranstaltet, bei mir laufen Methanoler wie Benziner gleichermaßen wie Uhrwerke.
Natürlich nicht out of the Box, Einbau und Einstellung muss schon entsprechend ausgeführt sein.
Probleme kann man mit jedem Motor bekommen, ob Glühkerze oder Zündung.
Wer was anderes behauptet ist im Bereich Religion/Weltanschauung unterwegs - keinesfalls in der Realität.
Nach über 40 Jahren intensiver Fliegerei mit exzessivem Kunstflug und F-Schlepp, 3D (Heli und Fläche), Mehrmot, Zug- und Druckantrieben, vom 0,33er Cox bis zum Moki 150 traue ich mir eine fundierte Aussage zu - die Motoren sind so gut oder schlecht wie ihr Bediener.
Ob 30er Supertigre oder 30er Benziner - laufen doch alle gut...doch das einzige Triebwerk dass noch nie seinen Dienst quittierte ist die Turbine.
Obwohl ich im Jetranger vorletztes Jahr dank einem undicht gewordenen Festo Verbinder (meiner Meinung nach ein echter Unsicherheitsfaktor im System) den Hopper Tank leergeflogen hatte und nur mit Mühe so zum Platz zurückkam. Da war dann 50% Luft in der Leitung - und selbst damit lief die Turbine noch immer! Von da her glaube ich Aussagen wie "eine einzelne Luftblase stellt eine Turbine todsicher ab" auch nicht mehr.
Zurück zum Thema - man tut als Neuling im Thema Mehrmot gut daran sich etwas ausführlicher damit zu beschäftigen was man tut oder nicht, bzw. was die Folgen sind. Schöner ist es, wenn man das in der jeweiligen Situation noch im Kopf hat und auch umsetzen kann.
- bei Ausfall eines Motors den 2. (nach Möglichkeit) etwas in der Leistung reduzieren.
- Modell nicht verlangsamen, Fahrt halten.
- nicht über stehenden Motor kurven. (zumindest wenn der Verbliebene mit höherer Leistung läuft)
- voll gedrosselt bremst ein Motor mehr als ein stehender Prop.
Ansonsten: guter Einbau, Tank und Verschlauchung sauber, Anlenkungen gleich, gleiche Servos mit identischer Wegeinstellung, Servohebelstellungen in den Endlagen identisch. Motoren sauber eingestellt, gleich in der Leistung und Gasannahme, gleiches Drosselverhalten.
>>>wenn das gegeben ist würde ich dem gelassen entgegensehen, wenn nicht - erst in Ordnung bringen und erst dann an den Start gehen.