Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb

Eisvogel

User
Sorry, falscher Fehler

hab gerade gesehen die Peggy gibts auch ohne Getriebe, die kann sich natürlich auch nackig sehen lassen.

Sie ist zwar schöner wie der A30, aber im Zwoadrittl nicht wirklich schneller. Bei selbem Speed sicher leiser, obwohl der A30 mit 3S auch noch kein Heuler ist. Den Vergliech mit einem Funjet kann man nicht wirklich ziehen, da der Frontantrieb wesentlich leiser ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry, falscher Fehler

hab gerade gesehen die Peggy gibts auch ohne Getriebe, die kann sich natürlich auch nackig sehen lassen.

Sie ist zwar schöner wie der A30, aber im Zwoadrittl nicht wirklich schneller. Bei selbem Speed sicher leiser, obwohl der A30 mit 3S auch noch kein Heuler ist. Den Vergliech mit einem Funjet kann man nicht wirklich ziehen, da der Frontantrieb wesentlich leiser ist.


Peggy sagt:

Bitte der nächste

Kaffeesatzleser...:)

Lieber Gruß
Andy Reisenaue
r



Leute !!!!! :mad:

ZDF Bitte.
Zahlen, Daten, Fakten.


Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Peggy sagt:

Bitte der nächste

Kaffeesatzleser...:)

Kein Kaffesatz, sondern abgewandelte Meßwerte.

Bernie hatte beim Speedcup 310 km/h MITTELWERT mit 4S. Wenn ich das auf 3 S zurückrechne kommen 232,5 km/h raus, da aber der Strom bei 3S wesentlich niedriger ist, ist auch die Drehzahl höher als die rechnerische.
Real werden auch ca. die 250 rauskommen.
Diese 250 werden auch beim Reisenauerantrieb ungefähr rauskommen. Beim Pitchspeed ist der Widerstand des Modells nicht mitgerechnet, die Drehzahlerhöhung im Flug gleicht das aber ungefähr aus.

Wieviel Strom er sich dabei gönnt, weiß ich nicht, wird aber nicht wesentlich höher sein als die 44 A der schönen Peggy.

Für Vielflieger wird der Reisenauerantrieb auf Dauer günstiger sein, da der Prop bei der Landung nicht bricht, das passiert bei der starren APC ziemlich oft.
 
Schnell und leise gesucht

Schnell und leise gesucht

Hallo Speeders,
ich möchte (muss...) schnell und leise unterwegs sein.
Im Moment habe ich den Zwoadrittel mit Scorpion HK3226-1400 an 6S mit APC 7x9 in Betrieb.
Vom Speed her passt das in etwa, langsamer sollte es nicht sein. Der Sound ist grenzwertig
Was könnte ich machen um leiser zu werden bei gleichem Speed?
Was haltet ihr vom HK3226-900 an 5S mit 9x21.5 GM oder Freudenthaler 10x17 ev. mit 5 Grad Mittelstück?
Welchen Schub brauch ich denn, reicht der vom 9x21.5?

Ach ja, rechne ich, z.B. mit www.ecalc.ch: welcher Schub gilt denn IM FLUG, "statischer Schub" oder "Schub bei Abriss"

Für Eure Meinungen und Tips danke ich sehr!

Gruss
Daniel
 
Hallo Daniel,

Der 3226 wird die 9"er Luftschraube nicht auf hohe drehzahlen bringen können, da fehlt ihm sicher das Drehmoment.
Bei den großen Latten hilft warscheinlich im 2/3 nur ein getriebe.... Dicke AL die fü die 9" gut wären, sind zu groß und zu schwer für den 2/3 .

Grüße

Andrej
 
zwoadrittl antrieb

zwoadrittl antrieb

die version mit der gm 9x21,5 könnte für den propeller grenzwertig sein ,was die belastbarkeit angeht.vlt erstmal mit 4s beginnen.mir hats kürzlich eine 11x22 im flug zerlegt(jedoch nicht durch zuviel leistung,sondern durch einen pylontreffer)da hats sofort den rumpf zehackt und antrieb rausgerissen.latte und getriebe für die tonne.das war nicht witzig.viel mehr,als 14000 touren traue ich den filigranen dingern nicht zu.ob der motor bei dieser spannung richtig wach wird(so vom wirkungsgrad)glaube ich nicht so recht.nur so als denkanstoß.nicht zu sorglos drauflosprobieren.gruß holger
 
Ok,
vielen Dank, meine Frage hat sich mit eurer Diskussion schon beantwortet. Also die Wurzelrippe zurück schleifen.
Werde nun nochmal neue Kerne schneiden, weil ich gerade beim Servoeinbau gemerkt habe, das ich die Pfeilung der Nasenleiste vergessen habe:cry::cry: Aber zum Glück hab ich mir in weiser Voraussicht gleich mehr Styro besorgt.

Dann hätte ich noch zu dem Hacker A30 mal ne Frage, der Motor scheint ja einen breiten Geschwindingkeitsbereich zu ermöglichen und das bei niedrigem Gewicht. Mich würden wohl mal der Stromverbrauch an 3S und an 4S interessieren bei moderaten Geschwindigkeiten so zwischen 200 und 250 kmh. Habe dazu noch nichts gelesen oder überlesen in diesem Thread. Nur das es ohne weiteres möglich ist.
Grüße

Hallo Tobi

Mein Schützling Felix fliegt jetzt auch mit dem A30 mit 3S und der APC 5,25x6,25
je nachdem wie gut der Akku ist sinds so 43-50 A Leider nur eine UniSens-E messung daher kein Log
Aber er geht richtig gut damit ( Ich halte mich mit schätzungen zurück)
Und wenns zu langsam wird dann einfach mit 4s fliegen wie ich

Warum wollen eigendlich alle in den 2/3 so dicke motoren bauen die deutlich teurer und schwerer sind als der A30
Wegen der möglichkeit das ihr schneller seit als ich:D aber das muss zuerst noch auf einem Speedcup gezeigt werden:p;)

Mfg Berni
 

Eisvogel

User
Die 8pol Peggy, die auf der HP von Andy Reisenauer nur mit Getriebe abgebildet ist, die könnte ohne Getriebe ein wunderbarer 6S Speedantrieb werden, für z.B. 2x3S 1800er mit der APC 5,25 x 6,25 oder der Graupner 5,5 x 5,5.

Ist kein Leiseantrieb und vergleichbar mit dem A30 und 4S aber bei wesentlich niedrigeren Strömen, so daß ein kleinerer Regler eingesetzt werden könnte.
 
Ich habe mal noch zwei kleine Fragen:

1. welche Ruderausschläge haben sich als gut erwiesen?

2. was soll ich mit meiner Antenne machen?
Ich möchte sie nicht geknüllt im Rumpf lassen, sondern eventuell kurz außen lang legen und den dickeren Teil dann unter die Servo Klappe legen.
Da ich den Rumpf innen bereits Rutschsicher verbaut habe, möchte ich nun nicht noch einmal alles wieder ausbauen. Seht ihr einen Nachteil?

Grüße

2012-12-31 10.18.10.jpg
2012-12-23 16.02.33.jpg
2012-12-23 16.02.49.jpg
 

Eisvogel

User
So schauts bei mir in fast allen Modell aus:
Der Empfänger wird auf ein Balsabrettchen getapt, dieses in den Rumpf eingeschoben und mit der Schraube fixiert.
comp_PICT7182.jpgcomp_PICT7185.jpg

Ps: Tolle Tarnfarben hast du da drauf, unten und oben auch noch gleich. Hoffentlich hast du gute Augen!
 
Die Farbe kommt mit meiner Kammera im Tablet sehr schlecht rüber.
es ist durchsichtiges Giftgrün!
Weiterhin habe ich noch gute Augen und ein gutes Vorstellungsvermögen und fliege nicht nur nachdem was ich sehe : )
 
zwoadrittl

zwoadrittl

entweder ein loch in den rumpfdeckel und den antennendraht mit tesa festkleben,oder innen ein stück bowdenzgrohr,oder trinkhalm mit paar tropfen sekundi befestigen(rumpfdeckel,oder seitenwand)und antennendraht reinschieben.dann haste ordnung im rumpf.bei deiner bespannung hätte ich auch etwas bauchschmerzen,insbesondre wegen der symmetrie von ober und unterseite.irgendwas grelles z.b.nur auf der oberseite macht dir die laageerkennung wirklich leichter.du willst schnell flegen,also mußt du blitzschnell die lage eindeutig erkennen,nicht nur in 5o metern.überdenk das nochmal.auch ich hab schon tolle,symmetrische dekors draufgehabt(in den achzigern gerne genommen:weiße fläche,rote randbögen)die doch irgenwie unpraktisch waren und schöne,lange spaziergänge durch mais ,getreide und raps zu folge hatten...gruß holger
 
zwoadrittl

zwoadrittl

das gute vorstellungsvermögen wirst du auch brauchen,auf der suche nach dem,was du dann nicht siehst...
 
Was soll ich dann sagen? Meiner ist von oben und unten gleich ... Grau :D
Die Farbe ist besonders im Herbst bei grauen Himmel sehr schön ;) Ich hab ihn bisher immer gesehen, immer die Fluglage gewusst.... Und immer heil runter gebracht.
Meine Lieblingskombi ist aber Schwarz und Rot . Das sieht man wunderbar ;) Aber bei uns am Platz schaut man ab Nachmittag eh immer gegen die Sonne...
Da sieht jede Farbe nurnoch schwarz aus. Vielleicht hab ich mich deshalb daran gewöhnt nicht nach dem zu fliegen was ich sehe....

IMG_9881.JPG

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten