Focus

Aladin

User
Hallo Reinhard

das ist meine Konfiguration, 4 mal Wingmaxx (Fläche)

..und jetzt 2 mal HS81MG für den Rumpf..

..ist denke ich ganz vernünftig :D

..Dank eurer Hilfe :D :D :D

das mit ,,an Servo sparen,, ist auch nicht mein Ding..

Ich nehme im Zweifel auch lieber ein ,besseres, Servo auch wenns teurer ist, ich weis aber auch das ich dann damit auf der sicheren Seite bin.. :D

Gruss Aladin
 
Hallo,

also ich denke das ich bei den 2081 bleibe. Ich denke das jedes Servo mal kaputt gehen kann, und bei manchen vieleicht auch mal öffters.
Ein freund von mir (Road Runner) hat im Micro Floh Voll GFK schon 8 261 kaputt bekommen, und ich habe erst ein defektes Servo gehabt seit ca 14 Jahren Modellflug.
Weiß nicht was so manche mit den Servos machen.
Hoffe jetzt kommt keiner mit so nem Kommentar "dann musst du mal richtig fliegen" oder sowas. ;)

Achja, vieleicht kann Raphael ja auch mal was zu seinen 2081 im Focus sagen.

Naja, jedem das seine.

Gruß

Patrick

[ 25. November 2003, 19:30: Beitrag editiert von: Fliegoor ]
 

Aladin

User
Hallo

da gebe ich dir Recht (Patrick) :D

habe auch noch kein Servo gehabt das ich während dem Fliegen zerstört habe und ich bin mittlerweile auch schon 20 Jahre ,dabei, es lag eher an meiner schusseligkeit wenn ich den Flieger eingepackt habe und ich unschön ans Ruder gekommen bin.

Habe mich letztendlich für HS 81 Metallgetriebe (Rumpf) entschieden, aus oben genannten Gründen.

Raphael hatte mir übrigens gemailt das er mit seinen C 2081 vollstens zufrieden ist :D

gruss Aladin
 
Hi Focusser,

was nimmt Ihr denn für Empfängerakkus (Zellen)

Ich habe einen Mini Dragon und hab ein Problem mit dem Platz. KAN 950 passen nicht so toll,
2100 NIMH Mignon passen nicht.

Die 750 Twicell ???

Habt Ihr nen Tipp?
 

Harm

User
Ich habe die grosse Twicell Accus (1800 mAh damals)in meinen Focus, brauche dann auch gar kein Blei mehr zum Auswiegen. Der Form ist eine Art schiefe Piramide. Diesen Accu geht soweit in die Anstecknase das auf den Rumpf aufgesteckt der Hinterkant vom Accu genau bei den anfang von das feste Teil des Rumpfes liegt. Denselben Accu passt hervorragend gans vorne in mein Mini-Ellipse. Zwei volle Tage Hangflug ohne Nachladen.

Falls interesse besteht werde ich Bob mal fragen ein digitales Foto von mein Accu zu machen und hier rein zu stellen.

Zu de Servos: Ich fliege jetzt zwei Saisons mit Graupner 261 auf alle Ruder (ich habe keine Wölbeklappen) ohne ein einziges Problem. Dabei wird mein Focus sehr oft hart rangenommen, fullspeed, enge Wenden und voll aufballastiert.
 

-Bob-

User
Hi,

im Focus gehen 1700er TwiCell rein, und zwar so:
twicell1700.jpg


Gruss aus Holland,

Bob

PS schneller geht nicht oder Harm?! :D :D

[ 26. November 2003, 12:03: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Harm

User
Es ist keine einfache Piramide mit die drei undere Zellen in ein gleichmässigen Dreieck. Man kann den optimalen Form schon rausfinden wenn mann vier einzelne Zellen nimmt und in die Aufstecknase reindrückt. Zuerst die einzelne vordere Zelle bis in die Nasenspitze dann die drei weitere obendrauf. Zwei Accuzellen folgen die obere und untere Nasencontur, die dritte mittlere Zelle eine Seitencontur. Jetzt passt ein längeres Hölzchen langs die mittlere Zelle und ein Stüxh der einzelne vordere Zelle, und folgt den andere Seitencontur. Mit das Hölzchen wird die vordere einzelne Zelle abgestützt und mit den rest des Packs verbunden.

Wer kann es noch folgen? Ich glaube mit ein Foto von mein Pack wird es viel deutlicher werden.
 
Hi,

den IMHO geeignetsten Akku für den Focus findet ihr... na wo wohl ;) ...unter dem Punkt "Ausrüstung".

Dieser Akku (Sanyo "Rechteckzellen" NiMh 880mAh) geht im Gegensatz zu allen anderen vorgestellten Lösungen so in die Abziehschnauze, dass er nicht in den eigentlichen Rumpf reinschaut.

Mit 2 Stück bin ich für einen Flugtag (8 Flugstunden) gut bedient.

Gruss
Raphael
 

TL

User
Hallo,

fliege wie von Markus empfohlen 6 x D60 im Focus, sind auf dem V-Ltw (HR+SR) ok (bisher ca. 25 Starts).

Die Rückstellgenauigkeit ist auch in Ordnung, nicht jedoch die dünnen zu schwach dimensionierten Abtriebshebel. Bei mir trat auf den WK Ruderflattern bei höheren Windgeschwindigkeiten auf, die Klappen sind relativ groß. Habe die Anlenkungen jetzt so weit wie möglich innen eingehängt, hoffe dass es hilft (noch keine weiteren Erfahrungen).
Falls nicht, werden die 4 Flächenservos gegen WingMax oder HS(5)125 getauscht. Der Akku ist wie bei Harm eingebaut.

2081 kann würde ich beim Focus im Flügel nicht verwenden, meine Mini-Elli ist im September mit in der Luft stehengebliebenem 2081 auf HR runtergefallen (Graupner-Service macht :mad: ). 261 auch nicht, hatte bei drei 261er bei einem Mini-Fox auf QR Zahnausfall.

Der Focus ist ein klasse Flieger, würde ihn nicht wieder hergeben...

Grüße Theo
 

Aladin

User
Hallo

nach langem hin und her sieht meine Focus ,Ausstattung, jetzt so aus:

Fläche 4 Wingstar

Rumpf 2 HS 81MG

dürfte glaube ich ganz OK sein.. :D

Gruss Aladin

PS. vor allem ist es preislich auch ganz OK :D :D
 

Aladin

User
sorry... :mad:

die meinte ich natürlich..(Wingmaxx)...
stehen ja auch schon aufm Tisch..

..weist du schon was von deinem FOCUS :confused:

Gruss Aladin :D :D
 
Nö,
hab noch nichts gehört.
Ich bekomm bescheid, wenn ich ihn abholen kann.
Hoffe das es bald ist.
Vieleicht rif ich da nächste Woche mal an oder so.

Patrick
 
Hallo Raphael,

wo bekommt man denn die Rechteckigen Zellen? :confused:

Und nochwas @all,

wie sieht es denn mit ner Schleppkupplung im Focus aus?

Gruß

Patrick

[ 30. November 2003, 13:30: Beitrag editiert von: Fliegoor ]
 

Aladin

User
Patrick ?? :confused:

Schleppkupplung im FOCUS ? :eek:

..gibt es dafür nicht geeignetere Modelle?

Ich nehme ihn wirklich nur zum ,,Hangfräsen,, her, klar ich bin nicht du aber überlege dir das nochmal.

..noch ist ja keine ,Kupplung, drin :D

Gruss Aladin
 
Ich habe schonmal geschrieben, dass wenn es nach mir gehen würde, würde ich alle meine Modelle mit Motor verkaufen und nur noch Hangflug machen, weil das einfach das geilste ist!!!
(Meiner Meinung nach)

Da ich aber im "Flachland" wohne, und wir hier nicht so die "Hammer Hänge" haben, wäre es ganz gut wenn ich den Focus auch so mal in die Luft bekommen würde. Huckepack soll ja nicht immer so sicher sein, und deswegen will ich da vieleicht ne Schleppkupplung rein bauen.
Ich habe ja auch noch die alternative mit dem Motor, den Rumpf dazu bekomm ich ja direkt mitgeliefert! :D

Oder kann mir vieleicht jemand einen Hang schenken der in alle richtungen sehr gut bis sehr sehr gut trägt? :rolleyes:

Welche akku baut ihr denn jetzt ein?
Und wollt ihr 4 oder 5 Zellen? :)

Gruß

Patrick
 

Aladin

User
ja Patrick dann sage ich doch spontan ,komm zu mir, ich wohne in München.
So als Zwischenstation zu den Bergen, kommst am WE zu mir und schon hat sich das mit dem Flachland erledigt.....

...aber keine Schleppkupplung im FOCUS.. :D

Gruss Aladin

PS. ist kein Witz :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten