Focus

-Bob-

User
Ich glaube ihr seit nicht alleine, nur es sieht ein bischen aus wie ein Chatbox, und ich glaube das wuerden die meisten anderen irgendwo anders machen, vielleicht mit eine e-Mail, oder eine Privat Message, oder aenlich, vielleicht einfach uebers Telefon oder mal treffen! Aber so schnell hinter einander antworten.... jeder muss lange warten auf sein Focus, ist halt so. Verstehe mich nicht falsch! Ich teile euere Meinung, ueber den Focus kann mann lange reden, nur hier ist vielleicht nach Sechs Seiten die falsche Rubrik... es geht eher richtung Cafe Klatsch, gemuetlich schwetzen! :D

Freue mich aber trotzdem fuer euch, das Warten lohnt sich!

Schoenen Grusss aus Holland,

Bob

PS der auch immer noch 'rumbastelt... :D
 
S

segelflieger

Gast
@Patrick

Du sprichst von einem Elektrorumpf? Heisst das der ist jetzt lieferbar? Früher hiess es nämlich immer dass das noch etwas länger dauert. Klär´ mich mal bitte auf.
Danke.

Grüsse
 
Sorry erstmal @ all,
sollte kein chat oder so werden.

Den Elektrorumpf gib es immernoch nicht!
Ich baue in den "normalen" Rumpf einen Motor ein.
Habe mit Herrn Becker gesprochen. Er fliegt ihn auch so.
Mit den B 20 und 10 mal Kan 1050 :eek:
Dann aber mit Bec und mit allen Servos, also nicht nur Höhe.

Wenn ich meinen Focus abholen, mit dem zweiten Rumpf :D , werd ich mir den E-Focus mal angucken.
Kann dann weiteres berichten. :cool:

Gruß

Patrick
 

Merlin

User
Hallo zusammen,

ich wollte ´mal nachfragen, wie sich die Dymond d60 im Focus bewährt haben. Reichen die d60 auch für die Wölbklappen?

Gruss,
Bernd
 

Aladin

User
Hallo Bernd

nach fast genau einem Jahr den Thread wieder-belebt... :D

D 60 empfiehlt glaube Ich auch Markus Becker und ein Freund von mir fliegt den Focus auch mit diesem Servo, paßt.
Habe meinen von Volz auf DS 281 umgerüstet,bis jetzt keine Probleme und leichter ist er auch noch :D

Gruß Aladin

[ 11. Dezember 2004, 22:52: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

Arne

User
Hi!

Die D 60 funktinieren allerbestens im Focus auf allen Rudern. Für die Größe und Kunststoff sind die Getriebe ziemlich robust. Man sollte natürlich trotzdem nicht auf den ausgefahrenen Wölbklappen landen.
In der Preisklasse/Größe ist das D 60 für mich die erste Wahl. Schnell, kräftig, sehr gute Stellgenauigkeit. Lediglich die Abtriebshebel sind ein wenig friemelig, reicht aber im Betrieb aus.

Habe die Servos auf meinem Focus und empfehle sie dir auch.

Gruß Arne
 
Ich kann mich Arne nur anschliessen.
Die D60 Servos habe ich auch auf allen Rudern verbaut 6x das ganze als Akku benutze ich einen 700maH mit der AAA Zelle.Bis jetzt gab es noch keine probleme damit.Auch im DS nicht wobei ich damit keine 200mph fliege :D
1102849776.JPG


MFG Helge

[ 12. Dezember 2004, 12:11: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

Merlin

User
Vielen Dank für euer Feedback zum D60

Ich habe nachgefragt, weil ich für unser Segler-Bauprojekt Servos gesucht und jetzt auch definitiv gefunden habe. Der No2-Rumpf ist verflixt klein, die Wölbklappen sind ziemlich groß und das Profil ist dünn.

Gruss,
Bernd
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

hat schon einer eine Schleppkupplung in den Fokus eingebaut?
und wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo Hermann,

im Rumpf geht es sehr eng zu; da der Steckkonus nur bis halb in die "Abziehschnauze" reicht, ist die Anbringung eines Bowenzuges nicht ganz einfach. Die Anlenkung dieser Ausklinkvorrichtung könnte ich mir nur über eines der beiden Leitwerkservos vorstellen. (bei Vollausschlag)

Mein Tipp:

Den FOCUS da einsetzen, wo er hingehört - am Hang.

LG

Reinhard
 

-Bob-

User
Hi Hermann,

Das ist eine gute Frage! Wo ich gespannt bin auf die Lösungen ;)

Erstens gibt es Schwierigkeiten da es unter der Abziehhaube beim Focus keinen Rumpfboot übrig bleibt wo man was einbauen könnte.
Zweitens eigentlich kein Platz für ein Schleppkupplung Servo, also müsste man vielleicht eine Doppeltbelegung von einem V-Leitwerk Servo überlegen.
Drittens sollte man, wenn die Kupplung in der Nase kommt, die Sicherung der Nase (normalerweise mit Tesa) verbessern, damit das bei ordentliche Impuls Kraft beim schleppen auch noch fest bleibt… einen Focus ohne Nase ist schnell runter ;)

Keine Kritik sonder Interesse, womit möchtest du den Focus hochschleppen? Die lachen bei mir hier schon wenn ich mit meine 'kleine' 3,4m B4 komme...

Gruß aus dem Süden,

Bob

PS Wäre Huckepack was?
 

FC28

User gesperrt
Hallo Bob,
dranhängen kannst du den wohl überall. Aber sieht bestimmt Witzig aus wenn der an einer großen Wilga hangt.

Die Anlenkung über ein Leitwerksservo geht mit Sicherheit. Das habe ich bei meinen F3B Modellen immer so gemacht. Über einen Taster schlägt ein Servo kurzzeitig voll aus. Das merkt man fast nicht.

Wenn man ein Röhrchen in die Nase klebt und beim Aufstecken der Nase den Stahldraht in das Röhrchen steckt müsste das klappen.

Aber wie kann man die Nase vernünftig Sichern?
Vielleicht kleine Hülsen einkleben und dann mit einem CFK Stab quer durch den Rumpf sichern?
 

-Bob-

User
Hi Hermann,

Ja klar kann man überall anhängen nur rechtzeitig aussteigen gell!! :D

Die Nase sichern? Ach, warum nicht wie das Servobrett mit zwei kleine Schrauben von außen? Und eine Streife Tesa auf das Innenteil des Rumpfes kleben, damit die Nase von alleine schon mal fester sitzt...

Gruss aus dem Süden,

Bob
 

FC28

User gesperrt
Hallo Bob,
man könnte auch das Servobrett bis vorne führen um erstes den Akku zu befestigen und auch um das Röhrchen zu befestigen.

Und wie du schon sagst, den Konus mit zwei Kunstoffschrauben sichern.

Das müsste auf jedenfall halten.

Ich werde es mal versuchen wenn meiner im Februar abholen kann.
 

-Bob-

User
Hi Hermann,

-> Das Servobrett hält eigentlich 'nur' die zwei Leitwerk Servos, Empfänger liegt frei und rest ist in der Nase. Wenn man das verlängert und einen Empfänger, Akku und vielleicht sogar das Blei drauf schraubt, solltest die standard Befestigung vielleicht fester machen, da das Brett gesichert wird von 2 kleinen Schrauben an beide Seiten (die aber sehr nah an einander liegen!)
-> Zwei Kunststoff Schrauben von außen???? Damit stattest du den Focus mit standard Bremsen aus... würde ich nicht machen (klar beim Schleppen ist das egal ;) )

Ich würde es noch mal überlegen bis Februar, eine Huckepack Einrichting ist genau so schnell gebaut :D

Gruß aus dem Süden,

Bob
 

FC28

User gesperrt
hab noch ein paar Fragen

hab noch ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe den Focus damals in die 2 Klappen Version genommen. Fliegt eigentlich klasse aber die Rollen sehen aus wie Fassrollen.
Liegt das an der 2 Klappen Version oder habe ich die Differenzierung noch zu klein gewählt?
Oder hätte ich Ihn besser mit 4 Klappen genommen?
Hat da jemand eine Idee?

Wie sieht es den aus mit einem E-Rumpf weiß da jemand was neues?
 

Echse

User
Hallo,
ich habe mir auch den Focus bestellt und soll Mitte/Ende Dezember gebaut werden. Mal abwarten und sparen :)
Hat jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen der 2-Klappen und der 4-Klappenversion? Butterfly ist mir egal nur brauch ich den Flieger auch mal für schwache Bedingungen am Hang oder in der Thermik ausm Tal am Hang. Noch könnte ich die 4 Klappenversion umbestellen, bald geht das dann nicht mehr.
Also wenn jemanden beide hat oder hatte wäre es super nett wenn er sich hier baldmöglichst mal melden könnte.
Gerne können mir auch Besitzer der 2 Klappenversion ihre Erfahrungen schreiben wie sie bei schwachen Bedingungen am Hang/Thermik zurecht kommen.

Vielen Dank,

Christian
 
Servus Christian,

gratuliere zum FOCUS, sicher ein guter Kauf.

Ich fliege die 2K-Version schon seit 2001; das Modell hat sich sowohl bei schwacher Thermik als auch im Starkwindbereich absolut bewährt; Butterfly und Verwölbung bringen sicher noch etwas an Leistung bzw. Handling; für mich reicht die - billigere und unkompliziertere - Konfiguration mit 2 Klappen aber dennoch aus ...

LG

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten