Schulze Empfänger

Hallo Palma-Jet

Es gibt einen kleinen deutschen hersteller, (ich fliege seine anlagen seit 25 jahren und zum teil hab ich heute noch servos/empfaenger der ersten stunde im einsatz - der sender ist 20 jahre alt)
bedeutet dies konkret, dass Du Deine Jets mit Becker Equipment PPM und ohne jegliche Entstörungsmassnahmen steuerst? Oder wie muss ich das Puzzle aus Deinem Pseudonym und den zitierten Bemerkungen deuten??

Gruss

Kurt
 
hallo Palma-Jet

1. Du darfst mich selbstverständlich duzen, wenn Du willst?
2. 4-T Glühzündermodelle sind meines Wissens, verglichen mit Benziner Funkenmaschinen, ziemlich harmlos für Empfänger.

Gruss

Kurt
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Kurt Wächter,
das "Sie" war rein rethorisch :)
davon abgesehen hab ich frueher und auch jetzt noch E-Modelle (da wo’s keine mischer braucht) mit der becker geflogen. Ich weiss nicht wie der technische stand jetzt ist (hab mal vor ca. 2 jahren bei becker nach aktuellen stand gefragt und er mir so ungefaehr sagte, dass es jetzt mischmoeglichkeiten gibt, aber der sender noch nicht lieferbar sein....und der preis wohl ueber 1000.- DM liegen werde.), aber zu seiner zeit war es wohl das beste was man kaufen konnte. Und dass das ganze von hoher qualitaet ist, beweist wohl der lange einsatzzeitraum.
Wir haben hier mal getestet wie das stoerverhalten ist. Bedeuted, eine moderne futaba-anlage und die alte becker auf der gleichen frequenz (die haben dem alten hobel nicht so getraut :)): fazit: die futaba hatte extreme stoerungen, was ja zu erwarten war, die becker war nicht zu beeindrucken, selbst bei ausgeschaltetem sender war die futaba nicht in der lage den becker empfaenger anzusprechen. Becker verwendet wohl eine anderes Format...ob dass das geheimnis der geringen stoeranfaelligkeit ist ? keine ahnung, das ist nicht mein fachgebiet.

An Armin:
man muss halt fuer alle eventualitaeten geruestet sein und auf einer insel macht es sinn, wenn eine cap auch schwimmen kann..

nee spass bei seite,,, fand den spruch einfach gut. und tatsaechlich stammt er von einem realen piloten einer deutschen airline.....
Nur nicht immer alles so eng sehen....wir wollen doch spass an unserem hobby haben !!
Greetings from the sunny side of europe :rolleyes:
 

heinzi

User
hallo zusammen

vieleicht sollte ich mich hier nicht reinhängen. aber ich möchte dem palma-jet etwas schützenhilfe leisten.
die frage von palma war doch wohl " was nützt es mir wenn ich weiss wie viele störungen ich beim letzten flug hatte?"

ich möchte nun die frage aber anders stellen,(denn auf die gabs noch keine antwort), also:
"wie viele störungen sind den noch als tolerierbar einzustufen und ab wie vielen störungen muss ich mich denn an die fehlersuche (optimierung) machen? (eine störung kann u.u schon zu viel sein)

das zweite wäre dann noch die fehlerunterdrückung. damit sind wir doch auch wieder bei dem kleinen nachteil der pcm empfänger dass die reichweitengrenze sehr digital wird. also entweder du hast guten empfang oder du hast keinen. schlechte empfangsbedingungen werden nicht mehr bemerkbar gemacht. wehe dem , welcher mal aus dem "empfang gut" bereich geflogen bist!

wohl verstanden: auch ich schätze die firma schulze als sehr kompetent und ihre produkte als gut und preiswert ein. aber eben, alles am rechten ort eingesetzt, das ist die kunst des anwenders.
 

palma-jet

User gesperrt
Danke ... danke...in die schweiz....

z.B. kann man auch so fragen :))
PS die reihenfolge deiner hobbys sollte einigen hier die schamroete ins gesicht jagen (mich eingeschlossen).. natuerlich kommen die fliecher nicht an erster stelle.....!!!
Nur mal so am rande, vielleicht hilft das ja auch die dinge nicht so todernst zu sehen, es gibt wichtigeres.

Nochmal an Kurt W.
hab deine letzte anmerkung falsch gespeichert.. du redest ja von benzinmotoren.
Ich hatte damals den ersten Quadra im verein. Da ich auch wenig wusste betreffs funkenstoerung hab ich mich mit Toni Reichelt (der leider viel zu frueh verstorben ist) kurzgeschlossen. er kam dann auch auf den platz und hat mir seine erfahrungen weitergegeben.. resultat damals: Zuendkabel entstoert und stabantenne verwendet. das funzte auf anhieb einwandfrei.
 

palma-jet

User gesperrt
UPS,
ich dachte wir bleiben beim thema ???
Und wenn ich anfrage was fuer definitive vorteile das maeusekino im empfaenger hat...und bis dato nur belehrungen aber keine fakten hoere, klinke ich mich aus......
dass dann aber ein HÖllein-Verkäufer (ihr habt wohl den schulze empfaenger im vertrieb) sich ganz furchtbar auf den schlips getreten fuehlt ??? kann er denn nicht lesen ? ich hab ausdruecklich gesagt das teil ist gut. keine beschwerde, nix......will er hier verkaufsgespraeche fuehern ? so klingen seine einwuerfe... wozu... der eroeffner dieses traeds hat doch wohl verkuendet er wuerde das teil kaufen,, gab ja auch nix negatives zu berichten.
im uebrigen stefan H.: ich fliege E-impeller (verschiedene wie e-bandit, mirage 2000..) mit wemotec mini und hacker40...und das funktionieert mit dem multiplex IPD empfaenger voellig stoerungsfrei ohne nasenring und weihwasser.....man sollte halt nur seine antenne und sonstiges gekabel so legen dass.... (jetzt kommt nix mehr sonst gibts wieder bele(e)hrungen)

tja herr waechter,
wenn sie becker kennen, dann sollten sie auch wissen, das die 20 jahre alten sender keine mischmoeglichkeiten etc. haben. damit ist der einsatz im jet ausgeschlossen !
Aber eine cap mit 20ccm 4-T geht damit noch super :))
 
Komme gerade von der Hobby&Modellbau in Leipzig. In Halle 3 gab (und gibt) es oft Störungen beim Indoor Fliegen. Da ich mittlerweile fast meine gesamte "Indoor-Flotte" auf Schulze alpha 4 umgerüstet habe, kann ich mir sicher ein Urteil aus der Praxis erlauben: Keine einzige Störung in drei Tagen Flugbetrieb. Auch ein abgerissener Kondensator am Speed 280 meines "MAGNUM Combat" lies den alpha völlig kalt. :) Jürgen
 
Hallo Leuts,
bevor das ein richtiger Glaubenskrieg wird,
stell ich mal ne recht einfache Frage zu dem dollen Dings da.
sagt mir doch mal wie groß ist denn mit dem Empf.
die Maximale Bodenreichweite in Metern mit eingeschobener Antenne, Modell am Boden Max 20 cm hoch Sender umgehängt, bis entweder ERSTE Steuerbefehle nicht mehr angenommen werden oder ERSTE Zucker auftreten und das bitte bei laufendem Motor.
Das würde mich als paktisches Vergleichskriterium
brennend interessieren.
Alles andere halte ich nehmlich erst mal für unwichtiger.

Gruß
Eberhard Mauk
 
Hallo Eberhard,

In einen Glaubenskrieg soll das natürlich nicht ausarten. ;) Nehme deine Anregung gerne auf.
Es ist in Diskussionsforen immer wieder problematisch wenn Produkte eines Herstellers kritisiert werden, vor allem wenn es sich um Messungen an einzelnen Exemplaren handelt. Ich hatte 8 Modelle dabei, vier davon mit Alpha-4 ausgestattet, ein Modell mit R600, ein Modell mit Webra S-5, ein Modell mit Pico 4/5 und eines mit einem Micro-Scan Empfänger. Auch ich hatte hier und da kurze Störungen, aber eben nicht mit den Modellen die einen Alpha-4 installiert hatten. :) Jürgen
 

heinzi

User
hallo jürgen

was definierst denn du nun als störung (in bezug auf dein indoorfliegen)??

hat denn nun der schulze empänger gar keine störungen registriert oder hat er welche gezählt und diese dann ausgebügelt?? ersteres kann ich mir dann nur schwer vorstellen. im zweiten fall wäre das natürlich genau ein optimaler einsatz dieser empfänger.

auf meine frage, wie die "stöhrzählung" zu interpretieren ist, hab ich aber immer noch keine antwort. also nochmals: die störungszählung nützt mir eigentlich erst was, wenn ich auch weiss wie diese zu interpretieren ist: also, wann muss ich mir gedanken machen zur optimierung der empfangsanlage und wann kann ich mit dem optimieren wieder aufhören? wenn mir jemand diese frage glaubhaft beantworten kann ist mein nächster empfänger vieleicht auch ein schulze, wer weiss ;)
 
Hallo Heinzi,

Eine Störung ist für mich das unkontrollierte Zucken von Rudern, bzw. "Aussetzer" des Antriebs.
Auch bei längeren (>5 Minuten) "Luftschlachten" mit bis zu 6 anderen Modellen in der Luft waren keine "Wackler" zu verzeichnen und auch die rote LED des Empfängers blieb dunkel. :) Jürgen
 

Steffen

User
@Heinzi:
Das kann man nicht pauschal beantworten, da der Charakter der Störungen ja nicht erkennbar ist (lange Störung vs. kurzer Impulsfehler)

Ich sehe daher die Fehleranzeige nicht als 'jetzt ist zuviel' an, sondern als Anzeige für die Optimierung der Empfangsqualität. Varianten der Antennenverlegung können somit bewertet werden.

Mehr gibt die Anzeige meines Erachtens nicht her, aber das finde ich schon sehr wertvoll.

Ciao, Steffen
 

palma-jet

User gesperrt
mit dem schlimmsten rechnend; aber trotzdem:

muss ich zum sinnvollen optimieren die kiste abheben und fliegen, oder kann ich das auch am boden realistisch simulieren ?
 

Steffen

User
Hi palma,

natürlich muss man dazu nicht zwingend fliegen.

Man kann doch einfach den Sender irgendwo hinstellen und dann solange laufen, bis der Störungszähler loslegt. Dann kann man dort die Antenne variieren und immer wieder den Zähler durch ausschalten des Empfängers zurücksetzen.

Und damit hat man schnell einen Überblick, worauf das ganze reagiert.

Ciao, Steffen
 

palma-jet

User gesperrt
danke steffen,
mal ne vernuenftige antwort. brauch aber wohl mind. 2 personen, denn ganz ohne gasgeben wirds sicher nicht realistisch.
warum hat das eigentlich nicht schon jemand vorher gesagt ?
weils logisch ist ?
 
Hallo Eberhard,

...Frage zu dem dollen Dings da.
sagt mir doch mal wie groß ist denn mit dem Empf.
die Maximale Bodenreichweite in Metern mit eingeschobener Antenne, Modell am Boden ...
...und das bitte bei laufendem Motor.
Wie machte das??? :D

Ich hatte mit Modell in Bauchhöhe(!) bei eingeschaltetem Vario und E-Mot in 90m noch keine keine Hakler bei Steuerbefehlen und keine Wackler, auch wenn das Modell in verschiedene Richtungen geschwenkt wurde.
Zum Weiterlaufen war ich zu faul.

Gruß,
Frank

P.S.
Mit meinem C-19 fliege ich in einem anderen Modell auch noch problemlos trotz nur 50 bis 80 m (je nach Modellausrichtung) Bodenreichweite.
 

Wimh

User
Original erstellt von palma-jet:
tja herr waechter,
wenn sie becker kennen, dann sollten sie auch wissen, das die 20 jahre alten sender keine mischmoeglichkeiten etc. haben. damit ist der einsatz im jet ausgeschlossen !
Aber eine cap mit 20ccm 4-T geht damit noch super :))
Bin zwar nicht herr Wachter, aber meine > 15 jahr alte Becker S8 (433Mhz) hatte schon mischmoeglichkeiten (mindestens 2 V-mischer)Mann musste dazu jedoch den sender oefnnen zwecks einstellung. Becker hat sogar nen Computersender gehabt, weiss aber nicht ob den ausgeliefert wurde.
 

Steffen

User
Original erstellt von palma-jet:
warum hat das eigentlich nicht schon jemand vorher gesagt ?
weils logisch ist ?
Ähm, finde ich schon :)

Dazu kommt natürlich, dass man über die Zeit hinweg merkt, wenn was im argen ist.
Wer hat nicht schon erlebt, dass ein Modell prima geht, aber mit der Zeit immer mehr Störungen auftauchen? Da kann man dann suchen gehen (klapperndes Metall, fehlerhafte Entstörung, etc.pp.

Ich habe die Kombination Blinky MC4 und Multiplex ipd. Da habe ich die Kontrolle leider nicht, weil der blinky das Problem nicht sieht. Schade, dass der ipd keine Anzeige hat, ist in meinen Augen ein logischer Schritt (ebenso bei PCM).
Trotzdem bin ich von der Impulsbewertung begeistert, bei einem Reichweitentest merkte man, dass die Servos zäher wurden (Sender 800m entfernt auf einem Stuhl), aber nicht gezuckt haben.

Ciao, Steffen
 

Thommy

User †
Hallo,
zum Thema Reichweitentest bei Empfängern mit Signalnachbearbeitung habe ich folgendes gefunden
--------
“Schön gerechnete” Ausgangsignale bzw. künstlich verlängerte Reichweiten kann man ganz einfach bei einem Reichweitentest erkennen. Bewegt man sich weg vom Sender zum Punkt der Reichweitengrenze, werden die Servos irgendwann nicht mehr ansprechen. Geht man nun zurück bis zu dem Punkt, wo der Empfänger wieder arbeitet, wird man feststellen, daß zwischen beiden Punkten eine gewisse (große)Entfernung liegt, beide sind nicht identisch, der Einschaltpunkt liegt viel näher am Sender als der Abschaltpunkt
--------- (stammt von http://www.acteurope.de/html/digitale_auswertung.html)

habt ihr das mal ausprobiert ?

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten