lift off gemeinde!!!???

Birki

User
Hi,

vor ca 2 Jahren hatte Simprop arge Lieferschwierigkeiten bei gebügelten Modellen. Auf Nachfrage dort konnte ich die Antwort dahingehend interpretieren, dass die Modelle in Heimarbeit gebügelt werden und bedingt durch Ausfall der Kraft die Auslieferung stockte. ;)
Vielleicht hat die neue Kraft nicht so ein glückliches Händchen? Siehe meine Löchlein über den Scharnieren... bin mal gespannt wie der Excel Competition Ende April verarbeitet ist... :D
 
hi an alle!

bis jetzt ja alles schon ganz nett,aber denkt auch jemand an den nachwuchs,bis jetzt ist alles
im BL bereich angesiedelt....(was ich gut finde)
also hat keiner erfahrung mit günstigeren antrieben??? :rolleyes: ;)

ps:bei meinen simprops bedarf es auch,wenn überhaupt,nur im randbereich der nacharbeit!!
ansonsten top!!!!!!!!!!!! :D :D

gruss jörg :p :p
 

Snoopy

User
Ich fürchte richtig billig kommst Du bei dem Flieger nicht weg. Unter 10 Zellen geht gar nichts (wenn man Ferrit Motoren nehmen will). 600er fallen mit Pw von max. 200W raus, versuchen würde ich es wenigstens mit einem 700er Neodym direkt mit 10-12 Zellen (CP1700), das nene ich aber nicht billig. An sonsten vielleicht nen alten Robbe Sports 430/6 erstehen.
 
Hallo,

zwischenzeitl. hatte ich im LoXXS anstelle des BL400/22 einen Multiplex 480´er+4,4Getr. an 12Z 500ér und 12x6 Latte.
Die Flugzeit war etwas kürzer, und das Steigen gut, aber nicht senkrecht.

Fred
 
Ich habe einen Lift Off XS mit Speed 600 8,4 V, 8 Zellen 1000er Sanyos
(die alten roten) und ich glaube eine 8x4,5 wobei ich mir da aus dem Kopf
nicht ganz sicher bin. Das ist ja wohl billig :)

Der 700er ist zu fett, der passt da nicht rein und er ist auch zu schwer.

Mit dem Speed 600 kann man tatsächlich fliegen, ich wollte es auch nicht
glauben. Ist natürlich kein Hotliner Feeling aber so langsam hoch kommt
man auch und ein bisschen segeln geht dann prima. Am besten ist es
damit natürlich am Hang mit eingebauter Rückholhilfe. Dann kann man
sich schön lange austoben (mit 1000er Empfängerakku ...).

ciao, Thomas
 
Wer mit Ferrit-Motoren und nur 7 Zellen fliegen will, sollte den XS nehmen. Mit einem LRP 650-6-8 Power und 9x5" Graupner Cam Folder erreicht man damit immerhin 5 m/s Steigleistung. :) Jürgen
 

Figaro

User
Also für mich hat meine Variante immer noch das beste Preis- Leistungsverhältniss.
Viper 600BB Mono Race mit Maxxon 4,4:1 an einer 13x11 Latte und 10 Zellen CP 1700.
Nicht ganz so senkrecht wie die brushless-Jungs, aber senkrecht!

Andre

PS. Jürgen, lass und bitte nicht wieder über " senkrecht" diskutieren!!!
 
Hallo Figaro,

Warum sollten in einem Diskussionsforum keine Diskussionen stattfinden? Aber meinetwegen können wir uns gerne über die Steigleistung in m/s unterhalten, da haben wir dann wenigstens solide Zahlenwerte. :) Jürgen
 

Figaro

User
Hi Dennis,

Es sind 6350 rpm, und ca 34A. Hopf meinte, daß ich ihn nur so ca. 20 sec. einschalten soll, damit er sich beim abfliegen der Höhe abkühlen kann. Aber so lange brauch ich ihn garnicht anschalten, sonst seh ich ihn ja nicht mehr!

Andre
 
Bei dem Thema senkrecht und noch viel senkrechter fühle
ich mich irgendwie wieder wie zuhause ;)

Weil ich mit dem Speed 600 natürlich nicht senkrecht kann
und mir Brushless einfach noch zu teuer ist werde ich wohl
mal versuchen einen Sports 430/6 aus meinem Swing umzubauen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

ciao, Thomas
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Andre!!

Ich glaub dir gerne das der Antrieb gut geht. Ich komm mit meinem Antrieb nämlich "nur" auf 6700 Umdrehungen. Also nur 350 mehr. Da wir die gleiche Latte und gleiche Zellenzahl haben lässt sich das ja vergleichen.

Alllerdings weiß ich nicht wie das im Flug aussieht, da ich am Boden doch einen deutlich hörbaren Strömungabriss am Blatt habe. Weiß nicht ob die beiden antriebe da unterschiedlich zulegen.
 
Hi
Was meint ihr, ich habe nen Hacker B20L 15W 4:1 über, würde der für den XXS reichen um den senkrecht zu ziehen ???

gruß Holger
 
Hi,

bin auch LiftOff-Besitzer. Ausrüstung:

-HP220/20/A2 P4 5:1 mit 14x9.5 CAM-Prop
-10 Zellen 2400 GMVIS
-Schulze Regler 58bo
-3 x Volz Micromaxx
-Futaba-Empfänger

Mit Vario gemessen: nach 30 Sekunden Motor ein (inkl. Start) Höhenabfrage: 521 Meter :)

Bin sehr zufrieden, Topspeed aus 350 Meter über den Platz weit über 200.

Aber Hangsegeln ist halt doch schöner!

Gruss

Raphael
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Holger,

kommt auf die Akkus an :D
Im Ernst, wieviel Amps darf denn der kleine ? Wenn Du mit 8 oder 10 gepushten 600ern auskommst, wirst Du natürlich recht leicht. Bei 10 Zellen und 20 A kommst dann rechnerisch auf 220 W. Dann dürfte der Flieger aber höchstens 600 g wiegen, um das zu packen.
 

Jörn_

User
Hi @alle,
ich moechte nach dem ich hier mal mitgelesen habe auch nen LO xs. ;)
Werde mir wohl nen Drive501 besorgen, damit geht's ja je nach Prop und Zellenzahl von gut bis supergut.
Da ich hier Malaysia mir all die Sachen herbestellen muss bleibt mir noch die Frage nach der Spinnergroesse. Welcher Durchmesser passt auf die Nase, welcher Spinner ist zu empfehlen? :confused:
Sevos hab ich noch je zwei in 9g, Micro und HS81MG, sollte wohl passen?
Empfaengergroesse? Danke fuer all Eure Antworten
Joern
 
Hallo,

alle reden hier von Motoren und Akkus und und und.
Geht eigendlich so ein LO (egal ob LO,LOxs oder LOxxs) auch ohne Antrieb am Hang?
Bei mir ist der Regler gerade in den Elektronik-Himmel aufgestiegen, und ich wollte es mal ohne Antrieb versuchen. Lohnt sich das?

Fred
 
Hi Jörn,

Ich fliege meinen Lift off xs mit einem HiTec HS-55 auf Höhe und zwei HS-81 auf Quer. Spinnerdurchmesser ist 40mm. Es gibt passende Alu-Spinner von Simprop, oder als Alternative das HM-System. :) Jürgen
 
Hi @ all,
hatte auch mal nen LiftOff, war aber beim Landen zu schnell, trotz 34mm Klappenstellung. Die Speed und Segelflugeigenschaften waren perfekt, vorallem das Segeln war Hotliner-untypisch. Ich hatte nen Drive 501 mit 10*2000mA Akkus drin. Ging zwar nicht senkrecht, aber mir reichte es. Hab das Modell aber Verkauft, da ich an Jedermannswettbewerben teilnehmen wollte und die Ziellandungen nicht so klappten, wie ich mir das vorstellte.

In diesem Sinne

RISKLESS-FLY OUTSIDE THE LIMIT
 
Hallo Fred,

ich bin mit meinem XS schon am Hang geflogen, allerdings
mit dem Speed 600 mit 8 Zellen 1000er als "Empfängerakku" und Rückholhilfe.

Ging echt prima. Bei ordentlich Wind rumturnen ohne jedesmal den Motor anzuschmeissen :)

Mach ihn aber nicht zu leicht, so 1,5 Kg sollte er dann schon haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten