Warum macht mein Flieger ne Kurve mit Quer?

rogerg

User
Hallo erst mal :)

Hab 2 Fliegerchen mit Querrudern, welche bei Einsatz der Querruder ne Kurve fliegen, anstatt einfach um die Längsachse zu drehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, damit ich das beheben kann?

Gruss
Roger
 
Ausser wenn der Flieger komplett neutral getrimmt ist (d.h. null Abfangtendenz zeigt, wenn man ihn auf den Kopf stellt) ist das normal, dass er eine Kurve fliegt, wenn man ihn schräg legt.

Oder ich verstehe Deine Frage nicht richtig.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
das ist eigentlich Normal das der Flieger bei Querruder eine Kurve fliegt.
Wenn es eine Rolle werden soll musst voll Quer Steuern und ggf. mit Seite und Höhe gegensteuern damit die auch sauber wird. Kommt aber auch auf den Flieger an, Ich habe einen kleinen Segler damit gehen trotz Querruder keine Rollen.
Gruß
Uli
 
rogerg schrieb:
Hallo erst mal :)

Hab 2 Fliegerchen mit Querrudern, welche bei Einsatz der Querruder ne Kurve fliegen, anstatt einfach um die Längsachse zu drehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, damit ich das beheben kann?

Gruss
Roger

Hallo Roger,

erstmal wilkommen im Forum !
Um eine genaue Antwort auf deine Frage geben zu können wäre es wichtig das man etwas mehr über das Model zu wissen und wie es aufgebaut ist. So ungewöhnlich ist das von dir beschreibene Verhalten nicht. Diese Eigenschaft hängt stark vom Aufbau, des Models (Hochdecker, Tiefdecker etc) ab, Schwerpunktlage, V-Form, Auftriebsmomente.
Bei einem Trainer würde ich folgendes Verhalten erwarten, wenn du nur Quer bedienst. Das Model legt sich in die Kurve, beschreibt dann eine große Spiralkurve nach unten. Also in etwas das was du beschreibst
Reine Kunsflugmodell sind in ihrer Geometrie so aufgebaut das dieses Verhalten nicht so ausgeprägt ist. Die Fliegen dann mit nur Quer mehr eine Prabael nach unten und keine Kurve.
Aber wie ich eingans schon schrieb. Das ist alles reine Theorie wenn man nich weis um welches Modell es sich handelt.
Gruß -Stephan-
 
rogerg schrieb:
Hallo erst mal :)

Hab 2 Fliegerchen mit Querrudern, welche bei Einsatz der Querruder ne Kurve fliegen, anstatt einfach um die Längsachse zu drehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, damit ich das beheben kann?

Gruss
Roger

Wahrscheinlich handelt es sich bei deinen Modellen nicht um reinrassige Kunstflugmodelle und damit ist die Reaktion völlig normal.

:) Jürgen
 

Eckehard

User
Hi,

Nehmen wir mal an, die Auschläge QR hoch bzw QR runter sind gleich groß, dann passiert etwa folgendes:

Der Flügel, an dem das QR hochgeht (annahme: links), senkt sich, UND beschleunigt.
Der Flügel, an dem das QR runtergeht (annahme: rechts), hebt sich, UND bremst.

Das bedeutet, das Flugzeug legt sich in eine Links Kurve, will aber nach rechts fliegen (weil der kurveninnere/linke Flügel schneller ist als der kurvenäußere/rechte) (Stichwort: "negatives Wendemoment")

Damit der Flieger trotzdem eine saubere Kurve fliegt, werden die QR differenziert. Dies bedeutet, daß der QR Ausschlag nach unten nur ein Teil des QR Ausschlags nach oben beträgt, und somit der sich senkende Flügel nicht schneller wird als der sich hebende.

Ich hoffe man konnte das beschriebene verstehen und es ist auch korrekt.

Grüße
Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
@ Eckehard: ich glaube, das hat er nicht gemeint.

@ Roger: tatsächlich können bei fehlender Information über den genauen Flugzeugtyp nur Vermutungen angestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Typ über ein unsymetrisches Profil verfügt, also relativ stark Auftrieb erzeugt. Dein Flieger fliegt geradeaus neutral, weil Auftrieb und Gewicht sich die Waage halten. Drehst du das Flugzeug um die Längsachse (z.B. nach links), wird der nach wie vor vorhandene Auftrieb des Flügels den Flieger nach links drücken, also in eine Kurve.
Der Test in der Anleitung zum austrimmen von Kunstflugmodellen erklärt das eindeutig: fliege senkrecht nach oben oder nach unten - das Modell darf dabei in keine Richtung abweichen. Dann ist die Einstellung neutral und der Flieger dreht Rollen wie an der Schnur, du musst allerdings immer die Wirkung der Schwerkraft aktiv aussteuern. Die Konstruktionsmerkmale von Kunstflugmodellen unterstützen das natürlich.

Gruß,
Harald
 

rogerg

User
Hallo nochmals,

Besten Dank für Euren Input. Somit zu den Konstruktionsmerkmalen:

Segler 1: Ne Schaumwaffel namens Flexifly mit Knickflächen und viel V-Form, sehr leicht, kein symetrisches profil, 66% Differenzierung. Fliegt mit Trimmung geradeaus.

Segler 2: ein Risk von Stratair mit geringer V-Form, aber asymetrischem Profil, 66% differenzierung. Fliegt meist ohne Trimmung geradeaus wie am Schnürchen.
 

rogerg

User
achja, und wenn Jürgen recht hat und dies konstruktionsbedingt normal ist:

- wie krieg ich eine anständige Rolle hin?

Messi!

Gruass
Roger
 
Aussteuern. Während der Rotation kontinuierlich mehr Tiefe geben, bis Du auf dem Rücken soviel hast, wie für Rückenflug nötig ist. Auf dem Rest der Rolle zurück.

Wenn Du es genau machen willst, Seite dito.
 
rogerg schrieb:
achja, und wenn Jürgen recht hat und dies konstruktionsbedingt normal ist:

- wie krieg ich eine anständige Rolle hin?

Messi!

Gruass
Roger

Mit solchen Modellen kriegst Du schwerlich eine anständige Rolle hin. ;)

Flexifly - Eigenstabilität sehr hoch - viele Koppelungen zwischen den Achsen.

Risk - V-Leitwerk - kaum Auftrieb in Messerfluglage, da sehr geringe Seitenfläche.

:) Jürgen
 
Der fleixfly ist aufgrund seiner Flächenform mit dem Knick auch denkbar ungeeignet für Querruder !!

Gerhard
 

Antares

User
Das ist sicher richtig,Gerhard.
Allerdings ergibt sich nur ein rückstellendes Moment durch die V-Form, solange die Fläche Auftrieb erzeugt (in welcher Richtung auch immer). Aber das ist nur Theorie... :D :D

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten