Hosenrohr

Hallo,
sowas zum Beispiel,
1082409658.jpg


1082409700.jpg


1082409734.jpg


Gruß
Eberhard

[ 19. April 2004, 23:22: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo,
heist doch Hosenrohr, also ganz passend, das Wesentliche perfekt erfasst.. :D :D

Gute Nacht
Eberhard

Nur so aus Neugier, liese sich sowas auf einfachem Weg kommerziell fertigen, lt. eurer Webseite macht Ihr doch auch in Blechverarbeitung
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mal 'ne andere Frage: Ist der Übergangskörper konstruiert oder ein Ergebnis von 'Try and Error'?
 
Hallo,
ist gezielt konstruiert, sonst funzt das nicht bzw. wird krass laut.

Gruß
Eberhard

PS: 2000 brauch ich eigentlich nicht. da komm ich mit dem Flieger bauen nimmer nach... :D
War nur akademisches Interesse, um mir mal über die Relationen klar zu werden.
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Wie groß sind eigentlich die "Spaltverluste" an den punktgeschweißten Blechstößen? - gibts dazu Werte bzw. Erfahrungen?

Könnte man das irgendwie dicht bekommen?, zb. mit hochtemperaturfester Dichtmasse?

Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,
ich würde diese Verluste als absolut vernachlässigbar ansehen.
Übrigens täuscht das Bild etwas, ein Teil der Blechringe sind nur zur Verstärkung von dem 0,15 mm Blech aufgepunktet. Das sind keine echten Verbindungsstellen.
Was stellst du dir aber vor was da abzudichten wäre, das sind jeweils doppelte Schweisnähte und bei dem 0,15 mm Blechj gibts da eben nur 0,15 mm hohe Absätze. Das das bei dem flachen Aufnahmewinkel entsprechend uneben spiegelt musst ignorieren.
Daten gibts aber immer nur für die Gesamtkonstruktion. Bei dem Teil liegt der Schubverlust mit der 22 kg Bine bei nur 6,5 %
Ich kenne bisher keine andere Konstruktion die solch geringe Verluste hätte.

Gruß
Eberhard

[ 20. April 2004, 18:10: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten