Elapor-> Farbe verpassen, nur wie?

Hallo liebe Rc-Networker,
ich habe da mal eine frage:)
ich fliege seid einiger zeit erfolgreich und glücklich mit meinem easyglider...
doch da ich nun gelernt habe thermik zu schnüffeln geht es auch des öfteren höher hinaus:rolleyes:

nun wollte ich euch fragen mit welcher farbe ich ihn "anmalen" sollte, das ich ihn vom boden gut sehe...
bzw mit was malt oder sprüht man elapor überhaupt an?


wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, gerne auch mit bildern und lackier vorschlägen ;)

LG Matthias
 

man1ac

User
Ich sprühe meine EPP Raketen immer mit Autolack an..nicht zu dick um kein Risiko einzugehen, aber bisher (nach 4 Monaten) ist die Oberfläche noch genau so, nur eben schwarz :D

Gut und günstig ;)
 
EPP lackieren

EPP lackieren

Hallo Matthias,

Ich habe meinen Twin Star zwo mit Felgen Silber gesprüht, das geht scön dünn und die UNterseite habe ich einen Gelbton genommen, sieht gut aus. Zum Schluß habe ich alles mit 2k-Lach dünn über lackiert. Hält prima
 

Anhänge

  • IMG_1423.jpg
    IMG_1423.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 153
Es gibt viele Möglichkeiten, Farbe auf's Elapor zu bekommen.
Ich habe meine MiniMag erst gaaanz leicht angeschliffen (400er Körnung) mit Isopropyl abgerieben (entfettet), und dann mit Acrylfarbe (in meinem Fall aus dem Baumarkt) und dem Revell-Anfängerbrush für große Flächen gebrusht.

Wichtig dabei ist, dass die Farbe zwar am nächsten Tag trocken erscheint, Malerkrepp reisst sie aber wieder runter. Also bei mehrfarbiger Lackierung mit Acryllack mindestens eine Woche durchtrocknen lassen. Das gilt auch für Depron, wie ich schmerzlich feststellen musste.

Es gibt von Multiplex auch einen Primer, mit dem man das Elapor vorbehandeln kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Die Revellfarben funktionieren anscheinend auch, hab ich auch noch nicht probiert. Ich bevorzuge wasserlösliche Farben aus gesundheitlichen Gründen.

Gruß,
Stephan

Edit: P.S.: Fuchser, sieht toll aus, Dein Twin Star!
 
der Primer ist Aceton, damit wird das Trennmittel abgewaschen. Bleibt man mit dem Lappen länger drauf, wird das Elapor leicht angelöst.
 
hänschen schrieb:
der Primer ist Aceton, damit wird das Trennmittel abgewaschen. Bleibt man mit dem Lappen länger drauf, wird das Elapor leicht angelöst.

Schon mal auf die Inhaltsstoff-Deklarierung geschaut?

Stimmt schon, der MPX Primer ist kein exotischer Wunderstoff, aber pures Aceton ist es dann auch wieder nicht. Laut Inhaltsangabe handelt es sich um eine ganz normale Kunststoff Haftvermittler Mischung, wie man sie auch in Dosenform in jedem Baumarkt beim Autolack findet.

Gruß
Werner

Aus eigener Erfahrung, der doppelte Arbeitsgang, erst Primer sprühen und dann den Lack, lohnt sich.
 

spacy

User
Für einen Segler der richtig hoch geht ist die Erkennbarkeit das Wichtigste. Die Farbe ist da sekundär. Deswegen möglichst hohen Kontrast auf die Flugzeugunterseite und selbige am besten schwarz. Rumpf schwarz, und ein großes Stück von den Flügelenden unten ebenfalls. Das einfachste auf Elapor ist Edding und es wiegt wirklich fast nix.

Auf die Flugzeugoberseite möglichst helle Farben, gelb, oder helles rot oder sowas
 
super, danke das werd ich wohl machen!
rumpf schwarz, flächen rot/schwarz gestreift und oben gelb sähe nicht schlecht aus denke ich!?

lg Matthias
 
meine nuris sind unten schwarz, oben regenbogenfarbig, super sichtbar.
 
so,
ich bin jetzt mit der ersten tragflächen unterseite fertig, sieht eigentlich ganz gut aus!
wenn ich oben weiß lasse oder neongelb anmale sollte das doch gut sichtbar sein ;)
hier ein bild:

img2226zs8.jpg


lg Matthias
 
so,
noch bilder vom fertig bemalten modell (unten)

img2227ss4.jpg


und

img2228wk3.jpg



oben jetzt noch neongelb anmalen, oder was meint ihr?
danke für eure tipps

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten