Hat jemand Erfahrung mit den HongKong lipos

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

nicht wirklich viel, aber in meinem Diamant werkeln seit 5 Zyklen 2x 3s 3500 mAh Zippy-H Lipos. Angegeben sind diese mit 30-40 C :D. Na jedenfalls haben sie mit knapp 70 A bisher keine Probleme gehabt. Die kleineren 2s und 3s Packs haben schon mehr Zyklen, werden aber nicht wirklich gepflegt und funktionieren immer noch.
 
Hi,

du weisst ja meist nichtmal welche Zellen in den Packs hier drin stecken....

Zippys kann ich empfehlen, halten bei mir auch Top und diese Extreme Power gehen auch sehr gut.

Wobei du eigentlich mit wenig Lipos wirklich Probleme hast, wenn du sie ausreichend dimensionierst.

Aus nem 20C Lipo nehm ich maximal 15C bei Vollgas - so habe ich die besten Langzeiterfahrungen gemacht.

Wenn China Lipo und du 20C brauchst, nen 30C Akku nehmen und du bist eigentlich ganz gut auf der sicheren Seite....


Gruß, Ralf
 
Ich habe insg. 5 Hongkong-Lipos im Einsatz bzw. gehabt. Alle von rvm8hop.

Die Akkus Bj 2007 mit 15C (waren 2200mAh, 3C) haben ne ganze Zeit gut gearbeitet. Einer ist bei einem Absturz gestorben, dem anderen hab ich ne Zelle durch Kurzschluss gehimmelt, die zwei zellen funzen noch immer. Auch sind meine ersten beiden Akkus dank Unwissens mit falschem balancer geladen worden.

Dann hab ich noch drei baugleiche Akkus 1700mAh 12C als Zweizeller. Diese Akkus wurden niemals zu tief entladen und immer mit 1C und Balancer geladen. Alle drei haben mittlerweise nach ca. 15 Zyklen dicke Backen, aber man kann noch mit fliegen. Aber eigentlich sollte man sie entsorgen, das ist billiger als ne abgebrannte Bude.
 

Julez

User
Ich würde mal die Mystery Lipos probieren, allerdings nur die, die ein "HHH" in der Seriennummer haben, der Rest ist ne Fälschung davon.
Natürlich muss man hierbei die C-Rate etwas gelassener sehen, aber dennoch, fürs Geld ok.
 
Ich habe die Hextronics von United Hobbies gehabt. Alle (und das waren immerhin 8 original gekaufte und 4 als Ersatz erhaltene) haben nach 5-25 Zyklen 'Blaehungen' bekommen.

Was mich extrem geaergert hat: United Hobbies wusste, dass bestimmte Chargen fehlerhaft sind. Bei mindestens einem Ersatz Akku wurde einfach die Chargen Nr. ueberklebt und versandt. Als ich das nach Ablauf der Garantie erst gemerkt habe, hat sich UH stur gestellt und keine weiteren Ersatz gesandt.

Lesson learned fuer mich:
- die Qualitaet ist ziemliches Gluecksspiel, manchmal okay und manchmal einfach nur grausam (wie in meinem Falle).
- Der Service von UH ist auch mangelhaft, zumindest nach meiner Erfahrung

Nach dieser Erfahrung kaufe ich jetzt hauptsaechlich wieder Markenprodukte. Zur Zeit habe ich hauptsaechlich FlightPower und ThunderPower LiPos. Falls es da mal Probleme gab, hatte ich auch positive Erlebnisse mit dem Customer Service.

Gruesse
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten