F-5 Feibao

welch

User
Hi Martin,

jup Du bist schuld, dass ich diese tolle maschine jetzt kenne.:D
Leider kann ich kein Englisch.
Habe nur gesehen das einer einläufe gemacht hatt, ist das richtig?
Meinst Du ein 100er jens Deiss würde reichen, der bringt doch nur etwa 4,5kilo schub und ich muss auf rasen starten?
Was ist Stumax?

Gruss
Beat
 

MaHö

User
Achso das ist natürlich schlecht ;)
Stumax ist ein super leiser Impeller aus Australien mit 110mm Durchmesser.
Hier sind zwei Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=BBAEp78Ii88
http://www.youtube.com/watch?v=BBAEp78Ii88

aber mit einem DS75 sollte das auch gut gehen.
Weis nicht in wie weit der Deiss 100er das noch schafft, ist ja ne ganzschön große Mühle mit 2m Länge.
MMhhh mit richtig starkem Motor sollte es auch gehen. Jens Deiss hat bis zu 6kg rausgekitzelt.
Müßte man mal die Querschnitte von Ein und Auslass messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

welch

User
coole videos.
kann man also die original luftkanäle gebrauchen?
Wieviel bringt den der ds75, steht nichts bei schübeler?
 

MaHö

User
Ich glaub nicht das du die Original verwenden kannst.
Die Turbineneinläufe taugen meinst nichts.
Mal nach Bildern suchen.
Keine Ahnung zum DS können andere sicher mehr sagen.
 

MaHö

User
Nach Bildern vom Original Einlauf der im Bausatz ist.
Mal sehen wie scharf der für die Turbine ums Eck geht.
In der Anleitung Bild 52 sieht man bißchen was...
 

welch

User
Ich glaube ich bestelle sie mir einfach mal beim Lindinger. ich hoffe nur es reicht mit dem 75er.

Vorerst mal besten dank, ich werde Dich auf dem laufenden halten.

Gruss Beat
 

MaHö

User
Jap, hast ja jetzt meine Mailadresse.
Halt mal alle EDFler hier auf dem Laufenden...
Und weit ist FN nicht weg, wenns Probleme gibt!
gr Martin
 

Anhänge

  • Lk34394.jpg
    Lk34394.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 25
Hi,

da ich mich für selbiges interessiert habe, kontaktierte ich den Verkäufer der F-5 hier über das Forum und habe ihn die Einläufe (innen=effektiv) ausmessen lassen. Er teilte mir mit, diese seien je Seite 3 x 6 cm. Beide Einläufe zusammen haben also maximal eine Fläche von 36 cm². Das wird nicht mal was für`n 90er Impeller. Daraufhin und wegen des relativ hohen Gewichts habe ich die Idee verworfen. Jeder Impeller über 90mm stirbt an Atemnot.

Gruss
Sascha
 
Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber ich halte die Idee des Umbaus der
F 5 nicht für besonders gut. Die Modelle die ich von F. kenne sind in der Regel alle viel zu schwer :( und allein deshalb schon nicht unbedingt für EDF geeignet. Mit ein bischen "knowhow" gehts viel leichter.

Darüberhinaus reichen die allein für Turbine konstruierten Einläufe (meistens scale) nicht für EDF in Durchsatz aus.

Der Stumax ist zweifelsohne ein Superimpeller, jedoch ist er nur im Komplettpaket zu beziehen (Motor + Impeller ca 850.-- $) zzgl. Porto,Zoll u. MWSt.
Hier glaube ich, ist es besser auf ein hier verfügbares Produkt zurückzugreifen.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

Also wenn Faibao die mit einer 60er Turbine Fliegt. Dann sollte nen DS-75 auf jeden fall reichen. Denke mal mit nem Ordentlichen Motor drin. Sind da locker 6kg Schub raus zu holen... entsprechende Akkus und Regler vorrausgesetzt!

Die Einläufe sind in der Tat ein Kritischer Punkt bei einer F-5. Denke mit Einläufen brauchst hier erst gar nicht anfangen... Verpass dem FAN ne art "venturi" Einlaufring und lass ihn aus dem ganzen Rumpf die Luft Saugen. Ist zwar nicht die Elegante Lösung, aber sie scheint oft sehr gut zu Funktionieren...

Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen mal da zu meinen DS-75 zu vermessen. Dann kann ich eventuell mehr erzählen, wenn ich es wirklich mal schaffe ihn zu Vermessen!? :rolleyes:

Viele Grüße

Florian
 

J.G

User
F-5

F-5

@Beat und alle Anderen,

bevor ich das Projekt F-20 begonnen habe, habe ich auch über die Realisierung einer F-5 in ähnlicher Größe nachgedacht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen,das bei genauerem Hinsehen klar wurde und sicher auch auf die Feibao F-5 zutrifft.

1. Rumpfform
2. Einläufe

Wenn die F-5 von Feibao wirklich Scale ist, dann ist kein Platz für einen 110er oder 120er Impeller. Ich habe damals Originalpläne von der F-5 auf die entsprechende Größe kopieren lassen. Wenn dann endlich der 120er passt, ist der Rumpf 2350 mm lang. Der Hauptunterschied zur F-20 ist nämlich, dass der Rumpf im Bereich zwischen Kabinenhaube und Leitwerk viel flacher ist, aber dafür breitere "Backen" hat.
Die Einläufe sind auch bei 2350 mm Rumpflänge immer noch zu klein und müssten auf jeden Fall mindestens um 80% vergrößert werden, wenn man einen geschlossenen Duct plant.
Eine F-5 mit doppelt so großen Einläufen sieht aber dann eher nach einem Kugelfisch als nach einer F-5 aus.;)
Mit einem Twin Antrieb macht dass Projekt auch wenig Sinn, denn mehr als 2 90er (wenn überhaupt) gehen in der Größe sicher auch nicht rein und selbst dafür sind die Einläufe meiner Ansicht nach zu klein und die Leistung ist damit sicher nicht der Hit. Ich hatte mal eine Schreiner F-18 mit zwei 90ern die wirklich flott unterwegs war, aber in einer F-5 dieser Größe ???

Ich habe auch gelesen dass bereits alles fertig eingeharzt ist, das würde heissen, alles rausscheiden und neu (leichter) machen, das ist aber Sträflingsarbeit und verstößt gegen die Menschenrechte :D
Nein Beat lass es lieber sein, das macht Dir sicher keine Freude.;)

BZ-Bernie hat es auch schon erwähnt, die Turbinenjets sind in der Regel wirklich viel zu schwer.

Der Stumax ist sicher ein toller Fan, aber hat für Modelle wie F-20 und F-5 viel zu wenig Druck, eine F-5 oder F-20 soll doch Spaß machen !!! Ab Januar kann Daniel den neuen HST liefern, der macht deutlich mehr Sinn und Druck bei weit höherer Strahlgeschwindigkeit!!

@MaHö,

bei der F-20 haben wir auch leicht schummeln müssen, aber es fällt eigentlich nicht auf, wenn man es nicht weis. der Querschnitt ist 2x 62 mm x 85 mm.
Das reicht für ausreichend Frischluft im Speedflug und um einen guten Standschub zu erreichen nehmen wir zusätzlich die Luft von den Fahrwerksschächten, diversen Lamellen Lüftungsgittern (wie beim Original) und saugen die Luft hinter den Splitter-Blades ab.

Vermutlich werden sich die Fahrwerkstüren erst bei Standgas öffnen lassen weil der Sog die Türen festsaugen wird.
Zwischen Ende des Einlaufkanals und der Vorderkante der Einlauflippe sind 180mm Freiraum der es ermöglicht jede Menge zusätzliche Luft anzusaugen. Das Schubrohr hat rundherum einen ordentlichen Abstand zum Rumpf, damit die Luft nach hinten entweichen kann und der Rumpf sich nicht "aufblasen kann".

Der Sound vom neuen Schübi HST ist ein Hörgenuss, ein 90er Schübi an 8S wie im El Bandito V3 ist dreimal so laut !!

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Der Stumax ist sicher ein toller Fan, aber hat für Modelle wie F-20 und F-5 viel zu wenig Druck, eine F-5 oder F-20 soll doch Spaß machen !!! Ab Januar kann Daniel den neuen HST liefern, der macht deutlich mehr Sinn und Druck bei weit höherer Strahlgeschwindigkeit!!

Ist das irgendwie verifiziert?

Wo soll denn der konzeptionelle Unterschied sein? In einem Gespräch über diese beiden Impeller auf der Jetpower war Daniel jedenfalls mit seinen Äußerungen deutlich zurückhaltender.

(Daß der HST in einer anderen Leistungsklasse arbeitet und größer ist, ist mir klar, aber das ist auf die Typen F-5 und F-20 bezogen ja kein Vorteil per se, sondern eher eine Frage des Modellmaßstabs).

Unabhängig davon stimme ich aber voll zu, daß chinesische Turbinenmodelle (zumindest von Feibao, Skymaster und Flyeagle) unnötig schwer sind und daher eher weniger geeignet zum Umbau auf Impeller, einfach weil man zu viel totes sinnloses Harz durch die Gegend fliegen muß.
 

J.G

User
mehr Druck macht mehr Spaß

mehr Druck macht mehr Spaß

WeMoTec schrieb:
Ist das irgendwie verifiziert?

Wo soll denn der konzeptionelle Unterschied sein? In einem Gespräch über diese beiden Impeller auf der Jetpower war Daniel jedenfalls mit seinen Äußerungen deutlich zurückhaltender.

(Daß der HST in einer anderen Leistungsklasse arbeitet und größer ist, ist mir klar, aber das ist auf die Typen F-5 und F-20 bezogen ja kein Vorteil per se, sondern eher eine Frage des Modellmaßstabs).

Unabhängig davon stimme ich aber voll zu, daß chinesische Turbinenmodelle (zumindest von Feibao, Skymaster und Flyeagle) unnötig schwer sind und daher eher weniger geeignet zum Umbau auf Impeller, einfach weil man zu viel totes sinnloses Harz durch die Gegend fliegen muß.

Hallo Herr Wennmacher,

zur Zeit der Jetpower gab es auch noch keine Testläufe mit dem neuen Impeller, das sieht jetzt anders aus ;)

Der HST spielt in einer neuen Leistungsklasse und gerade dann, wenn ich besondere Erwartungen in ein Modell wie F-5 oder F-20 setze und es mir nicht reicht, nur mal eben zu starten und ein par Runden zu fliegen, sondern den Jet auch richtig "arbeiten" zu lassen, dann freue ich mich über mehr Druck am Auslass sehr !!

In der Tat hat man bei einem Blick in einen China Jet manchmal den Eindruck die entsorgen die Harzreste in den Modellen, damit die Mülltonnen nicht so schnell voll sind:D

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten