DL-50

Sens

User
Hi Leute

Leider wurde der alte Thread zum DL 50 ja leider gelöscht.
Ich mach hier mel nen neuen auf weil ich denke, dass viele Leute noch viele Fragen dazu haben werden (so wie ich auch), da ich mir in Kürze einen für meine Yak bestellen werden.
Vllt. können diejenigen von Euch welche noch Messdaten zur Verfügung haben diese hier wieder posten (Propellergrössen, Drehzahlen, etc.).
Bitte aber sachlich bleiben, damit der Beitrag nicht wieder geknickt wird.

LG

Markus
 

ppb

User
Hi

ein wenig kann ich Dir erzählen. Meiner ist in einer KHK Extra drin. Hab das MTW-Dämpferset für den DA50 dran, jedoch den Krümmer um ca. 1-1,5cm gekürzt. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Einbau des Dämpfers.

Lief bisher noch mit 1:25 (mineralisch), und einer Menz 22*10. Die hat er mit ca. 6800-6900 gedreht (wenn ich noch richtig weiß). Und im Stand mit ca. 1500. Motor noch auf der fetten Seite

Inzwischen ist der Motor starr am Dom befestigt, Sprit auf ca. 1:45 mineralisch umgestellt, und eine Fuchs 20*10*3 CFK Latte montiert. Drehzahl von 1100 bis ca. 6800. Motor etwas magerer eingestellt, aber noch nicht damit geflogen.


Mit dem "vielen" Öl lief er etwas hart. Sonnst kann ich nicht klagen. Springt sauber an, und läuft/lief bisher schön durch.


patrick
 

Sens

User
Hi Patrick

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den MTW 75 verbaut und denke ich werde es dann mal mit der Engel 24x8 versuchen.

Wäre schön wenn noch ein paar Leute Ihre Erfahrungen und Messwerte hier einstellen könnten.


LG

Markus
 

DAGOR

User
Meßwerte

Meßwerte

Moin
Seit März hab ich meinen DL50 in Betrieb. Ist in einer 2,20m Yak drin. Krumscheid 1050 mit Bogenauslaß, Selbstbaukrümmer, länge weiß ich nicht mehr.
Prop ist ein Engel 22X10 Dreiblatt Super Silence.
Die Leistung ist für das 7,4 Kg Modell mehr als ausreichend. Die Drehzahl hab ich mal im Sommer gemessen, ich meine es wären ca. 6500 gewesen. Ist aber eigentlich von sekundärer Bedeutung, da ich die max Drehzahl im Flug so gut wie nie brauche, außer aus der Torquerolle nach oben.
Das Regelverhalten und die Gasannahme sind absolut perfekt.
Bis jetzt völlig problemloses Verhalten, ohne Absteller oder sonstwelche Macken. Bei mir hat er so an die 40/45 l. Sprit gesehen.
Grüsse
Stefan
 

Holz

User
Schalldämpfer für DL-50?

Schalldämpfer für DL-50?

Hallo,

da hänge ich mich gleich mal an: hat schon jemand Erfahrung mit dem Schalldämpfer-Set, das angeblich auf den DL-50 abgestimmt sein soll? Besteht aus einem Flexkrümmer und einer länglichen Dämpfereinheit mit einem Auslass vorne (siehe auch Bild). Verkauft wird das Set zusammen um 99,- Euro, ist also relativ günstig. Daher auch die Bedenken wegen einer guten Schalldämpfung und Abstimmung.



lg Werner
 

Anhänge

  • Schalldämpfer1.JPG
    Schalldämpfer1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 154
  • Schalldämpfer2.JPG
    Schalldämpfer2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 164

ppb

User
Was ist das für ein Set, und von wem?

Der Dämpfer kommt mir im Vergleich zum MTW 75er eher kurz vor. Kann mich aber auch täuschen.

patrick
 
Servus leuz

Stefan: Sag mal wäre da nicht das Ks 1060 besser gewesen für den Dl 50
mir wurde damals für meinem Da 50 zu dem 1060 geraten
Mfg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17687

User gesperrt
Ja ich würde dem Tobi zustimmen ein BMB, Zimmermann oder Krumscheid Dämpfer ist sicherlich eine bessere Wahl.;)
99€ ist schon gut aber für das Abgebildete System sicherlich noch zu teuer:D
-Dicke Flansch:(
-Lötnaht Bogen:(
-Flexschlauch:(
-schätze mal hauchdünnes Material, stimmts Werner:(
Will mich da nicht festlegen, aber schaut nach Ukraine, Russland aus. Von dort habe ich mal Dämpfer gesehen, die diese Form haben.
Bei den Klemmschellen und dem Teflon kann man ja nix falsch machen:D
Ein vergleichbares Dämpfersystem z.B. von der Fa. Zimmermann liegt bei 135€, übern Daumen.
Man hat mit Sicherheit länger Freude an so einen Markenprodukt.

Nicht meckern, bin schon weeech:D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Frage ist, was der Dämpfer taugt ??

Wenn er nichts ist, dann sind auch 99 EURO noch zu viel. Bei MTW,KS,Zimmermann etc. weiss man eben, was man hat.

Gruss

PW
 

Holz

User
Hallo,

ich habe den Dämpfer bisher auch erst auf den Bildern gesehen; ich soll für einen Kollegen ein ARF-Modell zusammenbauen und erfahren, dass er diesen Dämpfer dafür gekauft hat (kann ihn noch zurückgeben).

Dürfte sich um ein China-Produkt handeln, vom Händler gibt es dazu auch keine weiteren Auskünfte, keine Beschreibung. Ist ein Mehrkammerdämpfer, angeblich aus Alu.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=76579


Mich hat die No-Name-Herkunft und der Preis skeptisch gemacht, daher die Frage nach Erfahrungswerten. Will ihm nicht was ausreden nur weil es günstiger ist, was dann eh ev. in Ordnung ist.

Persönlich würde ich auch zu den bekannten Marken tendieren.

lg Werner
 

DAGOR

User
Krumscheid 1050

Krumscheid 1050

Ja, das dachte ich auch. Aber das 1050 passte besser ins Modell. Nach Rücksprache mit Herrn Krumscheid habe ich das dann aber eingebaut. Funzt perfekt, ist ja auch bis 50 ccm gemacht. Nie, auch nicht im Sommer, thermische Probleme gehabt.
Grüsse
Stefan
 

johema

User
Hallo liebes Forum, der nachfolgende Schalldämpfer wird in einem Komplettset für eine QQ Yak 54 86" von Krumscheid angeboten:

80 V-4

Kennt den Schalldämpfer jemand, bzw. hat jemand das Set im Einsatz?

Vielen Dank und Grüße
Joachim
 
Pitts DA/DL 50 Muffler

Pitts DA/DL 50 Muffler

Hallo Leute
um nicht einen neuen Thread zu öffnen mal ne Frage
kann mir jemand sagen welche Lautstärkenwerte mit dem Pitts DA/DL 50 Muffler Dämpfer erreicht werden oder werden können?
hat dieses System vll. jemand in dieser Konstellation in einem Modell im Einsatz?
P1010357.JPG
 

Holz

User
Hallo,

diese Pitts-Muffler sind ja durch die Bank angeblich extrem laut. Umso interessanter ist es doch, dass viele am Markt erhältliche 2-2,0m ARF-Modelle über keinen Resotunnel (Schalldämpfer-Tunnel) verfügen. Das treibt doch sicher viele ARF-Käufer aus optischen und aus Bequemlichkeitsgründen zu solchen Pitts-Mufflern und trägt sicher einen Teil zur Lärmproblematik bei.

Eigenartige Überlegungen der Modellbauindustrie.

lg Werner
 
Naja,

in China und in den Staaten gibts mit Lärm kein Problem - die brauchen keine Dämpfer, deshalb leider sehr viel ohne Tunnel :(

Gruß, Ralf
 
Pitts DA/DL 50 Muffler

Pitts DA/DL 50 Muffler

naja habs mir fast gedacht
ich habe zwar in meiner Yak 54 etwas:rolleyes: Platzprobleme aber ich bringe zwischen Fahrwerkaufnahme und Steckrohr (70mm) denk ich mal einen vernünftigen Dämpfer (MTW TD75, KS etc.) mit 55-60mm Durchmesser rein
von der Optik gefallen mir diese :cry: DÄMPFERKNALLTÜTEN:cry: eigentlich schon aber dann halt nicht:p Schade...
wenn dieser Muffler :D den 75 dbA auf unserem Platz entsprochen hätte dann wäre es nicht schlecht gewesen diesen einfach unter der Motorhaube verb(st)auen zu können...
Danke nochmal für die schnellen Antworten..
und gegen KNALLTÜTEN hab ich was..:D ausser an Silvester
 

SB1987

User
dl-50

dl-50

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor einigen Tagen auch ein dl 50 bestellt für eine Carf EA 2,12!
Da ich noch keine Erfahrungen mit Benzinmotoren habe, hab ich da mal ein Paar fragen:
Welches Öl kann man am besten zum Einlaufen nehmen und auf welches Öl sollte man nach einigen Flügen umsteigen? Einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass sich zum Einlaufen ein Mineralöl von der Firma Stihl eignen würde, Gemisch 1:30! Anschließend ein synthetisches Öl, z.B. Bell Ray, Gemisch 1:50! Da aber keine positiven oder negativen statements dazu gegeben wurden, möchte ich euch mal nach eurer Meinung fragen! Des weiteren interessiert mich, ob sich Benzin oder Super als der bessere Kraftstoff erwiesen hat!

Gruss Stefan
 

Gast_17687

User gesperrt
ein Mineralöl von der Firma Stihl eignen würde, Gemisch 1:30! Anschließend ein synthetisches Öl, z.B. Bell Ray

Also ich fliege das rote von Stihl, ist wenn ich nicht völlig daneben liege Fully Synthetic;) ;) ;)

Habe gelogen:cry: Stihl hat ja kein eigenes Oel, wie auch, vertreibt ja auch Gartengeräte und nicht Öl Leute.:eek: Drum das gute Castrol Power1 Racing, ist nämlich identisch oder besser gesagt dass selbe Öl;) ;) ;)

Wieso 1/30 Wieso einlaufen :confused:
Meine Motoren bekommen von Anfang an eine Mischung. z.B. 1/60 ZG und ZDZ 100, 1/75 KDR 85, 1/40 ZG20
Die funzen ohne Probleme über Jahre schon;) :eek:
Krümmer und Dämpfer von innen Rehbraun, wer Ahnung hat weiß was ich damit aussagen will sorry möchte;)
Einen hab ich noch::eek: dann ist aber das Öl bald teurer als der gute DL:p
Sven is weech
Grüßchen:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten