DL-50

SB1987

User
.....

.....

Auf so eine sachliche und informative Antwort hab ich gewartet!!!!
Mit anderen Worten.... Meine Frage ist nicht beantwortet!!!!!
Aber trotzdem danke!

Gruss Stefan
 
Hallo,

was sagt Deine Bedienungsanleitung aus ?

Daran halte Dich zunächst.

Ansonsten Teil- oder Vollsyntetische Öle. Motul 800, Shell, etc. Nimm das Öl, welches Du in der Zeit in der Du fliegen gehst, auch an der Tanke, Händler Deines Vertrauens nachkaufen kannst.
Das ist doch schliesslich ein Vorteil beim Benziner, dass ich Sonntagmorgens auf dem Weg zum Platz noch schnell den Kanister vollmachen kann.

Gerätesprit, der fast nicht riecht gibt es von Stihl - MotoMix und Espen und ein paar Exoten. Stihl und Espen gibt es fertig 1:50 angemischt und auch als reinen Sprit ohne Öl.
Wird dann als Viertaktsprit angeboten. Bei Stihl heisst er dann Moto-Plus und kommt von Viking, Ist aber nicht überall zu bekommen.
Gerätesprit ansich wird über die ortsansässigen Landmaschienen- und Gerätehändler vertrieben. Überall da wo es Buschmopeds zu kaufen gibt wirst Du eigentlich auch fündig.
Bei normalem Sprit riechen die Sorten wie Aral Ultimate auch etwas weniger penetrant.
wichtig bei der Lagerung des Modell - immer etwas restsprit im Tank behalten, damit die Schläuche und Vergasermembran nicht austrocknen und auch die Tankentlüftung offen lassen.

weiter im Text: Mischung 1:50

Motor richtig einstellen. Fett ist nur bei Glüzünder angesagt.

Die Luftschraube zum Einlaufen ruhig eine Nummer kleiner wählen.

Eine Tankfüllung am Boden durchlaufen lassen und den Motor einstellen.

Mit wechselnden Drehzahlen über die ersten Liter langsam und stetig weiter zu Vollgaspassagen wechseln. Diese dann mit steigender Einlaufzeit erhöhen.
Anschliessend kann man dann die Luftschraube eine nummer grösser wählen.

Was der Humbug mit Mineralöl zum Einlaufen soll, entzieht sich allerdings bis heute meiner Kenntnis.

Gruss Andreas
 

Gast_17687

User gesperrt
Stefan Du kannst es halten wie Du möchtest, einige vertreten die Meinung ein Motor muss auf dem Boden einlaufen.:confused:
Andere dazu gehöre ich, sagen ich fliege meinen Motor ein.:eek: Ist sicherlich nicht falsch, man hat halt eine Optimale Kühlung während des Einlaufens was ja am Boden nicht so gegeben ist..
Beim Einfliegen den Motor halt etwas fetter laufen lassen und nicht ständig Vollgas fliegen, sondern halb bis dreiviertel reicht völlig aus.
Oel kannst Du dass Stihl verwenden ist Vollsynthetisch.
und dabei bleiben.
Du kannst Benzin oder Super+ fliegen macht dem Motor nichts. Ist eine Frage des Geldes was Du fliegen möchtest.
Super+ hat halt ein wenig mehr Leistung, aber ich bin mir sicher Du wirst den Unterschied nicht merken als Benzin Beginner.
Hat es jetzt was gebracht Gruß Sven;)
 

Mazzo

User
Hallo,

wo sind die DL50 Besitzer?

Ich möchte mir auch einen 50ccm Motor zulegen, bin aber ziemlich unschlüssig welcher es denn wird.

Währe schön wenn noch jemand was über den DL schreiben könnte welche Erfahrungen er mit dem Motor gemacht hat!

Gruß

Matthias
 

B3nn1

User
Hallo Mazzo,

ich hab den Motor in meiner QQ-Yak mit 2.18m. Kann bisher nur positives berichten. Habe jetzt ein paar Flüge drauf und um die 2-3 Liter Sprit durch. Springt an wie man es von so einem Motor erwartet und läuft bisher echt prima. Vibrationen sind jetzt schon besser wie bei meinem 3W75i nach ein paar Jahren. War auch hin- und hergerissen welchen Motor ich kaufen sollte aber bisher hat es sich gelohnt.

Gruß
Benni
 

Mazzo

User
Hallo Benni,

vielen Dank für die Info.

Dann werde ich es auch wagen den DL zu kaufen, wo hast du ihn her?

Gruß

Matthias
 

B3nn1

User
Hi,

ich hab meinen bei Fun-Modellbau gekauft. Der war ne Zeit lang aber nicht mehr im Shop zu finden. Verkaufen den möglicherweise nicht mehr. Ein Vereinskollege hat ihn bei RC-Now gekauft. Wird zwar auch nicht im Shop angeboten aber die haben den. Musst halt anrufen. War auch n guter Preis.

Gruß
Benni
 

Mazzo

User
Danke für eure Antworten.

Ich würde noch gern wissen wie ihr das mit dem Zündakku gelöst habt?

Lipos? Wie viel mA sollten die haben, wie begrenzt ihr den Strom? oder ganz normal mit 4 Zellen.

Welche Luftschaube sollte ich montieren bei einer Yak 54 Hangar 9.

Vielen Dank

Gruß

Matthias
 

B3nn1

User
Hi,

ich hab nen 2S Lipo dran mit 1250mAh. Bin jetzt noch nie einen ganzen Tag intensiv geflogen, dürfte aber gut reichen.
Ich betreibe die Zündung am elektronischen Zündschalter von Engel. Der regelt die Spannung auf wahlweise 4,8 oder 6V und lässt sich per Sender ein- und ausschalten. Kostet zwar 52€, ist aber meiner Meinung nach das Geld allemal wert. Alleine die Siucherheit den Motor jederzeit abstellen zu können finde ich schon fast unverzichtbar.
Luftschraube hab ich ne 23x8 Mejzlik dran. Allerdings an ner QQ Yak (2,18m), dürfte aber recht ähnlich sein.

Gruß
Benni
 

ppb

User
Hi

hab einen 800er Zweizeller LiPo über einen e-Schalter und Regulator an der Zündung. Bin bisher so zwischen 10-14Min. pro Flug geflogen. Hab den LiPo dann nach drei Flügen gewechselt, und wenn ich mich noch recht erinnere max. 50-60% nachladen müssen (ich fliege eher selten Vollgas).

Hab jetzt aber gerade auf einen 1100mAh A123 Akku umgestellt (Schalter und Reg. bleiben). Der ist zwar schwerer, aber 1. eigensicher (kann im Modell bleiben), 2. sollte der für meine normalen Flugtage (max. 4-5 Flüge) reichen, und 3. ist der innerhalb von 15Min. wieder vollgeladen.

patrick
 

oetzi9

User
Hi

Verstehe ist es richtig, dass man zum einlaufen des DL50 Motors Mineralisches Öl verwenden soll, und danach auf Synthetisches Öl umsteigen soll :confused:

gruß

Chris
 

jstremmler

User gesperrt
@chris

@chris

Hast Du richtig verstanden, mineralisches Öl zum Einlaufen und danach synthetisches.
Das gilt aber für jeden Motor, nicht nur für den DL-50, weil ansonsten der Einlaufvorgang sehr lange dauert.

mfg

Jürgen
 
DL 50

DL 50

Hallo Leute

Ich hab einen DL 50 in meiner Composite Extra 2 x 2 Meter. Abfluggewicht ist 7,5 kg.Dämpfer ist ein MTW TD 75. Als Luftschraube habe ich einen 24/10 Jas Prop drauf. Den hat der Motor beim einlaufen mit 1:25 Stihl Öl schon mit 6000 Touren gedreht. Mittlerweile dreht er sicher schon mehr, da ich bereits mit 1:40 fliege. Die Gasannahme ist brutal, genau so wie die Leistung. Die Extra hängt wirklich bei 1/3 Gas an der Latte und beschleunigt dann bei Vollgas senkrecht in den Himmel. Der DL 50 hat schon zu viel Leistung für das Modell. Hätt ich nie gedacht, dass der Motor so gut ist. Kann ihn wirklich nur weiter empfehlen. Hab jetzt ca. 13 Liter Sprit durch und der Motor läuft seidenweich. Das Anspringverhalten ist ein Traum. Beim ersten Start den Choke rein. Zwei mal drehen, bis er einen huster macht. Dann Choke raus und einen kleinen Dreher und der Motor ist da. Selbst bei Minus 4 Grad. Ein Traum!!!! Und das zu diesem Preis.

mfg daniel
 

nova

User
Hi,

fliege den DL-50 seit einem halben Jahr in einer Hangar 9 Extra 260 mit MTW Dämpfer und Krümmer. Die Extra geht in dieser Konstellation mit ihren 7,5kg Abflugmasse abartig senkrecht ...
Mit dem Anspring- und Laufverhalten bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, ich habe dabei nur das Problem, dass mein 500ccm Tank nach ca. 6min gemischten Flugbetrieb fast vollständig leer ist?!
Wie sieht das mit dem Verbrauch bei euren DL's aus? Ich habe eigentlich nicht den Eintduck, dass der DL bei Vollgas zu fett eingestellt ist, da er sehr gut das Gas annimmt. Fliege übrigens ein Mischungsverhältnis von 1:40.

Martin
 
nova schrieb:
Hi,

fliege den DL-50 seit einem halben Jahr in einer Hangar 9 Extra 260 mit MTW Dämpfer und Krümmer. Die Extra geht in dieser Konstellation mit ihren 7,5kg Abflugmasse abartig senkrecht ...
Mit dem Anspring- und Laufverhalten bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, ich habe dabei nur das Problem, dass mein 500ccm Tank nach ca. 6min gemischten Flugbetrieb fast vollständig leer ist?!
Wie sieht das mit dem Verbrauch bei euren DL's aus? Ich habe eigentlich nicht den Eintduck, dass der DL bei Vollgas zu fett eingestellt ist, da er sehr gut das Gas annimmt. Fliege übrigens ein Mischungsverhältnis von 1:40.

Martin

Hallo Martin,

kann es sein das du eine gehörige Menge Sprit über die Entlüftung des Tanks verlierst ? Je nach Anordung der Entlüftung und deinem Flugstil kann da schon eine ganze Menge raussabern. 500 ml für 6 min ? Das ist eindeutig zu viel Spritverbrauch. Dann wäre dein Motor eine unglaubliche Saufziege.
Mein DA 50 verbraucht in der Zeit nicht mal die Hälfte aus einem 500 ml Tank. Ich denke dein Sprit geht über die Entlüftung verloren, ggf. siehst du ja die Spritreste nach dem Fliegen am Rumpf.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten