Hallo,
was sagt Deine Bedienungsanleitung aus ?
Daran halte Dich zunächst.
Ansonsten Teil- oder Vollsyntetische Öle. Motul 800, Shell, etc. Nimm das Öl, welches Du in der Zeit in der Du fliegen gehst, auch an der Tanke, Händler Deines Vertrauens nachkaufen kannst.
Das ist doch schliesslich ein Vorteil beim Benziner, dass ich Sonntagmorgens auf dem Weg zum Platz noch schnell den Kanister vollmachen kann.
Gerätesprit, der fast nicht riecht gibt es von Stihl - MotoMix und Espen und ein paar Exoten. Stihl und Espen gibt es fertig 1:50 angemischt und auch als reinen Sprit ohne Öl.
Wird dann als Viertaktsprit angeboten. Bei Stihl heisst er dann Moto-Plus und kommt von Viking, Ist aber nicht überall zu bekommen.
Gerätesprit ansich wird über die ortsansässigen Landmaschienen- und Gerätehändler vertrieben. Überall da wo es Buschmopeds zu kaufen gibt wirst Du eigentlich auch fündig.
Bei normalem Sprit riechen die Sorten wie Aral Ultimate auch etwas weniger penetrant.
wichtig bei der Lagerung des Modell - immer etwas restsprit im Tank behalten, damit die Schläuche und Vergasermembran nicht austrocknen und auch die Tankentlüftung offen lassen.
weiter im Text: Mischung 1:50
Motor richtig einstellen. Fett ist nur bei Glüzünder angesagt.
Die Luftschraube zum Einlaufen ruhig eine Nummer kleiner wählen.
Eine Tankfüllung am Boden durchlaufen lassen und den Motor einstellen.
Mit wechselnden Drehzahlen über die ersten Liter langsam und stetig weiter zu Vollgaspassagen wechseln. Diese dann mit steigender Einlaufzeit erhöhen.
Anschliessend kann man dann die Luftschraube eine nummer grösser wählen.
Was der Humbug mit Mineralöl zum Einlaufen soll, entzieht sich allerdings bis heute meiner Kenntnis.
Gruss Andreas