DL-50

Hallo Tobias,

der DA-50 läuft aber auch mit der hauseigenen Zündung sehr ruhig. Wie ist er denn befestigt und was ist das für ein Flieger?

Es wirkt manchmal Wunder, den Motordom entsprechend zu versteifen.

Wenn Du Vergleiche mit den Vibrationen anstellst, geht das eigentlich nur, wenn die Motoren identisch befestigt sind und es der gleiche Flieger ist.

Manche ARF-Holzflieger haben derart ungeeignete Domkonstruktionen, da ist's von vornerein schon klar das der Motor schüttelt ohne Ende...

Gruss,

Sascha
 
Hallo Sascha,
ich geb schon zu dass der Motor nicht optimal gelagert ist. Er ist immoment starr in einer 88" Extra 300 von EF montiert. Ich werde jetz mal die krümmerlänge etwas verlängern und mir die Zündkerze anschauen, aber ich bin schon der Meinung dass die Zündung nicht ganz unschuldig ist.

Viele Grüße
 

gexx

User
Hi,

hat jemand den DL mit einem Topfdänmpfer in Betrieb? Ich möchte (kann) kein Reso einbauen und muss daher einen wirkungsvollen (und kleinen) Topfdämpfer verbauen...

Könnt ihr da was empfehlen?

Grüße
Robert
 

gexx

User
DIe MTW Dämpfer passen leider nicht ins Modell. Es muss mehr ein Kompakt- Topfdämpfer sein. Der Dämpfer muss direkt hinter dem Motorspant und sollte quer im Rumpf liegen. Also so in der Art wie ein Selbstbau- Kartuschendämpfer. Die üblichen Topfdämpfer wie von MTW sind einfach zu lang und für den Längseinbau im Rumpf vorgesehen.

Grüße
Robert
 

Wolle

User
Topfdämpfer

Topfdämpfer

Moin Robert,
hatte bei meiner Ultimate auch das Problem und habe mir
einen Topfdämpfer für den Quereinbau für den DL50 gebaut.
Gruß Wolle
 

Fritz

User
Hallo!
Schau bei Krummscheid-Metallwaren nach, da gibt es bestimmt einen passenden Bananendämpfer.
 
Tobias R. schrieb:
Hallo Sascha,
ich geb schon zu dass der Motor nicht optimal gelagert ist. Er ist immoment starr in einer 88" Extra 300 von EF montiert. Ich werde jetz mal die krümmerlänge etwas verlängern und mir die Zündkerze anschauen, aber ich bin schon der Meinung dass die Zündung nicht ganz unschuldig ist.

Viele Grüße
Hallo Tobias,

bezüglich des Schüttelns... ich weiss, sollte eigentlich selbstverständlich sein aber ist der Prob auch ordentlich gewuchtet ?
 

Loopsy

User
Ich hab den Motor jetzt erst 2 Tage in Betrieb. (Benzinmotor-Newbie)

Hab mal ne Frage zum Anlassen: Startet Ihr den Motor jedesmal unter
vorheriger Verwendung des Chokes oder braucht man das in der Regel
nur beim ersten Start des Tages ? Gebt mal Eure Erfahrungen durch.

Ferner meinte ein DA/DL50 Flieger zu mir, entgegen der Anleitung soll man den
Gashebel während der Ansaugphase, also mit Choke zu, auf Vollgas stellen
und nicht auf 1/8 Gas. Auch dazu bitte Eure Erfahrungen....

Danke,

Gruss Oli
 
Ich hab zum anwerfen den Gashebel auf Leerlauf, Zündung an, Choke zu... nach 3-5mal kurbeln kommt die erste Zündung, dann Choke auf und nach weiteren 3-5 Schlägen läuft der Motor. Vollgas beim Choken braucht man nicht. Choke braucht man eigentlich auch nur beim ersten Start am Flugtag.

Marko
 

Knut

User
Hallo,

Markos Tun kann ich voll bestätigen. Mache ich nicht anders und der Motor springt zuverlässig an.

Tschüß
Knut
 
Ich halte Choken bei "Vollgasstellung" und eingeschalteter Zündung sogar für gefährlich. Angenommen dein Choke ist (aus welchen Gründen auch immer) nicht richtig verriegelt und öffnet sich beim Anwerfen... Du wirst hoffentlich nur einen schönen Schreck kriegen, wenn der Motor auf einmal mit Vollgas anläuft...
 

Loopsy

User
Das Anspringverhalten ist echt super und der Übergang beim gasgeben echt perfekt!


Habe dazu eine Frage: hast Du eine Gaskurve im Sender angelegt ?

Ich bin mit mienem Motor auch sehr zufrieden, einzig die Gasannahme
habe ich noch nicht vernünftig auf den Senderweg abgleichen können,
ich bekomme da einfach keine lineare Gasannahme hin.

Hat da jemand noch einen Tip ?
 

B3nn1

User
Hi,

jo dann einfrach bisschen mit der Gaskurve experimentieren. Sowas ist eben Geschmackssache. Ich hab auch ne minimale Gaskurve einprogrammiert, so wie es einem eben am besten passt. Da hilft nur bisschen verstellen testet und das dann so lange bis man zufrieden ist ;-)

Gruß
Benni
 

jstremmler

User gesperrt
Gaskurve

Gaskurve

Ich programmiere immer eine Gaskurve, die linear mit dem Geberweg die Drehzahl erhöht.
Dazu vermesse ich 4 - 6 Punkte bei laufendem Motor mit dem Drehzahlmesser und stelle gleichzeitig am Sender den Geberweg für die Gaskurve entsprechend ein.

Ok, jeder wie er will, aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich bei 50% Geberweg auch 50% der max. Drehzahl habe und bei 25% eben ein Viertel der max Drehzahl. u.s.w..

mfg

Jürgen
 

johema

User
Hallo liebes Forum,

darf ich mich thematisch von der diskutierten Gaskurve entfernen und ein Problem mit meinem DL50 schildern?
Heute hatte ich einen Motorabsteller, der noch einmal gut ausgegangen ist. Nach dem Entfernen der Motorhaube war offensichtlich, dass der Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Motorgehäuse abvibriert und durchtrennt war. Da ich nichts Besseres da hatte, habe ich einen Silikonschlauch genommen und mit zwei Kabelbindern an den Anschlüssen gesichert. Kann man zur Not Silikonschlauch nehmen oder ist der ungeeignet?
Für Antwort herzlichen Dank und Grüße
Joachim
 
Hallo liebes Forum,

darf ich mich thematisch von der diskutierten Gaskurve entfernen und ein Problem mit meinem DL50 schildern?
Heute hatte ich einen Motorabsteller, der noch einmal gut ausgegangen ist. Nach dem Entfernen der Motorhaube war offensichtlich, dass der Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Motorgehäuse abvibriert und durchtrennt war. Da ich nichts Besseres da hatte, habe ich einen Silikonschlauch genommen und mit zwei Kabelbindern an den Anschlüssen gesichert. Kann man zur Not Silikonschlauch nehmen oder ist der ungeeignet?
Für Antwort herzlichen Dank und Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

der Silikonschlauch ist ungeeignet, da nicht Spritfest. Das wird ein paar mal halten und dann hast du wieder das gleiche Problem. Kabelbinder sind auch ungeeignet, da es dadurch zu minimalen Undichtigkeiten kommen kann da die nich im vollem Umfang des Schlauches anliegen. Insbesondere bei Schläuchen die den Unterdruck weiterleiten sollen ist das natürlich besonders schlecht.
Also, nimm Tygon Schluch und sichere den mit einer Drahtschlaufe aus 1 mm Zinkdraht. Das wird dann halten.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten