DL-50

johema

User
Hallo Stephan und Marcel - Danke für eure Tipps! Dann werde ich mir etwas Tygon besorgen und den Schlauch nochmals austauschen.

Viele Grüße
Joachim
 
@DragonFly
Also diese Pittsstyle-Muffler sind wirklich nicht anderes als Schmutzumkehrer. Der Lautstärke pegel ist nicht zu akzeptieren und auch der Sound hört sich meiner Meinung nach schrecklich an, wie halt so ne Knalltüte. Der einzigste positive Punkt ist die unauffällige Unterbringung unter der Motorhaube.

Zum DL-50 im allgemeinen.

Der Motor wird bei uns auf dem Platz seit kurzem auf eine 2,50m Funtana betrieben. Da ich selbst 3 DA-50 Motoren habe und somit einen direkten Vergleich habe, bin ich positiv überrascht.
Gute Laufkultur, eine super Gasannahme, genügend Leistung und auch sonst wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie sich der Motor auf Dauer beweisst und vor allem die etwas empfindliche Zündung, wird sich zeigen.
 
mal in die Runde frag...

mal in die Runde frag...

Hallo Kollegen,

hab zwischenzeitlich 2 dieser Motore im Einsatz wobei ich leider mit einem der beiden Probleme bekommen habe. Es haben sich die Lager im Lagersitz gelockert und natürlich innerhalb kürzester Zeit horizontales und vertikales Spiel bekommen. Weiteres Betreiben des Motors wäre unverantwortlich. Meiner Meinung nach wurde da der Lagersitz im Kurbelgehäuse nicht gewissenhaft geprüft und oder zu gross ausgedreht. Der Motor ist nun beim Importeur zur Überprüfung. Das Spiel am Prop ist leicht festzustellen und wird dann von Laufminute zu Laufminute mehr. Probiert doch mal aus ob Ihr am Prop oder Spinner beim anziehen Spiel bemerkt.
 

Loopsy

User
Wie handhabt Ihr die finale Einstellung selber:

Bei laufendem Motor ein Stück hinter dem Propellerkreis an den Nadeln zu hantieren
(im Vollgasstrom der Luftschraube) erscheint mir zu gefährlich,
selbst mit zweiter Person, die das Modell sichert.

Motor AN, Messen, Motor AUS, Einstellen, Motor AN..... ?? und
das wiederholt scheint mir auch umständlich... ??

Wie macht Ihr es ?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kurze Tygon Schläuche über die beiden Nadeln stecken, dann hat man eine super Führung des Schraubenziehers und kann ohne Probleme bei laufendem Motor einstellen (aber immer eine Person, die den Flieger hält !!).


Gruss

PW
 
Hallo zusammen,
ich weiss der Thread hier hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich habe noch einen DL50 in Betrieb, welcher auch eigentlich wunderbar läuft und auch gut eingestellt ist.

Nur eine Sache hat er die mich etwas stört.
Wenn ich sagen wir mal von 1/4 oder mehr Gas wieder drossel läuft der Motor mit erhöhtem Standgas weiter.
Nach ca.20 Sekunden geht die Drehzahl erst wieder auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl runter.
Woran kann das liegen? Hat evtl noch jemand dieses "Problem"?

MfG
Lars
 

foka4

User
Hallo Lars,

was passiert wenn du im Leerlauf die L-Nadel noch weiter zudrehst ?
Steigt dann die Drehzahl, oder magert der Motor dann bereits sofort ab ?

Wenn die L-Nadel zu fett steht, dann könnte es sein dass Du erst ab 1/4 Gas ein magereres Gemisch hast.
Wenn Du in diesem Zustand drosselst, dann verbrennt der Motor im nächsten Moment immer noch das magere Gemisch.
Erst danach erhält durch die fettere L-Nadel Einstellung wieder fetteres Gemisch, somit sinkt die Drehzahl ab.

Ist eine mögliche Erklärung von vielen denkbaren Einflüssen.
 
@ Lars..

Tausche mal den Unterdruckschlauch vom Kurbelehäuse zum Vegaser aus....
Bei meinem DL-50 war der recht hart geworden und deshalb auch an den Nippeln undicht.
Der Austausch gegen einen neues und auch 2 cm längerses Stückchen Tygonschlauch das auch dann mit etwas Wickeldraht auf den Nippeln gesichert wurde brachte Abhilfe.
Wäre jetzt mal ein Ansatz.

Horst
 
@foka4: der Motor läuft in der Gasannahme sehr gut, so dass ich eigentlich davon überzeugt bin, dass er auch im Leerlauf richtig eingestellt ist. Dennoch werde ich das nächste mal den Leerlauf etwas magerer stellen.

@Horst Kirschning: Den von dir erwähnten Schlauch habe ich frisch gewechselt. Jetzt könnte ich nur noch einmal die Haube runter machen und gucken ob die Enden irgendwo leicht abstehen und versuchen dies durch Schlauchklemmen zu minimieren bzw. zu eliminieren.

Ich danke euch schonmal für die Ratschläge und werde berichten.

MfG
Lars
 

tribort

User
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe einen DL50 mit Walbro Vergaser, dieser ist hängend montiert und säuft jedes mal ab.
und aus an der Ansaugung an der Choke klappe läuft der Sprit dann raus.

Das heißt dann trocknen und wieder versuchen....

Meistens wenn ich alles richtig mache und er direkt beim ersten mal anspringt dann läuft er auch, springt da nach aber auch nicht mehr an und säuft ab.

Ist das normal hat das Problem noch jemand?
Bin neu im RC Verbrennerflug, allerdings habe ich schon Ahnung von 2Takt Motoren.
 

Genie

User
Nebenluft

Nebenluft

@foka4: der Motor läuft in der Gasannahme sehr gut, so dass ich eigentlich davon überzeugt bin, dass er auch im Leerlauf richtig eingestellt ist. Dennoch werde ich das nächste mal den Leerlauf etwas magerer stellen.

MfG
Lars

Wenn du es nicht mit der L Nadel ändern kannst, dann hört es sich tatsächlich nach Nebenluft ziehen an. Ist besonders im Leerlauf wichtig, dass der Motor absolut dicht ist. Der Zweitakter lebt praktisch davon. Oftmals kann man es nicht sehen, daher habe ich mir dann irgendwann mal eine kleine Platte mit Anschlussnippel gebaut, an der ich den Motordruck prüfen konnte. Bei den ersten Generationen der DLA Motoren hatte ich ein paarmal Pech, dass die Undichtheit aus dem vorderen Lager gekommen ist. Also die neuere Lagergeneration eingebaut und auch gleich sämtliche Dichtungen gewechselt, danach liefen die Motoren absolut zuverlässig. Ein sorgfältiger Blick auf das Flatterventil und deren Auflageflächen ist aber auch ratsam. Wenn das Ventil nicht vollständig aufliegt oder eine kleine Ecke fehlt, dann ist mit gesundem Leerlauf nicht zu rechnen. Wenn du kein Prüfgerät zur Druckmessung zur Hand hast, dann helfen die Jungs vom Kettensägen und Rasenmäherdienst bestimmt gern weiter. Undichtheiten sind nicht immer ohne Hilfsmittel sichtbar.

Viel Glück bei der Suche
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten