DL-50

B3nn1

User
Hallo,

ich bin mit meinem DL50 noch in der Einlaufphase und hab beim letzten Langen Flug 23 Minuten Flugzeit drauf gehabt und der 500 mL Tank war immer noch nicht leer. Ich schätze, dass er so knapp über 400mL gebraucht hat. Flugstil war ,da noch in der Einlaufphase und neues Modell, noch eher zurückhaltend aber mit ständig wechselnden Gaszuständen, auch mal mit Vollgas.

Braucht also nicht mehr wie andere Motoren in der Hubraumklasse.

Gruß
Benni
 

nova

User
die gleiche Idee hatte ich auch schon, habe deshalb eine der beidem Entlüftungsschläuche mit einer Schraube verschlossen. Die andere Seite muss ja offen bleiben, damit der Motor keinen Unterdruck erzeugt... Aber auch durch diese Maßnahme ist der Verbrauch nicht merklich besser geworden.
Habe schon überlegt die andere Seite ebenfalls mit einer groben Holzschraube zu verschließen, so das der Motor über das Gewinde immer noch genug Luft nachziehen kann. Wie habt ihr das mit den Entlüftungsanschlüssen gelöst?

Martin
 

B3nn1

User
Hi,

bei mir geht ein Schlauch an ein selbssperrendes Ventil, ist dann also im Flug zu und das andere geht unten aus der Haube raus. Hab mal zwei Bilder angehängt. Die Verschlusskappe kommt dann natürlich vor dem Flug weg.

Gruß
Benni
 

Anhänge

  • IMG_8463.jpg
    IMG_8463.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8472.jpg
    IMG_8472.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

Kann auch sein dass deine Vergaser aus die Motorhaube steckt, durch der Luftfliess gibt es dann eine Unterdruck wadurch viele Brennstof aus der Vergaser gesogen wird.

Fg,

Koen
 
dann würde der motor aber nicht richtig laufen! und der DL hat einen heckvergaser!
Ich hatte das auchmal an meinem G26, es war in der anfangsphase meiner benziner, da hatte bich auch nur ne schlauch nach unten raus! und dachte als ich oft im messerflug unterwegs war, das der doch recht viel sprit schluckt! Hab dann in den schlauch eine blechschraube gedreht und seither ist der verbrauch wieder normal!
 
Hi

das ist auch die empfehlung von toni , mache ich selbst so und der spritverbrauch ist deutlich zurückgegangen, man sollte es nicht unterschätzen was duch die 2 entlüftngsschläche so verloren gehen kann , deshalb 2 schläuche mit ner holzschraube drauf und gut ist.

Gruss
 

Knut

User
Zündzeitpunkt DL 50

Zündzeitpunkt DL 50

Hallo,

habe heute mal den Zündzeitpunkt kontrolliert, bzw. einstellen wollen und war etwas erschrocken. Zündung erfolgt ca. 2mm ! vor OT. Von anderen Motoren sind mir so 0,4 -0,2 mm geläufig. Mit Herrn Khuri habe ich darüber schon gesprochen, ein bischen viel kam ihm das auch vor. Aber Ok. letztendlich ist es einen elektronische Zündung die Zündzeitpunkt in Abhängikeit der Drehzahl verstellt. Könnte mal jemand für mich folgende zwei Sachen checken?

1. Kolben auf OT stellen und Abstand Geber/Magnet messen. Lt. Hernn Khuri sollten es ca. 1,7 mm sein. Das passt bei mir auch.
2. Motor durchdrehen bis Zündung erfolgt, wie ist jetzt der Abstand Geber/Zündung ?
Das sollte für den Grobcheck reichen. Laufen tut mein Motor schon, nur kam mir das jetzt ein bischen spanisch vor.

Vielen Dank

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

Danke für die die "vielen" Messungen. Mehr brauche ich jetzt aber wirklich nicht, habe es mittlerweile schon selbst herausgefunden.
 

Knut

User
Hallo Matthias,

das "Problem" war eigendlich nur der etwas ungewöhnliche Zündzeitpunkt gegenüber z.B. einem ZDZ. Laufen tut ja der Motor deswegen, oder gerade deswegen. Mich hätten nur mal die Messwerte anderer DL 50 Besitzer interessiert. Aber den Motor hat anscheindend keiner. Naja, mittlerweile bin ich schlauer. Natürlich könnte ich das jetzt posten, aber nach der grandiosen Hilfe tue ich mich ein bischen schwer damit.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
ich habe auch einen DL50! Meiner läuft ohne Probs, und da ich in Sachen Benzin Motor noch Neuling bin, weis ich nicht mal wie man das misst!
Interessieren würde mich es auch, was und warum du da was gemacht hast! und wie kann man das verstellen kann?
 

Mazzo

User
Hallo Knut,

ich denke es wird auch daran liegen das einige nicht wissen was du von ihnen wolltest:D

Eigenlich wäre für mich nur wichtig ob du den Zp so gelassen hast, ob also der DL 50 den Zp braucht!

Ich habe leider noch keinen:cry:

Gruß

Matthias
 

Knut

User
Hallo Matthias,

du hast schon Recht, ein paar werden sicher nicht wissen was gemeint war, aber die wollte ich auch nicht ansprechen. Aber viele wissen sicher was OT, Geber, Magnet ist und wie man seine Zündung mit rausgedrehter Zündkerze ausprobiert. Ich wollte den Zündzeitpunkt nicht auf 1/10 genau wissen, dafür ist dann eine Messuhr sehr hilfreich. Es ging mir nur um diesen simplen Grobcheck, der in Minuten erledigt ist. Aber letztendlich hat sich alles zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt.

Tschüß
Knut
 
bisherige Erfahrungen....

bisherige Erfahrungen....

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen wie es mit bisherigen Erfahrungen bei den DL´s aussieht. Ich habe meinen jetzt eine Zeit lang in Betrieb und bin durchweg sehr zufrieden mit dem Motor. Springt super an, hat ordentlich Leistung.. meiner Meinung einfach gut.

Wie siehts bei euch aus ?


Viele Grüsse
 
Hallo,
meiner hat nun die 20Liter grenze erreicht! Und ich muss sagen er hat enorm an Leistung zugelegt, er dreht eine 23x12 Engel mit 6700 u/min an einem MTW TD75 Dämpfer! Das Anspringverhalten ist echt super und der Übergang beim gasgeben echt perfekt! Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde mir sofort wieder einen kaufen!

Gruss
Marcel
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die DL Zündung 1:1 auf den DA passt?
Weil mein DA50 schüttelt mir einfach alles in Grund und Boden, so kann des nicht mehr weitergehn. Ein Vereinskollege fliegt mit Müllerzündung, der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Aber ich sehe als Student nicht ein 170€ zu zahlen.

Viele Grüße,
Tobias
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Tobias,

die DL Zündung arbeit genau so gut oder schlecht wie eine DA Zündung !

Du solltest mal versuchen den Zündzeitpunkt etwas zu verstellen, wirkt Wunder ;)

Allerdings läuft er mit einer Müllerzündung nochmal einen Tick besser.

Grüße
Ben
 
Der Zündzeitpunkt ist schon immer auf voll spät (also von vorn betrachtet nach ganz links oder gegen den Uhrzeigersinn). Hab mich schon mehrmals gefragt ob das auch wirklich spät ist, aber müsste doch stimmen oder? Was die Müllerzündung bringt ist nicht nur ein Tick^^ Ich kenne meinen Motor und hab einen DA50 mit Müllerzündung laufen sehn. Das sind Welten unterschied.
Soweit ich weiß arbeitet die DL nicht genauso "primitiv" wie die DA zündung.
Ich würde nur gerne Wissen ob ich den Zündgeber der DL zündung ohne neue Löcher bohren zu müssen auf meinen DA schrauben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten