Mac oder Windows

Gast_22695

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in die nächsten Tage mir einen neuen PC zu zulegen. Immer wieder hört man dass der Mac besser sei wie ein Windows PC. Jetzt mal meine Frage an die Mac User, was ist da so besser an einem Mac wie an einem Windows PC? Ist er schneller? Teurer ist er auf jedem Fall. Bin schon mal auf eure Antworten gespannt.

MFG

Wolfgang
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nix, kauf dirn PC...
 

Alkon

User
Motormike schrieb:
Nix, kauf dirn PC...

Schwache Antwort Herr Motormike? Begründung?

@Wolfgang
Seit ich vor 5 Jahren auf Mac umgestiegen bin hatte ich weder Systemausfälle noch Abstürze. Viren und sonstiges Gewürm lässt mich völlig kalt. Das System läuft mit einer Stabilität die Windows nicht annähernd kennt und ist sauschnell. Musste in den 5 Jahren auch nie das Betriebssystem neu aufsetzen. Mittlerweile hab ich mehrere Macs zu Haus. Der Macmini und ein günstiger Bildschirm, der gar nicht mal von Apple sein muss reichen oft schon aus, haben meine Töchter. Sind lediglich meine Erfahrungen und sollen deine Kaufentscheidung in keinster Weise beeinflussen.
Greets alex
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich benutze mehrere PC mir Vista und Xp und habe keine Ausfaelle, keine Würmer, etc...es ist ein verbreitetes System und nicht nur für Spezialisten
.
 
Habe mich bisher durch viele Betriebssysteme gearbeitet (Win, Linux, Solaris, BSD, Mac osX). Jedes System hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wenn du häufig auf ein Programm angewiesen bist, das nur unter Windows läuft, wird das die richtige Entscheidung sein. Mac osX kann zwar ein Windows in ner VM starten, das ist dann aber nicht wirklich schnell. Man kann Windows unterdessen auch auf Mac Hardware installieren, aber das dauernde umbooten (wenn mans viel nutzt) ist nervig.
Wenns die Programme die du brauchst auch für Mac gibt, dann den Mac. Das Betriebssystem ist Windows hoch überlegen, ausserdem ist die Hardware sehr gut verarbeitet (Notebookgehäuse werden neuerdings aus einer Aluminiumplatte aus dem vollen gefräst :cool: )
 
Wenn Du nen Rechner aus der Pappschachtel haben möchtest, der einfach nur funktioniert, Du über das nötige Kleingeld verfügst und nicht unbedingt ein Hardwareschrauber bist, der versucht das Letzte aus der Kiste mittels aktuellster Hardware rauszuholen, Du nicht weisst was ein Treiber ist ;-) und Du auf das riesige Angebot an Windowssoftware verzichten kannst, kauf Dir nen MAC!

Ich nutze beide Systeme. Im mobilen Einsatz einen MAC - im Desktopbereich einen Windows Vista Computer.

Meine Videos schneide ich auf dem Vista Rechner, da der einfach mehr Power hat... ;-)

So, der Glaubenskrieg ist hiermit entfacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder hört man dass der Mac besser sei wie ein Windows PC.
Man hört auch immer wieder, daß Graupner besser ist als Futaba. Man hört auch immer wieder, daß Futaba besser ist als Graupner.

Das ist bei Computern nicht anders. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und eine pauschale Beurteilung läßt sich nicht vornehmen.

Man kann das immer nur an seinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen fest machen.

Damit man dir eine halbwegs hilfreiche Auskunft geben kann solltest du kurz beschreiben wie du mit Computern arbeitest und was du davon erwartest.
 
Habe vor 10 Jahren in meinem Betrieb - damals als Windowsfreak - wegen Software auf Mac umstellen müssen, war anfangs skeptisch, aber seit 1o Jahren alles taco und funzt einwandfrei! Hab seitdem nie wieder eine Dose angefasst! Hab ich das jetzt gerade wirklich geschrieben...Ähm, natürlich meine ich nur die Rechner *grins*. Würde nie mehr auf die Idee kommen, in einem Bereich wo´s darauf ankommt und um Geld geht , etwas anderes als Mac´s zu verwenden. Inzwischen muß man ja selbst auf Windows nicht verzichten, wenns denn unbedingt sein muß - läuft sogar stabiler als auf soner 0815-Dose. Die Qualität der Rechner ist super und MacOS X ist nicht ansatzweise so hardwarezehrend wie Windows. Unsere ältesten Rechner sind jetzt 6 Jahre alt im Originalzustand und erfüllen ihre Aufgabe auch geschwindigkeitsmäßig einwandfrei. Die vorgeblich höheren Kosten egalisieren sich durch die deutlich längere Nutzungsperiode. Eine Dose ist ja schon mit dem nächsten Windowsupdate veraltet.

Ich kann dir den Mac nur wärmstens und mit bestem Gewissen empfehlen, Du wirst es nicht bereuen!

Grüsse

Thomas
 
Was meinst Du mit Deiner Frage? DIe Hardware oder das Betriebssystem?

Hardware:
Die MAC-Hardware ist inzwischen eigentlich keine eigene Hardware, sondern inzwischen PC-Hardware, die aber nicht mehr zeitgemäß ist, sondern etwas veraltet! In sofern zahlst man für einen MAC einen ziemlichen Wucherpreis! Die MAC-Hardware ist recht gut verarbeitet, was aber Markenhardware im PC-bereich auch ist und dann ist man beim PC immer noch viel günstiger dran als bei Apple.

Betriebssystem (BS):
Betriebssysteme sind immer Geschmacksache und alle haben ihre Vorteile und Schwächen!
Das MacOS ist sehr benutzerfreundlich und auch stabil. Allerdings macht man sich (wie bei allen Apple-Geräten) von Apple abhängig und es ist bei weitem nicht so universell und vielseitig wie Windows oder Linux! Es gibt nicht viel schädliche Malware/Viren aber gibt auch nicht so viel Software fürs MacOS. Für die aktuelle Hardware gibt es auch meist keine passenden Treiber, aber aktuelle Hardware ist in einem Apple eh nicht verbaut. Früher war ein MAC problematisch, da sich Apple nicht al allgemeine Konventionen hielt und man konnte z.B. bei Emails echte Probleme bekommen (- da soll noch einer etwas gegen Microsoft sagen!). Das ist heute aber besser. Die VM für Windows-Software ist wie zuvor geschrieben lahm und es läuft nicht alles!
Wenn man mit dem MacOS mal ein Problem hat, dann hat man aber oft ein ECHTES PROBLEM, da man dann wenig fähige Hilfe (z.B. Computernotdienste) findet.

Linux ist auch stabil, erfordert aber mehr Kenntnisse über das BS und Initiative des Besitzers. Von daher leidet die Benutzerfreundlichkeit. Ein "Linuxer" kennt sich ja aus und sieht dies ja somit nicht. Gegen Linux werden auch noch nicht viel Malware oder Viren für Linux erzeugt. Auch hier (wie beim MacOS) wird somit Sicherheit als Argument verwendet, aber eigentlich nur "vorgegaukelt"! Ich bin zwar diesbezüglich kein absoluter Profi, hatte/habe aber Kontakt mit solchen (z.B. White Hat Hacker für Penetrationstests) und von denen weiß ich, daß ein voll upgegradetes Windows genauso sicher wie ein MacOS, Linux oder Unix ist. Ein Problem bei Linux ist, daß man meist mit brandaktueller Hardware Probleme hat, da es dazu dann keine "Treiber" zum mounten gibt - In sofern vorher erkundigen!
Hilfe bei Linux-Problemen findet man in zahlreichen Foren, aber was, wenn man nicht mehr ins Internet kommt? Dann sieht es auch hier schlecht aus.

Windows ist meiner Meinung nach das universellste BS und auch recht benutzerfreundlich. Da es das verbreitetste BS ist, werden dafür natürlich auch die meisten Viren und Malware erzeugt. Das gaukelt "Unsicherheit" vor. Wenn man aber die üblichen Sicherheits-Tools (Antivirus, Firewall usw) hat und auf dem aktuellen Stand (das Windows natürlich auch) hält, dann hat man kaum etwas zu befürchten, da es unwahrscheinlich ist, sich etwas neues "einzufangen" bevor das entsprechende Update verfügbar ist. Seit Windows 2000 hat die Stabilität von Windows zugenommen. Windows XP ab SP2 ist schon auch sehr stabil. Windows Vista hat mit der User Acount Control (UAC) ein Sicherheits-Feature, das bei vielen Usern echte Vorteile bringt. Wirklich erfahrene User können dadurch aber genervt sein. Die können sie aber deaktivieren. Hilfe findet man natürlich in vielen Foren aber in der Praxis auch nahezu in jeder Stadt.

Für einen "normalen" User ist ein normaler Windows-PC wahrscheinlich der passenste und günstigste! Dies sind natürlich meine Erfahrungen und Meinungen. Ich will damit aber nur Hilfestellung bieten.
 

WeMoTec

User
Was hier geschrieben wurde bezüglich mangelnder Treiber kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Vor 3 - 4 Jahren stimmte das noch...

Aktuell, Nikon D-90 gekauft, angeschlossen, läuft mit iPhoto ohne jede Treiberinstallation.
Neuer Okidrucker, genau das Gleiche.

Ich denke, man muß auch ein wenig von diesem alten Hardware, BS Schema weg.
Was den Mac auszeichnet ist der Workflow.
Entweder er passt, oder er paßt halt nicht. Dafür ist halt wichtig zu wissen, was Du machen willst.
Wenn es ums Officepaket geht, da reicht ein Windowsrechner, obwohl es Office auch genauso für den Mac gibt.
Bei professionellen Programmen wie Indesign, Photoshop etc. gibt es nur marginale Unterschiede.
Wenn es um den Digital Lifestyle des Privatusers geht, da hat der Mac einfach die Nase vorn.
Im technischen Bereich, basieren die meisten Lösungen halt auf Windows/Dos. In dem Bereich lauft auch mein einziger Windowsrechner.

Obwohl ich seit 1986 privat und beruflich Macs nutze, reibe ich persönlich mich momentan ein wenig an der Produktpalette.
Nicht an den Preisen, denn einmal gekauft brauch ich mir halt nie wieder Gedanken darüber zu machen.
Aber momentan gibt es nicht für jeden Bedarf das passende aktuelle Modell und leider ist jetzt auch bei Apple alles Glossy, und glossy geht bei mir garnicht. Ist aber leider im Windows Bereich ja nicht anders.

Mein Lieblingsrechner (insgesamt sind es 7) ist übrigens das Powerbook 15 Zoll. Letzten Juni gekauft, per Firewire in 20 Minuten vom Vorgänger gespiegelt, und seitdem läuft es pausenlos. 4-5 x habe ich seitdem nen Neustart machen müssen wegen automatischer Systemaktualisierung, aber das wars schon.
Eine Akkuladung hält bei Nichtgebrauch und laufendem System so 4-5 Tage, im Büro hängt der Rechner am Ladegerät.
Ein Laptop das ich rauf- und runterfahren sollte, wäre für mich persönlich ein Widerspruch in sich.
Das Ding muß bei mir immer spontan als Werkzeug verfügbar sein, wie ein Telefon. Das stell ich auch nur bei Veranstaltungen oder im Kino stumm.
Wird in Kürze um ein iPhone ergänzt, siehe Workflow.

VM ist langsam aber auch technisch veraltet. Wer´s braucht installiert sich auf dem Mac OSX und Windows und betreibt es parallel.
In meinem Freundeskreis gibt es sogar jemanden der sich nach langer Suche nach einem hochwertigen Laptop für das neue Powerbook entschieden hat und es komplett unter Windows betreibt, weil er keine Lust hat sich in OSX einzuarbeiten. Sein iPhone hat er dann auch unter Windows angebunden.

Also die Welt ist durchlässig geworden.

Oliver
 
@ WeMoTec
ich meinte auch hauptsächlich intern verbaute Hardware und keine Peripheriegeräte.
Die Nikon ist ein schlechtes Beispiel, da Wechseldatenträger, was sie ja ist generell keine Probleme - bei keinem BS - machen dürfen. Wer kauft sich sonst noch das BS????
 

Airrud

User
Hallo,
beruflich habe ich mit so ziemlich jedem System zu tun - von Mainframe bis AIX. Jedes System hat seine Berechtigung, Vorteile und Nachteile. Privat kommen eigentlich nur Linux, Windows und Mac OS in Frage.

Linux ist wohl mehr etwas für Spezialisten und Bastler. Es gibt zwar Distributionen, die schon sehr gut "vorgefertigt" sind, aber wehe, es funktioniert mal etwas nicht. Ich habe auch gelesen, daß die Benutzung von Linux im Heimbereich wieder rückläufig ist. Trotzdem wird es weiter existieren. In unzähliger embedded Hardware und in vielen vielen Rechenzentren als günstiges Server OS.

Windows ist Klasse als Client Betriebsystem in Firmen. Privat kommt man nicht drumherum, wenn man mit Firmendaten 100% kompatibel sein muß oder die neusten Games zocken will. Windows bracht aber auch viel Liebe und Zuwendung um es stabil zu halten. Auch die verwendete Hardware lädt ein zum Experimentieren. Dies kostet eine Menge Zeit, die Enthusiasten vielleicht gerne investieren, aber den, der einen Computern nicht als Selbstzweck sieht, nur aufhält.

Der Mac ist hauptsächlich für den Heimanwender gemacht. Alles ist aus einem Guß - von der Hardware über das Betriebsystem bis zur Software. Bei jedem Mac kommt iLife mit, eine Sammlung aufeinander abgestimmter Programme zum Verwalten von Fotos, Videos, Webseiten, Musik usw.. Ohne extra Treiber einzuspielen, kann man sofort seine Kamera anschließen und Fotos und Bilder (auch RAW!) importieren, verwalten, bearbeiten und im Internet zur Verfügung stellen. HD Video editieren in Echtzeit? Kein Problem mit einem halbwegs aktuellen iMac ohne extra Software. Die Kompatibilität mit Windows Dokumenten (Word, Excel, usw) bekommt man kostenlos hin mit OpenOffice. Kommt man um Windows nicht herum, kann man es in einer extra Partition installieren (BootCamp, geht auch im Nachhinein) oder in einer virtuellen Umgebung parallel laufen lassen (kostenlos: VirtualBox von SUN oder absolut perfekt aber nicht frei: VMWare Fusion).
Oft wird vergessen, von seinen Daten Backups zu machen. Gerade wenn man seine gesamten Fotos, Filme usw. nur noch auf Platte hat, sollte man sich Gedanken darüber machen. Das ist bei Windows und Linux eine echte Herausforderung. Beim Mac ist TimeMachine integriert. Einfach eine USB- oder Firewiredisk anstecken (oder noch nobler über WiFi mit TimeCapsule), zwei Clicks und man braucht sich nie mehr Sorgen darüber zu machen.
Das Mac OS basiert auf BSD Unix und ist heute schon zu 95% 64-bittig und wird bis Mitte dieses Jahres 100% 64 Bit sein (Snow Leopard). Damit ist es fit für die Zukunft. Man denke nur an die Versionsvielfalt von Windows, die Treiberprobleme bei Windows 64Bit, die sinnlose Installation von 4GB Hauptspeicher in Windows XP usw..
Der Mac hat auch von Haus aus eine komplette Entwicklungsumgebung basierend auf Objective C integriert. Also wer etwas programieren möchte, kann sofort anfangen.
Es gibt tausende Mac Programme (Freeware und kommerziell) und auch gute deutsche Mac-Foren. Da sollte für jeden etwas zu finden sein.

ABER: Der Mac ist nichts für Gamer und Bastler, die die neusten Grafikkarten brauchen.

Vielleicht ist ein Mac etwas teurer als ein Windows PC, dafür stimmt die Qualität (ein iMac hat z. B. keine Lüftergeräusche oder dergleichen) und man hat immer das Gefühl, daß sich die Entwickler bei jeder Kleinigkeit von Hardware oder Software etwas gedacht haben und das gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Also ihr merkt schon, für was ich privit plädiere. Aber ich bin auch froh, daß es andere Systeme gibt, denn damit verdiene ich meine Brötchen.

Gruß, Matthias
 
Ja, ja die Glaubenskriege und tips von Leuten (Motormike) die nen MAC mal im Fernsehen gesehen haben aber vermutlich noch nie mit einem gearbeitet haben.

Ich benutze PC's sowie beruflich und privat seitdem ich 17 bin... also gut ein viertel Jahrhundert. An den Mac bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, weil meine Süsse in "Sex in the citys" die mal gesehn hatte. Ich sagte auch zu Ihr: "Hey lass den quatsch von so ner exotischen Sache ich kann Dir da nicht helfen weil ich keine Ahnung davon habe...."

Sie hat nicht einmal gefragt, bis heute.......

Dadurch neugierig geworden hab ich mir das Ding mal in ner ruhigen Stunde geschnappt (Man(n) will sich ja keine Blösse geben) und mit dem Ding mal ein wenig rumgespielt. Ich könnt jetzt sagen: Ist für Amerikaner gemacht (frag nicht, machs einfach) aber ich muß zugeben das sowohl die Hard-wie Software mich vom ersten Augenblick begeistert hat. ne Woche drauf hab ich mir ein Macbook Pro gekauft (Intel) und ein halbes Jahr später nen Mac mini und alle Windows Rechner verkauft! Der Mac mini steht am fernseher und ist mein Multimedia Server auf dem alles läuft (Fernsehen per DVB-T, Radio per WLAN und Musik über iTunes gestreamt in die ganze Wohnung mittels aktiver Lautsprecher und Airport Express und gesteuert über das iPhone mittels "Remote" Applikation)

Seitdem hab ich mich des öfteren gefragt "Why the f u c k hab ich mich nur jahrelang so mit Windows gequält?

Ich geb Dir nen Tip, geh zum nächsten Gravis Store und lass Dich eingehend beraten. Zum Thema Datenaustausch mit Windows, es gibt das gesamte Office Paket von Microsoft auch für OSX.

Mit iLife und iWork hast Du 90% aller Dinge die Du so vermutlich tagtäglich nutzen willst/wirst (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Foto-,Video, Audiobearbeitung)

Es ist richtig das die Kisten schlecht zum Zocken taugen, wobei X-Plane ist der Kracher!!! aber wenn Du einen Rechner haben willst den Du nur ein einzoges mal einschaltest und danach nie wieder (ausser bei Systemaktualisierungen, ausschaltest/bootest, dann wirst Du Windows nicht nen Tag vermissen. Ausserdem ist ne X-BOX 360 zum zocken billiger wie eine gute Grafikkarte......

Ich sage bewusst nicht das Windows schlecht ist, es ist aber so das es aufgrund der vielzahl von diverser Hardware und damit liederlich programmierter Treiber, zum Crasch kommen wird. Dafür kann MS nix, ich aber an meinem Rechner auch nicht.......

Apple Hardware wird von Apple für das OSX produziert und ist damit ein geschlossenes System, somit sind treiberbedingte Ausfälle (alleine schon wegen des OSX bzw. seiner Arbeitsweise) ausgeschlossen.

Du wirst auch wenig Software vermissen, bis heute habe ich lediglich keine bezahlbare HBCI fähige Bankingsoftware gefunden. Sogar eine Software zum auslesen meines Suunto Tauchcomputers inkl. USB auf Seriell (Apple kennt keine Seriellschnitstelle....!!) Adapters habe ich inzwischen.

Und zudem kannst Du mitels Bootcamp Windows ganz normal installieren und im Falle eines Systemstarts aussuchen ob Du OSX oder XP/Vista booten willst. Ich nutze Windows sogar in der Virtualisierungsumgebung mittels VM-Ware Fusion um mit Solid Edge oder Coreldraw zu arbeiten. Von langsam kann da keine Rede sein!!!! Und ich kann da jederzeit zwischen dem einen oder anderen System hin- und herschalten.

Ja die Hardware ist teuer, richtig teuer sogar, aber der Wiederverkaufswert ist riesig! Ja und Du bist von Apple abhängig, aber das bist Du bei Windows genauso oder seit wann ist Windows Open Source......Aber Du wirst den Rechner nicht mehr verkaufen wollen weil eine neue Prozessorgeneration (anders als bei Windows) selten einen signifikanten Performanceschub bringt. Ich nutze hier wie gesagt ein Macbook Pro mit 2,0 GHz Core Duo und 2 GB RAM und editiere hier Full HD Videos ohne ruckeln und habe dabei Windows im Hintergrund am laufen!!! Übrigens ohne Glossy Monitor!!

### hier ist nicht die Börse !! ###

Grüsse

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Andreas U. schrieb:
Da der Modi hier eine äusserst gefährliche Aussage editiert hat, kann man mein Macbook jetzt in der Börse finden.........

:mad: Du verstehst das nicht -oder? Die Forenregel 1.6 gilt auch für dich. Ein Hinweis auf ein Verkaufsangebot in einem Thread ist ja noch ok, ein Verkaufsangebot mit Beschreibung und Preis wie in deinem letzten Post wird immer wieder gelöscht werden. Dafür ist die Börse da, hier ist die Rubrik "Computer".

Abgesehen davon ist das hier sowas von offtopic.......


Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten