Warum findet man keinen Habicht

Leomane

User gesperrt
Bin auf der Suche nach einem Habicht von Schneider mit 3,88m Spannweite.
Leider schon seit längerem ohne Erfolg. Das Modell wurde doch sicherlich schon öfters gebaut, jedoch scheint es vom Gebrauchtmarkt nahezu völlig verschwunden zu sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man an ein flugfertiges bzw. mind. lackierfertiges Exemplar kommt?
Bin wirklich langsam am verzweifeln, aber vielleicht habt ihr ja was zuhause?????
Könnt Ihr Euch erklären warum die Teile so selten angeboten werden?
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Ingo,

sieht aber auch super klasse aus was Du da gemacht hast :-)
Wie lange hast Du denn an dem Rumpf gespachtelt, daß er eine nahezu GFK Oberfläche hat?
Was war eigentlich bisher die schlimmste Arbeit?
Nur mal so Interesse halber ;-)
 
Hallo Sigmar,

die schlimmste nervigste Arbeit war mit Abstand die Oberflächenbehandlung des Rumpfes.
Das Holz in Form schleifen hat noch Spaß gemacht.
Danach wurde grob gespachtelt und geschliffen, dann mit GFK überzogen und feingespachtelt. Danach geschliffen und nochmal gespachtelt und geschliffen. Dann einmal gefüllert und geschliffen. Danach nochmal gefüllert und geschliffen. Dann punktuell gefüllert und geschliffen. Danach hat ein Profi Lacker gefüllert und geschliffen und dann doch tatsächlich lackiert.

IMG_2368klforum.JPG

Aber es hat sich gelohnt..
 

Leomane

User gesperrt
Wirklich klasse! Wie hast Du deine Flächen bespannt? Mit Oratex und dann lackiert? Zierstreifen mit Folie und dann Klarlack drüber?
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

der blanke Wahnsinn. So viel Arbeit habe ich mir nicht gemacht.
Aber Respekt. Ein tolles Ergebnis !

Gruss

Stefan
 

MTT

User
Wie Ingo schon sagte, in einem aus einem Bausatz enstandenem Flieger dieser Kategorie steckt einfach zuviel Arbeit, um ihn dann zu verkaufen.
Selbst wenn man sich nicht so viel Arbeit mit dem Rumpf macht wie er.

Wenn man den Flieger zu einem halbwegs guten Preis anbietet, bekommt man nichts fuer die investierte Arbeit, kalkuliert man aber die investierten Stunden zu x Stundenlohn, wird der Flieger unverkaueflich....

Nimm mal an er kalkuliert 5 Euro/h , was ja wohl nicht sehr hoch ist, das macht bei 460 h dann 2300 Euro......
 

Kraftei

User
Hi :-)
Wenn mehr Geld als Zeit vorhanden ist, aber ein Schneider-Habicht nicht zu bekommen ist :D, gibt es in der Größe auch einen sehr schönen Habicht von LET in ARF http://www.letmodel.cz/gallery-habicht.htm
Mal ganz ehrlich: so gut :eek: könnt ich's nicht bauen !
Ist halt (nicht ganz standesgemäß) ein GfK Rumpf, was ja aber z.B. für den Hang nicht unbedingt ein Nachteil ist!
Ein Modell, in dem man fast 500h vergraben hat, nimmt man vielleicht auch nicht soo gerne mit an den Hang, und verzichtet somit wohl auf leider auf ein grandioses Flugbild.
Also vielleicht ist der LET-Vogel ja was? (Hab gehört der kostet so um die 2000 Eurolinos - korrekt ?
(Auf der Seite ist übrigens sogar ein Stummel-Habicht - drollig :eek:)

Gruß Holgi
 

shoggun

User gesperrt
da iss ja einer...

da iss ja einer...

kaum fragt man danach ist auch schon einer in der Börse... Schneider Habicht
 
ist zwar OT, kanns mir aber nicht verkneifen:
wozu baut man einen Holzflieger mit Riesenaufwand originalgetreu nach, wenn man ihm hinterher eine Gfk-Haut verpasst?
Die evtl. nach einiger Zeit eh einfällt und das Holz zum Vorschein kommen lässt?
Bei den "grossen" gabs auch mal diesen Trend, irgendwann haben die meisten kapiert: Holz bleibt Holz, wer es nicht mag, lässt besser die Finger weg und baut in Gfk.
Für mich als Schreiner ist das eine Vergewaltigung...
 
Alles hier O.T.


Zitat: hänschen
Die evtl. nach einiger Zeit eh einfällt und das Holz zum Vorschein kommen lässt?

Die GFK Beschichtung wird wohl kaum einfallen. Wie sollte das funktionieren?
Dann müßten sich ja ganze Voll GFK Flieger mit der Zeit pulverisieren.
Das Holz wird mit der Zeit schwinden...na und?

Ich wollte die Oberfläche halt etwas druckfester und somit langlebiger gestalten. Außerdem habe ich meinen Spaß an einem guten Finish auch wenn es nicht Scale ist.

Vorbildgetreu...nein. Nur annähernd. Das erkennst du daran das meine Haube unten geschlossen ist, somit kein Instrumentenbrett, Steuerknüppel usw.
Die Querruder sind geteilt.

Jeder machts halt so wie er es mag. Wenn es für dich Vergewaltigung ist stört mich das auch nicht weiter. Mir gefällts, und das ist für mich das wichtigste.

Zu meiner aktiven Segelfliegerzeit habe ich genug Originale selbst geflogen: Rhönlerche, Ka8, K13, Doppelraab. Ich weiss wie die aussehen, von Hochglanz ist da nichts zu sehen, im Gegenteil..
 

jstremmler

User gesperrt
@Hänschen : Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst

@Hänschen : Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst

Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, ich überziehe meine Rümpfe doch mit GFK. Nur so ist ein ausgezeichnetes Finish möglich und der Flieger zeigt nicht schon nach kurzer Zeit "Gebrauchsspuren".

Bei mir fällt übrigens auch nichts ein!

mfg

Jürgen

P.S. Was sagt der Schreiner zur Schreinerarbeit ?
 

Anhänge

  • Ka6E-1.jpg
    Ka6E-1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 29
  • Ka6E-5.JPG
    Ka6E-5.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 50
  • Ka6E-6.JPG
    Ka6E-6.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 30

shoggun

User gesperrt
:D Mensch, lesen müsst ihr!! :p
hab ich doch schon in Beitrag 11 geschrieben das jetzt einer in der Börse ist... Und ihr diskutiert hier über gfk beschichtung... :cool:

Grüsse Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten