3 Meter Modell aus Depron

Hallo ich hatte da mal eine Idee ich habe mir jetzt letztens eine Ultimat fürs indoorfliegen gebaut , und eigentlich müsste es doch möglich sein die Ulti zu vergrößern :D dann mit einer Spanweite von 3 Metern müsste doch noch realisierbar sein was denkt ihr ist das möglich die dann auch Flugbereit zu bekommen .

Frage : welch Profilierung am besten oder keine profilierung ?
Frage . wen Profiel dann auch am höhen Ruder ?

DANKE FÜR ANTWORTEN !!! :)
 
Hallo Hugo, da gibts ne 2,85 Ultimate, den Rest (e-mail Adresse eines Freundes ) hat Alexander per PN erhalten...
 
hi Julian,
jetzt du auch noch:rolleyes: ;) , hab ich nicht, ich hab nur versucht erste Spuren zu legen...
komisch, Alexander beklagt sich nicht:confused: .
 
Hallo,

@hänschen:
Snd wir jetzt hier beim Rätsel raten??!!

Entweder du schreibst einen Link den auch alle ohne rum zu suchen finden oder lass es bleiben!

Bezüglich dem Projekt.

Naja, ganz ehrlich:
So ein riesen Teil zu Händeln, das dann derart filigran gebaut ist.... Ob du da große Freude dran haben wirst bezweifle ich sehr stark!

In Sinsheim vor 2 Jahren oder so war doch auch mal ein gröerer 2m?? Doppeldecker..... Der wurde auch kurz darauf verkauft.....

Die Größe und ein sehr geringes Gewicht, macht das ganze extrem Windempfindlich!
Bei dem Transportaufwand und Aufbauaufwand für die paar ganz windstillen Tage im Jahr, ob das wirklich lohnt??? Ganz zu schweigen vom Bau- als auch finanziellem Aufwand!

Hast du es schon einmal durchgerechnet was dich das kostet?!
Mit Sicherheit weit mehr als 1000 Euro!!!

Viele Grüße
Christian
 
Video von einem seehhhrrrr großen Shocky

Video von einem seehhhrrrr großen Shocky

Hallöchen alle zusammen,

mit ner Ultimat oder dergleichen aus Depron kann ich leider nicht dienen.;)

Es gibt aber ein sehr schönes Video über einen exxxttrrreeeem großen Shockflyer.

Schaut mal hier: http://www.rcmovie.de/video/7b6c64d45b83d5d32e9a/Monster-Clik-Shocky


Gruß Frank

P.S. Nen schönes Video und der junge Mann kann damit auch noch sehr gut umgehen :) :)
 
Ich denke das es möglich ist so eine 3m-Kiste aus schaum zu bauen. Ich denke aber den Schaum gibts es so nocht nicht. Wird in Zukunft aber sicher noch kommen.
Das wäre geil schön bei MPX ne 3m-Raven kaufen;)
 

plinse

User
Ich denke hänschen geht es einfach nur darum, dass es dort Informationen zum Flieger in der Größe gibt, seien es Pläne, ...

Ich denke in der Größe müssen es profilierte Flächen / Leitwerke werden. Man braucht bei der Größe Bauhöhe und die muss strömungsgünstig verkleidet werden. Ansonsten sind ja Doppeldecker fliegende Widerstände. Also als Profil sollte "vorne rund und hinten spitz" vollkommen reichen ;) ...
 
Hallo zusammen!

Die große Ulti und Chali von EmWh haben kein profiliertes Höhenleitwerk.
Bei einer Größe von 3m wird so ein Modell auch kein wirkliches Leichtgewicht werden, denn ohne Gerüst, was man mit Depron beplanken könnte, wird so ein großes Modell nicht verwirklichbar sein.

Da man ja auch einen Großen Propellerdurchmesser benötigt (Anströmung), setzt dies einen Leistungsstarken Motor oder ein Getriebe vorraus (Gewicht).

Naja....man könnte mal das Gerüst aus Kohlerohre aufbauen, mit Depron beplanken und sehen wo man mit dem Gewicht liegt.

Also, Alexander, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt !
 
DEPRON!!!

DEPRON!!!

@Hänschen
Der Alexander hat geschrieben das er eine Ultimate aus Depron hat mit der er in der Halle fliegt. Was Du da an Vorschlägen unterbreitest hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun. Alexander möchte ebend was großes aus Depron bauen. Nicht das deine Vorschäge schlecht sind, verfehlen aber leider das Thema ;)

Und jetzt mal wieder zum Thema.

Groß mit Depron zu bauen geht auf jeden Fall. Ob es dann aber leichter wird wie mit Balsa ist ne andere Sache. Es gibt z.B. ein Airbus A380 mit ca 3,5 Meter Spannweite der komplett aus Depron ist. Kannste hier sehen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=326061

Allerdings braucht man für solche Projekte schon etwas mehr an Erfahrung im Modellbau ;)

Gruß Frank
 

roger8

User
Hallo alexander

ich drücke dir die Daumen für dein projekt.
mach aber einen bauberich hehe

ich würde mich nicht mit profilierungen und rechnerischen aktivitäten auseinandersetzten.
Probieren und einen starken motor und das ding fliegt.

(eventuell nicht gerade einen doppeldecker)


drücke dir die DAUMEN.

gruss roger
 
Depron-Flieger

Depron-Flieger

im prinzip ist es kein problem so ne kiste aus depron zu bauen.was willste denn haben?meld dich mal haben mehrere maschinen im verein schon im betrieb.haben ne art F3A modell in verschiedenen ausführungen
spannweiten zwischen 0,90 m und 2,70m
elektro oder auch mit verbrenner!
falls einer interesse an sowas hat einfach mal anfragen.
vom preis her hab ich vor kurzem ein 2,50 modell fertiggestellt komplett flugfertig ca 550€ und es ist komplett mit GFK überzogen.
depon ist ein schöner werkstoff lässt sich schnell verarbeiten und in verbindung mit GFK/CFK bekommt man enorme festigkeiten hin!
sind gerade an einem art delta projekt dran füpr eine jetcat p 120 sx

gruß
frank
 
jet

jet

ja richtig!
spannweite 1,20 und länge ca 2,10m...*g
es wird alles nass in nass laminiert!
der erste kleine prototyp ist schon soweit!
der große wird eine p120 oder erstmal eine p 80 bekommen mal sehen.
es ist noch ein großer nurflügler in planung und sind auch für ideen offen...
wer fragen oder interesse an flieger hat kann sich gern mal melden!
gruß
frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten