Linearservos

Ragnar

User
Moin,

ich hab da gerade eine Idee.

Ich bin eigentlich Anhäner von Linearservos, weil sie keine Ruderwegdifferenzierung haben, wie es bei Dehservos der Fall ist.

Ich wollte einfach meine alten Graupnerservos mit einer Sevoelektronik ausstatten und dies dann an meiner Futabaanlage betreiben.

Jetzt ist mir aber aufgegangen, das die Graupnerservos einen 2,4 Volt Motor haben.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen passenden Motor in 4,8 Volt herbekomme?
 

PIK 20

User
Hallo Ragnar,

so viel ich weiß, haben die Graupner-Elektronik-Servos 4,9V Betriebsspannung. Die gab es als CL, also Linearservos und als CR, als Drehservos.

Das Dumme daran ist, dass sie mit Negativimpuls arbeiten, nach dem Grundig-Prinzip. Habe mir dazu einige Impulsinverter basteln lassen, funktioniert sehr gut.
Einige Servos dieser Bauart könnte ich noch abgeben. Falls Interesse dann PN.

Gruß von Heinz
 
Ragnar schrieb:
Moin,

ich hab da gerade eine Idee.

Ich bin eigentlich Anhäner von Linearservos, weil sie keine Ruderwegdifferenzierung haben, wie es bei Dehservos der Fall ist.
...

Die Nichtlinearität von Drehservos lässt sich in der Regel mit ca. 20% Expo kompensieren.

Jedes heutige Standardservo ist den alten Graupner/Variorop Linearservos haushoch überlegen - da lohnt kein Umbau.

:) Jürgen
 

Ragnar

User
tja jürgen,

so denn der sender das ganze hergibt.................
 

Ragnar

User
@ Heinz,

danke dir für das angebot ............. das wird zuviel elektronik.
für ein paar euro gibt es beim grossen C eine servoelektronik mit positivem impuls. ich brauche halt lediglich einen entsprechenden motor für das servo.


ciao
ragnar
 

Ragnar

User
@ jürgen .............


nein, auch als heliflieger hab ich sowas nicht.

ich hab das fliegen mit den ersten helis gelernt, ohne kreisel, ohne expo...
undzwar auf einer ds 22 und einem twiin jet...........
 
Tja Jürgen, das kommt davon, wenn man als Flächenflieger bei den Helis mitreden will. ;)

Unser Problem ist anders. Bei vermischten Taumelscheibenservos (120°-Anlenkung) haben meistens alle drei Servos unterschiedliche Ausgangswinkel für das Steuern weiterer Funktionen, so dass es bei z. B. Pitch-Betätigung zu unterschiedlichen linearen Steuerwegen an der TS kommt. Das hat absolut nichts mit expo zu tun.
Der Denkansatz von ragnar ist vollkommen richtig, allerdings ist das Problem der notwendige Servoweg, der linear nicht zu realisieren ist. Die alten Graupner-Linearservos haben einen, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, Weg von etwa 11 mm, bei einer 120°-Anlenkung brauchen wir aber irgendetwas von 20 oder sogar mehr, das ist das eigentliche Problem.

Gruß Meinrad
 
Meinrad schrieb:
Tja Jürgen, das kommt davon, wenn man als Flächenflieger bei den Helis mitreden will. ;)
...

Wo stand hier etwas von Hubschrauber und Taumelscheibe?

Es ging bisher ganz allgemein nur um lineare Ruderwege - völlig modellunabhängig.

:) Jürgen
 

FamZim

User
E-Motor

E-Motor

Hallo Ragnar

Mal was zu deinen Motoren !!!
L A S S Sie drinn !!
Ich habe 2,4 V Motoren (altes Servo) als Antrieb für die Spindel am Einziehfahrwerk ! an 5 Zellen !!
Man hatte eher das problem das die Motoren bei SO niedriger Spannung gut liefen!
Dein Servo wird nur schneller und stärker :D
Einfach Motor und Poti an die Elektronik und fertig.
Ich habe zb 9 V Faulhabermotoren an 20 Zellen 1,2 Ah betrieben ohne Probleme !!!!!

Gruß Aloys.
 

rkopka

User
Ragnar schrieb:
Ich bin eigentlich Anhäner von Linearservos, weil sie keine Ruderwegdifferenzierung haben, wie es bei Dehservos der Fall ist.
Normalerweise steuert man einen Hebel am Ruder an, der im gleichen Winkel wie der Servoarm steht. Also ergibt sich bei gleichen Hebellängen keine Winkeldifferenzierung. Bei unterschiedlichen Längen ist es zumindest symmetrisch. Bei einem Linearservo hast du aber immer eine nichtlineare Funktion (Cosinus ?).

RK
 
rkopka schrieb:
Bei einem Linearservo hast du aber immer eine nichtlineare Funktion (Cosinus ?).
Thema ist offenbar die Taumelscheibe. Da stimmt, was Du sagst, nur eingeschränkt. Bei Kollktiv-Pitch-Ausschlägen dreht am angetriebenen Element nichts.
 

Ragnar

User
Halloooooooooooooo.......................

ES GEHT HIER NICHT UM DIE TAUMELSCHEIBE, sondern um servos ..........., die umgebaut werden sollen!!

das ganze soll hier nicht zu einem heliforum umgemünzt werden.

wenn ich das richtig lese, dann lasse ich den alten 2,4 volt motor einfach auf 4,8 volt laufen. gute idee. jetzt muss ich nur noch die elektronik im gehäuse unterkriegen :D
 

Ragnar

User
zeit für einen neuen sender............

zeit für einen neuen sender............

ja wächst denn das geld auf bäumen?
 
Ragnar schrieb:
...wenn ich das richtig lese, dann lasse ich den alten 2,4 volt motor einfach auf 4,8 volt laufen. gute idee. jetzt muss ich nur noch die elektronik im gehäuse unterkriegen :D

Das wird der Motor dann wohl leider nicht lange mitmachen, aber "probieren geht über studieren". ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten