Speed 600 8,4 V mit Getriebe

sponi

User
Sinnvoll schon vor 50 Jahren: Ritzel aus Stahl, Großrad aus Kunstoff. Bei der aufgebrachten Leistung bei Mädler :gespritztes Großrad z.b.30 Zähne etwa 3,5 €. Ritzel aus Stahl z.B.15 Zähne etwa 6 €
Die passende Größen must Du halt suchen.
Nix für ungut
Klaus
 

khi

User
Hallo Ragnar, such mal nach Folgendem:

Traxxas 6489X Ritzel, 16Z, Modul 1,0​

kosten um die 5 Euro. Sind aber für 5mm Wellendurchmesser, man bräuchte Distanzhülsen.
Bliebe noch das Problem mit dem Großrad…

Gruß, Karl-Heinz
 

GC

User
Schau mal, bei iBäh, da werden etliche Zahnräder mit Modul eins und unterschiedliche Anzahl von Zähnen angeboten
 

Ragnar

User
Danke Jungs,
das Problem ist gelöst.
 

Ragnar

User
Hi Andreas,
ein netter User aus diesem Forum hatte noch Zahnräder für mich.
Ansonsten bin ich aber auch bei Mädler fündig geworden. Allerdings in Messin zu einem nicht worklich netten Preis.
 

Ragnar

User
Tja, die Zahnräder passen leider nicht. Sind Modul 0,8.
Bei Mädler bin ich fündig geworden, aber der Versand ist extren kostspielig.
Da werden unter 50 € Bestellwert noch einmal 10 € für Mindermenge beaufschlagt.
 

Ragnar

User
Traxxas 6489X Ritzel, 16Z, Modul 1,0
Karl-Heinz, der Tipp war heiss.
Ich muss mir dann nur noch ein passendes Messingrohr als Distanzstück besorgen.
Ist schwierig, da ich ein Rohr 5x1 brauche, sprich mit 3 mm Innendurchmesser, den ich dann auf 1/8" aufbohren muss.
Bohrer hab ich schon und das Rohr bekomme ich bei Wilms Metall.
 
  • Like
Reaktionen: khi

Ragnar

User
Jo, und Wilms will 11,50 € für Porto und Verpackung...........inakzeptabel bei einem Warenwert von knapp 6 €.
Da muss ich mal schauen ob ich noch irgendwo ein Stück Vollmaterial finde und das entsprechend abdrehe.
 

Ragnar

User
Hallo Anton,

ich brauche ein 5 mm Rohr mit einer Wandstärke von 1 mm. Sprich Innendurchmesser 3 mm.
Das ist schwer zu finden ... ausser bei Wilms.
Falls Du da ein paar cm für mich hättest, wäre das perfekt.
 

Dix

User
Also ein Ritzel ausbüchsen? Ist schon ne Herausforderung...

Ritzel Modul1 16Zähne 3.17mm sind nicht gerade selten!

 

Dix

User
Mit dem technischen Risiko, dass
- das nachher nicht ganz rundläuft (=zwei Kontaktflächen, also zweimal Rundlauftolerenzen). Vibrationen und Lärm sind die Folge. Boote haben eine schön dünne Lautsprecher-Bordwand...
- die Kraftübertragung nicht zufriedenstellend funktioniert. Und das Ding rutscht.
- bei zu dollem Festziehen nachher die Madenschraube rund ist und/oder die Buchse so zermatscht ist, dass Du den Krams nicht mehr gescheit runter und/oder wieder raufkriegst...


Selber machen in Ehren. Aber an dieser Stelle wäre das nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
 

khi

User
Ich habe selbst so ein ein Getriebe in der Cobra drin,
Das macht auch schon mit dem originalen Ritzel mächtig Radau.
Ein 3,17er Zahnrad ist natürlich das Beste. Es muss halt aber auch preislich passen.
Die Traxxas Ritzel sind halt günstig und man hat halbwegs gute Chancen, sie vor Ort kaufen zu können. Bei diesen Kleinteilen ist es doch meistens der Versand, der sowas teuer macht.
Und wenn Ragnar für einen Satz neue Zahnräder 50,- ausgeben muss, würde ich lieber noch etwas drauflegen und auf Direktantrieb mit China Zeug umbauen.
Das wird mit meiner Cobra wohl passieren, wenn die Zahnräder mal schlapp machen.
Und wenn die China Buchsen nicht funktionieren sollten, reklamiert man und kriegt meistens sein Geld wieder.
Da sehe ich kein größeres Risiko.
Wenn’s aus China kommt, muss man nur aufpassen, dass man es nicht selbst durch den Zoll bringen muss.
Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, kostet nur nach den aktuellen Regularien mehr Geld, als die Teile selbst.
also aufpassen, dass es der Versender schon vorverzollt bzw. die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.
Bei Aliexpress und Banggood ist das Standard, bei EBay muss man genau hinschauen.

Gruß, Karl-Heinz
 

Ragnar

User
Die Dinger sehen aus, als müsste man sie erst mal entgraten...
da kann ich auch nur sagen: auweia

Aber eine Buchse aus einem Messingrohr herstellen ist doch total easy.
Der Aussendurchmesser passt, also ein Stück Rohr in die Drehbank spannen und mit einem 1/8" Bohrer die 3mm Innendurchmesser auf 3,17 mm aufreiben. Fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten