Speed 600 8,4 V mit Getriebe

Ragnar

User
Moin Leute,

ich habe gerade festgestellt, das bei beiden Motoren in meiner Riva die Ritsel gebrochen sind.
Die Motoren sind schon etwas älter, haben aber nur ein kurze Werftprobefahrt hinter sich.

Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz herbekommen kann?

DSC_0152.JPG
 
Hallo Ragnar kannst du die Zähne zählen, ich hab evtl. Ersatz.
Gruß hans
 

Ragnar

User
Moin Hans,
das wäre ja genial.

das Ritzel hat 16 Zähne - brauche zwei davon

Gruß
Ragnar
 

GC

User
Hallo Ragnar,
das größere Zahnrad sieht auch so aus, als hätte es Karies.
Von welchem Hersteller war denn das Getriebe und wie ist die Untersetzung.
Wenn Hans Ersatz hat, ist alles geregelt.
Ansonsten Ersatzgetriebe oder evtl. Zahnräder durch solche aus Messing ersetzen.
 

Ragnar

User
@ GC das sind original Graupner Motoren. Die gab es vor ca. 20 Jahren mit diesen Getrieben dran.
Jo, Messing wäre perfekt und dann auch bitte gleich schräg Verzahnt.
 

Ragnar

User
viel zu aufwändig ...... ausserdem müsste man dafür mit CAD Programmen umgehen können.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@ GC das sind original Graupner Motoren. Die gab es vor ca. 20 Jahren mit diesen Getrieben dran.
Jo, Messing wäre perfekt und dann auch bitte gleich schräg Verzahnt.
Schrägverzahnt ist in deinem Fall nicht sehr sinnvoll.
Man hat Axial - und Radialkräfte, welche man alle abfangen muß und was auch etliches an Leistung kostet, was bei den Speed 600 nicht gerade üppig ist.


Räder aus Messing, Bronze, oder noch besser hartes Alu, halten ewig und mit der passenden Schmierung sind diese auch sehr leise.

Es gibt fertig konfektionierte Zahnräder einzeln zu kaufen, man muß nur Modul, Zahnezahl wissen, die Bohrung macht man dann auf der Drehbank selber in die Ritzel.

Gruß
Andreas
 
Hallo Ragnar,

es gab von Graupner auch das Speed Gear 2.8:1 für die Speed 500/600 Motoren. Die Zahnräder sind aus Metall. Vieleicht findest eins in der Börse oder in der Bucht. Das ist ein Foto von meinem Speed Gear 2.8:1, war damals mein erstes Getriebe. :)

1678266756081.png


Gruss
Micha
 

GC

User
In eBay habe ich vor Jahren jemanden gefunden, der Zahnräder nach Vorgaben gefräst hat. Man musste Material, Modul, Anzahl der Zähne, Durchmesser, Bohrung, schräg Verzahnung oder nicht angeben Und ein Zahnrad hat zwischen drei und sechs Euro gekostet. Leider weiß ich nicht mehr wer das war. Musst halt einmal recherchieren
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute das sind Normteile.

Schaut mal bei Mädler auf die Seite. 😉


Zahnräder



Beispiel:



Oder Getriebe





:D



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Kinners, macht es doch nicht komplizierter als es ist.

@ Andreas, wie kriege ich denn das Modul der Zahnräder raus? Da gibt es bestimmt eine Lehre für?
 
Hi Ragnar, ich schaumal nach meiner Modulehre...
Durchmesser und Zähnezahl sollte auch helfen ?

Sooo, wenn ich richtig gemessen habe, ist das Modul 0,8

Gruß hans

20230308_171048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Na das ging ja fix

Danke.

Ich schaue dann mal nach Messingrädern. Falls ich da nicht fündig werde, komme ich auf Dein Angebot zurück.
Gruß Ragnar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
a = Achsabstand
z1 = Zähnezahl von Zahnrad 1
z2 = Zähnezahl von Zahnrad 2
m = Modul

a = m x (z1+z2) / 2










die Carfahrer und Helileute haben oft die kleinen Ritzel aus Stahl passend auch für Welle 3,14mm




Gruß
Andreas
 

Ragnar

User
Also dümmer wird man hier im Forum echt nicht und ich finde es immer wieder klasse, wie sich die User gegenseitig helfen.
 

Ragnar

User
So, was ich bisher herausgefunden habe :
Die Zahnräder müssen Modul 1 haben. Sonstkomme ich mit den Durchmessern und der Zähnezahl nicht konform.
Und wenn ich dann bei Mädler meine Kreuzchen mache lande ich bei über 50 €.
Das tut ja schon weh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten