Sebart Wind S 110E umgebaut auf Verbrenner

Hallo Kollegen,

ich bin großer Fan der Sebart-Modelle und hab schon so einiges an Su´s, Angel,... geflogen.

Mir schwebte immer die Wind vor. Leider gibt es die nur mit Elektroantrieb. Weil für mich ein Flugmodell ab einer gewissen Größe vom Geräusch und Geruch lebt, kam die Wind für mich ne in Frage.

Vor 2 Wochen hab ich mir trotzdem einen Bausatz geholt und gleich mal alles an Elektromotorhalterung und -Spanten rausgetrennt. Ich hab einen herkömmlichen Motorspant mit entsprechendem Zug einlaminiert und nach hinten verstärkt. Eingebaut hab ich einen 4-takter Laser 120 mit 20cc.

Gestern war Erstflug, und ich war echt begeistert. Mein Laser ist für dynamischen Kunstflug vollkommen ausreichend, geht auch gerade so senkrecht. Für 3D-Fliegerei würde ich wohl mdst. einen Saito FA 125 einbauen. Der ist bei gleichem Einbaumaß und Gewicht nen Tick stärker.

Bilder stell ich Morgen ein, wenn es jemand interessiert.

Viele Grüße
Andreas
 

Jey

User
Klar,
Bilder interessieren immer, vorallem bei einem so "recht ungewöhnlichen" Umbau ;-)

Viel Spaß mit der "Nitro-Wind"!

Gruß Jochen
 
Wind mit Verbrenner

Wind mit Verbrenner

Hallo, freue mich sehr über deinen Beitrag.
Ich bin eingefleischter Verbrennerpilot, ich denke auch das ab einer gewissen Größe ein Verbrenner einfach billiger ist, und langlebiger als Akkus.
Bitte teste und fliege die Wind häufig mich würde die Wind auch sehr intressieren da sie eine ideale Größe hat. Auch der ZG 20 wäre eine Idee für das Modell. Auf der Seite von Toni Clark beschreibt der Herr Reinsch mehrere Modelle auch Sebarts Katana mit dem Motor.

Viel Spass mit dem Flieger


Alois Braun
 
Bilder

Bilder

Hallo Kollegen,

zuerst habe ich einen Ausschnitt für den Tank freigelegt. Jetzt liegt der Tank ca. 5cm tiefer, also auf Vergaserhöhe.

Dann hab ich mit einer Schablone den vertikalen Motorspant angepasst, aus einer Siebdruckplatte ausgeschnitten und einlaminiert.

Den Zug habe ich aus Erfahrungswerten, die ich mit der Angel von Sebart hatte geschätzt. Man kann sich auch an der Motorhaube orientieren. Wenn Spinner und Motorhaube parallel laufen, passt der Zug (zumindest bei meinem Laser 120 mit 15x8).

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P1010665.jpg
    P1010665.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 51
  • P1010666.jpg
    P1010666.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Alois,

ich habe gerade leider keine Möglichkeit, dass ich sie wiegen kann. Ich denke aber, dass meine Verbrenner-Variante ungefähr gleich schwer wie die Elektro-Variante ist. Meine Gewichte liegen halt weiter vorne, deshalb brauche ich 100gr. Blei hinten.

Gruß
Andreas
 

Pat_93

User
Hallo Alois,
elektrisch hat sie an 6S 3700 und dem 4230er Axi rund 3.75 -als Vergleichswert.
Beim Verbrenner müsste man mit 2 ausgewachsenen Servos in der Rumpseitenwand hinten (wie beim 3D Setup) den SP ohne Blei ziemlich hinbekommen.
Bin sie auch schon mit 6S/2P und 4.3 kg testweise geflogen - ändert auch nicht viel am Flugverhalten - wobei der "Dampf" bei Elektro sicher weit höher als beim Verbrenner ist
*Pat*
 
Verbrenner contra Elektro

Verbrenner contra Elektro

Hallo, ja schon kenn das von einem 1m Modell da ist die Leistung einfach tierisch im Verhältnis zum Modell. Mich schreckt nur der Preis der Akkus ab, möchte am Platz fliegen und nicht laden, da braucht man 3 Sätze und das sind sicherlich 600€ nur Akku.

Alois
 
Elektrisch geht die Wind bestimmt noch besser. Kommt halt drauf an was man machen will.

Mit dem Laser 120 geht Sie aus dem Messerflug noch satt in den Messerflug-Looping. In meinem bescheidenem Kunstflug-Programm verlange ich damit dem Motor am meisten Leistung ab, und das schafft er problemlos.

Na ja, und mit nem 400ml-Tank fliege ich halt entspannt 20 Minuten.

Grüße
Andreas
 
Der ZG20 wiegt mit Schalldämpfer, Zündung und Zündakku bestimmt ungefähr 1300gr. Mein Laser wiegt mit Schalldämpfer 800gr.

Du wirst also ein Schwerpunktproblem haben... Außerdem hat der ZG doch Seitenvergaser. Der würde dann aus der schlanken Motorhaube wahrscheinlich fast komplett rausschauen.

Gruß
Andreas
 

Pat_93

User
Alois Braun schrieb:
ja stimmt, gibt aber eine Umlenkung für den Vergaser. Da wäre die 140 Sukhoi 29S wohl besser.
Na gut mal sehen was der Herbst noch so alles hervorzaubert

Alois

Vielleicht ja so eine YAK - mit 1.8 etwas kleiner/leichter wie die Su und Platz genug für den ZG-habe leider im Moment kein besseres Bild vom Rumpf
 

Anhänge

  • gb180.jpg
    gb180.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 31

Pat_93

User
Stimmt, die ist hübsch ;-)
Ist von GB-Models, Gernot Bruckmann, und kommt in drei Versionen, 1.4 -1.8 - und 2.2m raus ... Preis dürfte es noch keinen geben, ich schätze mal so im Sebart-Bereich - ist ein Erlkönig/Prototyp am Foto - anbei noch die kleine
*** und bevor der Mod wegen OT böse wird, was ich sonst noch dazu habe steht hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=146988
 

Anhänge

  • IMG_1340 (5).JPG
    IMG_1340 (5).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 24

Ruudje

User
Ich habe heute auch eine Wind gekauft und gehe die umbauen auf verbrenner (OS120 2takt). Bin gespannt wie die geht, ist aber noch einige aufwand vor sie vertig ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten