Störungen durch Servos!?

ebnet

User
Hallo Leute:

Nach einem Absturz meiner kleinen Eigenbau Funtana ,900mm Spannweite, mit der ich seit zwei Jahren geflogen bin, nahm ich die Elektronik und wollte sie in einem Neuen Model (EPP Katana) von Schweighofer weiterverwenden, nur den Empfänger tauschte ich aus, da die Pins verbogen waren. Die Servos hatten alle noch die Original Kabel. Ich benutzte verlängerungskabel beim neuen Modell. Beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne, auf dem Platz , fingen die Servos nach etwa 10 m an zu zittern und liefen dann auf Endanschlag. Dies besserte sich auch nicht, als ich mit dem Sender wieder näher kam. Erst durch das Trennen von der Stromquelle und erneutes Anschalten, ließen sich die Servos wieder in Mittenstellung fahren.

Verdacht:, der Motor ist schuld: also Motor von Regler getrennt – Reichweitentest mit gleichem Ergebnis.

Verdacht: der Regler ist schuld, also von einem Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Regler ausgebaut und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.

Verdacht: der Empfänger ist schuld: also vom gleichen Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Empfänger ausgebaut mein Quarz rein, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.

Verdacht: der Quarz hat einen Schuß: also Ersatzquarz rein und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.

???? also nach Hause einen Doppelsuper Empfänger, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis???

Verdacht: Also mein Sender? Also ich bin vorher und nachher mit meinem Segler bis zur Sichtgrenze geflogen, ohne daß ich bei meinem anderen Modell etwas an Störungen bemerkt hätte. Aber um Sicher zu gehen, haben wir den Empfänger eines Kollegen mit dessen Quarz und dessen Sender ausprobiert, auch mit dem selben Ergebnis.

Der beste Verdacht eine Vereinskollegen war: Das Modell ist schuld! Schmeiß es weg, ich nehm es mit ;-) - ha ha. Fand ich nicht ganz so lustig.

Überraschung zuhause:
Zuletzt habe ich zuhause alle Servos getauscht: Ergebnis Reichweitentest ca 60m bis die Servos leicht zu zittern begannen. ???????

Verdacht: Vielleicht die Verlängerungkabel? Also Stecker abgetrennt und Kabel dazwischen gelötet.

Am nächsten Tag wieder das ganze auf dem Platz probiert. Meine zwei Empfänger, abwechselnd, mal ein bis alle vier Servos von der einen sowie mit der anderen Sorte. Ergebnis. Die Servos aus dem Absturzmodell bringen meine Anlage durcheinander. Und zwar jedes auch einzelnen.

Zum Schgluß die Servos einem anderen Modellkollegen mitgegeben und dieser hat es auch mit seiner Anlage probiert. Er hat das gleiche Ergebnis, ca 10m bei Reichweitentest- Zitteren und auf Anschlag gelaufen.

Wie kann so etwas sein? Wenn es nur mit einem Servo passiert, OK Die Elektronik hat was und stört. Wie? - keine Ahnung, bin kein Elektroniker, hätte das aber noch akzeptieren können. Aber alle vier Servos auf einmal? Nachdem ich fast zwei Jahre mit diesen Servos geflogen bin? Dies ist mir bisher seit zwanzig Jahren noch nie passiert. Wie kann es so etwa geben? Verstehe dies nicht. Alle die auf dem Platz das ganze Spektakel miterlebt haben sind genau so ratlos. Die Alten Servos sind nun in einer Plastigbox aufbewahrt, villeicht kann ich die Kabel mal verwenden.

Das einzig gute daran (Es gibt auch immer etwas gutes!) Ich kann nun behaupten daß die Störung die zum Absturz führte, keine Störung zwischnen meinen Ohren war, sondern von der Elektronik kam!

Gruß Kurt
 

jmoors

Vereinsmitglied
Vor einer Woche telefonierte ich mit der Graupner Hotline, wobei der Techniker sofort erklärte, dass sie nur Probleme haben, wenn HiTec-Servos verbaut sind - Dabei hatte ich m. E. ein Problem mit dem Sender und nicht mit der Empfängerseite.

Anscheinend vertragen sich manche Komponenten nicht. Ich kenne das aus der Computerei. Dort gibt es auch Komponenten, die sich nicht miteinander vertragen, aber jede für sich woanders einwandfrei funktioniert.


Gruß, Jürgen
 

tomez

User
Ähnliches habe ich auch schon in abgemilderter Form in einer MPX Gemini erlebt:
Hatte allerdings nicht die Servos im Verdacht gehabt und habe mir mit einem empfängertechnischen Overkill (MPX RX-7 synth DS IPD) für solch eine Schaumwaffel beholfen. Damit war das Thema beherrsch- und dieGemini gut fliegbar. Den störenden Servos bin ich erst auf die Schliche gekommen, als ich 2 davon gegen einen anderen Servotyp getauscht hatte und der Störungszähler im Empfänger deutlich weniger zu melden hatte...

Tom
 
Hallo,

schiebt nicht immer die Schuld auf eine bestimmte Marke. Nach einem Absturz kann auch das beste Servo kaptutt gehen.
Überprüfe mal die Getriebe. Wenn ein Getrieb kaptutt geht wird in aller Regel auch das Poti in Mitleidenschaft gezogen und mit einem defekten Poti kann es nicht mehr geschteit funktionieren. Die Mittelstellung ist eher zufall. Hier hilft nur Poti tauschen oder Getriebe.

@Tom:
Anscheinend vertragen sich manche Komponenten nicht. Ich kenne das aus der Computerei. Dort gibt es auch Komponenten, die sich nicht miteinander vertragen, aber jede für sich woanders einwandfrei funktioniert.

Wenn du deinen Rechner aus dem dritten Stock wirfst, funktioniert er auch nicht mehr, selbst wenn alle Komponenten von einem Hersteller sind.d
 

shoggun

User gesperrt
schiebt nicht immer die Schuld auf eine bestimmte Marke. Nach einem Absturz kann auch das beste Servo kaptutt gehen.

Da hast du sicher recht.. aber das alle vier Servos gleichzeitig kaputtgehen und dann auch noch die gleichen symtome verursachen finde ich doch sehr seltsam?
Und so wie ich das sehe hat Kurt eigentlich sauber nach dem Ausschlussverfahren jede Mögliche ursache geprüft (servos auch einzeln) um den fehler einzugrenzen.

Was ich dir noch empfehlen würde ist die ganzen komponenten ausserhalb des modells zu testen, nicht über die BEC stromversorgung sondern über einen e-akku.

Gruss Mathias
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Ist schon lange her..

Ist schon lange her..

Guten Morgen,

Ich kann Tom nur recht geben. Manche Komponenten vertragen sich nicht.

Vor Jahren habe ich meine Fiesta mit VOLZ-Servos ausgerüstet. Beim Test zuhause war alles i.O., der Reichweitentest am Platz zeigte genau die gleichen Symptome wie von ebenet beschrieben. Nach einigem Hin und Her hat Volz die Servos zurückgenommen und die Inkompatibilität eingestanden.

@ebenet
Welche Kombination (Servos <-> Empfänger) fliegst Du?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

habe auch Störungen in meinem Schlepper gehabt , die reproduzierbar von 2 Servos ausgingen, und zwar vom Choke- und vom Kupplunsservo , allerdings nur in den Stellung Choke auf und Kupplung geschloßen , in diesen beiden Servostellungen sind die Potis durch die Motorvibrationen verschlissen gewesen ( nach ca 200 l Spritverbrauch) .
 

Aida_w

User
Hm, heißt das jetzt, daß bei Kurt alle 4 Servos in den 2 Jahren problemlosen Flugbetriebs gleichmäßig verschlissen wurden, sodaß sie jetzt plötzich - wiederum alle gleichzeitig - ausfallen?
Auch das mit dem "Sich-nicht-Vertragen" von Komponenten scheidet bei Kurt ja aus, denn 2 Jahre lang ging's ja?
Gruß
Tilmann
 
Da hast du sicher recht.. aber das alle vier Servos gleichzeitig kaputtgehen und dann auch noch die gleichen symtome verursachen finde ich doch sehr seltsam

hie irrst du ganz gewaltig. Es ist sehr wohl möglich, dass ein defektes Servo alle anderen beeinflusst. Ich schreibe es mal deiner Unerfahrenheit zugute.
Wenn du es allerdings nicht wahr haben willst, so musst du halt selbst deine eigenen Erfahrungen (oftmals völlig unnötig) sammeln. Wer hindert dich daran jedes Servo vom Empfänger abzuziehen und einen Reichweitentest zu machen?

Nachdem du alle Servos zuhause getauscht hattest und du ca 60Meter Reichweite hattest, spricht doch alles gegen ein defektes Servo. Nicht alle austauschen sonder immer Eines nach dem Anderen. Nur so kann man feststellen welches defekt ist. Auch mal am Servohebel drücken um das Getriebe zu prüfen.

Weil 60 Meter sind doch OK.
 

shoggun

User gesperrt
Am nächsten Tag wieder das ganze auf dem Platz probiert. Meine zwei Empfänger, abwechselnd, mal ein bis alle vier Servos von der einen sowie mit der anderen Sorte. Ergebnis. Die Servos aus dem Absturzmodell bringen meine Anlage durcheinander. Und zwar jedes auch einzelnen.

Ja danke... Dann fehlt es dir wohl an Erfahrung beim lesen? :p

Im übrigen geht es hier nicht um mein Modell - Ich versuche nur wie du eine Erklärung zu finden.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hie irrst du ganz gewaltig. Es ist sehr wohl möglich, dass ein defektes Servo alle anderen beeinflusst. Ich schreibe es mal deiner Unerfahrenheit zugute.
Wenn du es allerdings nicht wahr haben willst, so musst du halt selbst deine eigenen Erfahrungen (oftmals völlig unnötig) sammeln. Wer hindert dich daran jedes Servo vom Empfänger abzuziehen und einen Reichweitentest zu machen?

grüsst euch,

gerhard hat recht mit seiner behauptung! ein defektes servo, bei dem das poti defekt ist, kann mitunter soviel strom ziehen, dass das ganze system nicht mehr richtig arbeitet.
die eventuellen auswirkungen wurden ja im eröffnungsthread beschrieben!
 
Ich kann die These mit defekten Potis nur bekräftigen. Hatte letztes Jahr in meinem Salto unerklärliche Störungen. Nachdem ich den Empfänger getauscht, das DPSI zur Prüfung eingeschickt, meine 16 Jahre alte FC28 gegen eine FX30 ausgetauscht hatte bekam ich den Tip, dass die Störungen durch ein defektes Poti verursacht werden könnten. Nachdem ich die dann in Verdacht geratenen Querruderservos getauscht hatte war sofort Ruhe.

Jens
 

Aida_w

User
grüsst euch,

gerhard hat recht mit seiner behauptung! ein defektes servo, bei dem das poti defekt ist, kann mitunter soviel strom ziehen, dass das ganze system nicht mehr richtig arbeitet.
die eventuellen auswirkungen wurden ja im eröffnungsthread beschrieben!

Deswegen braucht er aber nicht gönner-oberlehrerhaft und noch dazu recht voreilig Mathias falten, der sich gedanklich mit dem Problem hier im Forum auseinanderzusetzen bereit ist. Okay?
Gruß
Tilmann
 
Deswegen braucht er aber nicht gönner-oberlehrerhaft und noch dazu recht voreilig Mathias falten, der sich gedanklich mit dem Problem hier im Forum auseinanderzusetzen bereit ist. Okay?

manchmal ist das erforderlich, zumal es Leute gibt (shoggun) die die anderen in ihrer falschen Meinung ermuntern. So kann es passieren, dass man sich um das Problem dreht. Deshalb ist so ein leichter Nasenstüber erforderlich.:D

Die Betonung liegt auf leichter Stüber. Solltest du dich allerdings angesprochen fühlen, so habe ich wohl noch einen getroffen, der selbst seine eigenen schlechten Erfahrungen machen will und das auch noch zu einem hohen Preis.

wie ist eigentlich dein richtiger Name?? Angst vor Verfolgung??:D:D
 

shoggun

User gesperrt
Deswegen braucht er aber nicht gönner-oberlehrerhaft und noch dazu recht voreilig Mathias falten

lass nur, ich wehr mich schon wenn ichs für nötig halte! :D

Was hier aber die meisten überlesen, ist das alle Servos einzeln an unterschiedlichen Empfängern getestet wurde...
Das alle vier servos gleichzeitig ausfallen und auch noch die gleichen symtome zeigen halte ich für extrem unwarscheinlich!

Darum sind für mich die ganzen Tipps zu Poti, Kurzschluss etc welches ANDERE Servos beeinflusst wertlos, da es keine anderen servos zu beeinflussen gibt bei einem einzeltest.
 

shoggun

User gesperrt
manchmal ist das erforderlich, zumal es Leute gibt (shoggun) die die anderen in ihrer falschen Meinung ermuntern. So kann es passieren, dass man sich um das Problem dreht. Deshalb ist so ein leichter Nasenstüber erforderlich.:D

Die Betonung liegt auf leichter Stüber. Solltest du dich allerdings angesprochen fühlen, so habe ich wohl noch einen getroffen, der selbst seine eigenen schlechten Erfahrungen machen will und das auch noch zu einem hohen Preis.

wie ist eigentlich dein richtiger Name?? Angst vor Verfolgung??:D:D

Sag mal wie bist du denn drauf? liest du überhaupt was ich hier schreibe oder gehst du davon aus das NUR deine Lösung die richtige ist? Vielleicht solltest du dir deine eigenen Worte mal durch den Kopf gehen lassen!

übrigens heisst der Themanstarter Kurt... hättest du gesehen wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest!
 

shoggun

User gesperrt
so, dann mal weiter zur störungssuche...

Kurt, hast du den Empfänger aus dem absturzmodell noch? ein ganz simpler und eindeutiger test wäre natürlich wenn du die servos nochmals an diesen anschliesst und guckst was passiert.

Wichtig wäre aber das du diesen test ausserhalb des modells und mit separatem e akku (nicht über BEC etc) durchführst um eine Beeinflussung ausschliessen zu können.

Gruss Mathias
 

Aida_w

User
<Gerhard, Du scheinst WIRKLICH Schwierigkeiten mit dem Lesen zu haben! Mein Name steht, sogar mit Gruß an Dich, unten drunter. Dank Dir für Deine Sorge um die Fehler, die ich machen könnte, aber ich bin schon groß und weiß seit bald 40 Jahren, wie Modellflug geht. Du kannst also ganz entspannt und freundlich dieses Forum verfolgen.
Gruß
Tilmann
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alle vier Servso aus dem Absturzmodell zeigen einzeln die gleichen Symptome.

Möglich ist, dass beim Absturz ein Effekt entstanden ist, der die Elektronik aller Servos negativ beeinflußt hat, bzw. ein bestimmtes Bauteil zerstört hat.

Denkbar wäre Empfängerseitig eine Fremdspannung am Impulseingang (Kurzschluß) und damit die Zerstörung eines Bauteils, welches am Impulseingang sitzt.
Bei baugleichen Servos wäre das ein Erklärung.

Edit: Mein Rekord beim Wettbewerb "Zerstörung der Servoelektronik in Sekundenbruchteilen" liegt bei sechs Servos gleichzeitig :cry: - ohne Absturz... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten