ebnet
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Hallo Leute:
Nach einem Absturz meiner kleinen Eigenbau Funtana ,900mm Spannweite, mit der ich seit zwei Jahren geflogen bin, nahm ich die Elektronik und wollte sie in einem Neuen Model (EPP Katana) von Schweighofer weiterverwenden, nur den Empfänger tauschte ich aus, da die Pins verbogen waren. Die Servos hatten alle noch die Original Kabel. Ich benutzte verlängerungskabel beim neuen Modell. Beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne, auf dem Platz , fingen die Servos nach etwa 10 m an zu zittern und liefen dann auf Endanschlag. Dies besserte sich auch nicht, als ich mit dem Sender wieder näher kam. Erst durch das Trennen von der Stromquelle und erneutes Anschalten, ließen sich die Servos wieder in Mittenstellung fahren.
Verdacht:, der Motor ist schuld: also Motor von Regler getrennt – Reichweitentest mit gleichem Ergebnis.
Verdacht: der Regler ist schuld, also von einem Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Regler ausgebaut und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
Verdacht: der Empfänger ist schuld: also vom gleichen Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Empfänger ausgebaut mein Quarz rein, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
Verdacht: der Quarz hat einen Schuß: also Ersatzquarz rein und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
???? also nach Hause einen Doppelsuper Empfänger, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis???
Verdacht: Also mein Sender? Also ich bin vorher und nachher mit meinem Segler bis zur Sichtgrenze geflogen, ohne daß ich bei meinem anderen Modell etwas an Störungen bemerkt hätte. Aber um Sicher zu gehen, haben wir den Empfänger eines Kollegen mit dessen Quarz und dessen Sender ausprobiert, auch mit dem selben Ergebnis.
Der beste Verdacht eine Vereinskollegen war: Das Modell ist schuld! Schmeiß es weg, ich nehm es mit ;-) - ha ha. Fand ich nicht ganz so lustig.
Überraschung zuhause:
Zuletzt habe ich zuhause alle Servos getauscht: Ergebnis Reichweitentest ca 60m bis die Servos leicht zu zittern begannen. ???????
Verdacht: Vielleicht die Verlängerungkabel? Also Stecker abgetrennt und Kabel dazwischen gelötet.
Am nächsten Tag wieder das ganze auf dem Platz probiert. Meine zwei Empfänger, abwechselnd, mal ein bis alle vier Servos von der einen sowie mit der anderen Sorte. Ergebnis. Die Servos aus dem Absturzmodell bringen meine Anlage durcheinander. Und zwar jedes auch einzelnen.
Zum Schgluß die Servos einem anderen Modellkollegen mitgegeben und dieser hat es auch mit seiner Anlage probiert. Er hat das gleiche Ergebnis, ca 10m bei Reichweitentest- Zitteren und auf Anschlag gelaufen.
Wie kann so etwas sein? Wenn es nur mit einem Servo passiert, OK Die Elektronik hat was und stört. Wie? - keine Ahnung, bin kein Elektroniker, hätte das aber noch akzeptieren können. Aber alle vier Servos auf einmal? Nachdem ich fast zwei Jahre mit diesen Servos geflogen bin? Dies ist mir bisher seit zwanzig Jahren noch nie passiert. Wie kann es so etwa geben? Verstehe dies nicht. Alle die auf dem Platz das ganze Spektakel miterlebt haben sind genau so ratlos. Die Alten Servos sind nun in einer Plastigbox aufbewahrt, villeicht kann ich die Kabel mal verwenden.
Das einzig gute daran (Es gibt auch immer etwas gutes!) Ich kann nun behaupten daß die Störung die zum Absturz führte, keine Störung zwischnen meinen Ohren war, sondern von der Elektronik kam!
Gruß Kurt
Nach einem Absturz meiner kleinen Eigenbau Funtana ,900mm Spannweite, mit der ich seit zwei Jahren geflogen bin, nahm ich die Elektronik und wollte sie in einem Neuen Model (EPP Katana) von Schweighofer weiterverwenden, nur den Empfänger tauschte ich aus, da die Pins verbogen waren. Die Servos hatten alle noch die Original Kabel. Ich benutzte verlängerungskabel beim neuen Modell. Beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne, auf dem Platz , fingen die Servos nach etwa 10 m an zu zittern und liefen dann auf Endanschlag. Dies besserte sich auch nicht, als ich mit dem Sender wieder näher kam. Erst durch das Trennen von der Stromquelle und erneutes Anschalten, ließen sich die Servos wieder in Mittenstellung fahren.
Verdacht:, der Motor ist schuld: also Motor von Regler getrennt – Reichweitentest mit gleichem Ergebnis.
Verdacht: der Regler ist schuld, also von einem Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Regler ausgebaut und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
Verdacht: der Empfänger ist schuld: also vom gleichen Kollegen der gerade geflogen ist, dessen Empfänger ausgebaut mein Quarz rein, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
Verdacht: der Quarz hat einen Schuß: also Ersatzquarz rein und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis.
???? also nach Hause einen Doppelsuper Empfänger, und Reichweitentest mit dem gleichen Ergebnis???
Verdacht: Also mein Sender? Also ich bin vorher und nachher mit meinem Segler bis zur Sichtgrenze geflogen, ohne daß ich bei meinem anderen Modell etwas an Störungen bemerkt hätte. Aber um Sicher zu gehen, haben wir den Empfänger eines Kollegen mit dessen Quarz und dessen Sender ausprobiert, auch mit dem selben Ergebnis.
Der beste Verdacht eine Vereinskollegen war: Das Modell ist schuld! Schmeiß es weg, ich nehm es mit ;-) - ha ha. Fand ich nicht ganz so lustig.
Überraschung zuhause:
Zuletzt habe ich zuhause alle Servos getauscht: Ergebnis Reichweitentest ca 60m bis die Servos leicht zu zittern begannen. ???????
Verdacht: Vielleicht die Verlängerungkabel? Also Stecker abgetrennt und Kabel dazwischen gelötet.
Am nächsten Tag wieder das ganze auf dem Platz probiert. Meine zwei Empfänger, abwechselnd, mal ein bis alle vier Servos von der einen sowie mit der anderen Sorte. Ergebnis. Die Servos aus dem Absturzmodell bringen meine Anlage durcheinander. Und zwar jedes auch einzelnen.
Zum Schgluß die Servos einem anderen Modellkollegen mitgegeben und dieser hat es auch mit seiner Anlage probiert. Er hat das gleiche Ergebnis, ca 10m bei Reichweitentest- Zitteren und auf Anschlag gelaufen.
Wie kann so etwas sein? Wenn es nur mit einem Servo passiert, OK Die Elektronik hat was und stört. Wie? - keine Ahnung, bin kein Elektroniker, hätte das aber noch akzeptieren können. Aber alle vier Servos auf einmal? Nachdem ich fast zwei Jahre mit diesen Servos geflogen bin? Dies ist mir bisher seit zwanzig Jahren noch nie passiert. Wie kann es so etwa geben? Verstehe dies nicht. Alle die auf dem Platz das ganze Spektakel miterlebt haben sind genau so ratlos. Die Alten Servos sind nun in einer Plastigbox aufbewahrt, villeicht kann ich die Kabel mal verwenden.
Das einzig gute daran (Es gibt auch immer etwas gutes!) Ich kann nun behaupten daß die Störung die zum Absturz führte, keine Störung zwischnen meinen Ohren war, sondern von der Elektronik kam!
Gruß Kurt