Phase 3 F-16 vs, Squall

cgaugl

User
Hi Leute!
Habe schon viel über die F-16 und den Squall gelesen und bin ehrich gesagt infiziert!!
Mit was würdet ihr den Impeller einstieg wagen? Möchte wieder ein flotteres Modell, da mein Funjet das Zeitliche gesegnet hat und ich ihn bis heute nicht gefunden habe! :cry:

Welcher ist besser für den Impeller einstieg geeignet? Hält der Regler der F-16 auch 4S aus? Geschwindigkeitsmäßig dürften ja beide für den Preis nicht schlecht sein!

Danke für eure Tipps!!

mfg
Clemens
 
ich hab den einstig mit dem squall! gewagt.
ich weis nicht wie schnell die f16 ist, aber ich weiß dass der standart 3s squall! mit einem funjet mithalten kann.. sind die letzten tage mehrere akkus zu zweit (funjet + squall!) leer geflogen und hat einen riesen spaß gemacht. vorallem die tiefen formationsüberfüge :cool:

ich schnippel gerade am video, vllt. isses heut abend fertig, wenn du willst stell ichs hier rein.. dann kannst du funjet & squall! im duett fliegen sehn und dir ein bild machen :cool:
btw. in meiner sig ist das erstflugvideo meines squall!'s verlinkt

gruß markus
 

cgaugl

User
Hey, danke für Die Antwort!
Ja, hast du den Squall mit 3 D Vektorsteuerung? Glaube schon, mir kommt vor, ich habe deinen Thread gelesen, kann das sein??
Naja.. Wie ist das Handstartverhalten des Squall in der 3S Version??

Vorteile gegenüber der F-16?

mfg
Clemens
 
ja hab die vektorsteuerung. hab den bauthread zum squall! in der 3s version gemacht.
handstart ist super einfach. ich werf ihn einfach ausm stehen weg, geht gerade weg.
die f16 kenn ich auch nur aus foren...

ich lad nachher ein video hoch, da siehst du wie einfach der start ist...
 
F16 Phase3

F16 Phase3

Hallo. Also ich hab diese Woche die F-16 Pase 3 bekommen.

Zusammenbau ist echt einfach. Für mich als Anfänger war das überhaupt kein Problem zum zusamenbauen.

Geflogen bin ich allerdings noch nicht. Hab nen 3S2100 Kokam Akku.

Über Flugerfahrungen kann ich noch nicht berichten. Wenn ich mehr weiß schreib ich.

Gruß Matthias
 

cgaugl

User
Hi!
Ja, bitte schreib mal wies dir mit der F-16 gegangen ist!
Ob die beim Handstart auch so zahm ist wie der Squall oder liegt das an der Vektorsteuerung?!?

Bin echt am überlegen welcher es werden soll!!

mfg
Clemens
 

Marc K.

User
Hallo. Also ich hab diese Woche die F-16 Pase 3 bekommen.

Zusammenbau ist echt einfach. Für mich als Anfänger war das überhaupt kein Problem zum zusamenbauen.

Geflogen bin ich allerdings noch nicht. Hab nen 3S2100 Kokam Akku.

Über Flugerfahrungen kann ich noch nicht berichten. Wenn ich mehr weiß schreib ich.

Gruß Matthias

Hab sie eingeflogen und kann sagen, sie fliegt affengeil und Lammfromm. Start ist total unkritisch. Beim landen kann sie schön ausgehungert werden. Super Sound!!! :D
 
Kann ich bestätigen. Bin gestern wieder geflogen. einfach vollgas geben und locker wegwerfen. geht gleich gut weg. Sound ist schon ein bissle extrem. Aber mir gefällts. Ist halt nix für sonntags mittags um 13 Uhr*G* Werd nächste woche noch mit einem 2500 Akku fliegen. Übers fliegen kann ich bisher sagen das man sie für mein empfinden recht schnell fliegen kann aber genau so gut auch nen richtig langsamen überflug machen kann. Beim landen einfach das gas weg. dann kurz vorm boden die nase hochziehen und bei der ersten berührung einfach knüppel loslassen. das schlittert sie noch ein bissle auf dem Gras. Für den Preis incl. Impeller und Regler bin ich echt super zufrieden und werde viel Spass damit haben
 

dani64

User
Hallo. Also ich hab diese Woche die F-16 Pase 3 bekommen.

Zusammenbau ist echt einfach. Für mich als Anfänger war das überhaupt kein Problem zum zusamenbauen.

Geflogen bin ich allerdings noch nicht. Hab nen 3S2100 Kokam Akku.

Über Flugerfahrungen kann ich noch nicht berichten. Wenn ich mehr weiß schreib ich.

Gruß Matthias

Ich habe auch den 2100 Kokam drin bin aber noch nicht geflogen, weil ich sie erst gestern fertig gebaut habe. Was für ein Fluggewicht hast du, ich habe 665g.

mfg Dani
 
Servus @ all

Servus @ all

Servus,

wollte mal als Neuling im Modellflugsport über meine Erfahrungen mit dem Squall berichten.
Aufbau des Modells ist auch für Neulinge wie mich kein Problem. Bin was das Fliegen angeht aber sehr skeptisch gewesen, da ich erst im letzten Jahr angefangen habe zu fliegen (E-Segler) und kaum Stunden mit meiner 1,60 P40 gemacht habe, ob ich damit zu recht komme. Aber wie heißt es so schön wo ein Wille da ein Weg. Also 4S Version mit Vektorsteuerung sollte es sein und sie ist es auch geworden. Der Versuch des Erstflugs ist dann auch kläglich gescheitert. Hatte ihn erst ohne Vektoreiheit gebaut um reinzukommen. Also heim und Vektor rein. Dann alle Ruder 50% Expo und auf Quer und Seite 50% DualRate Höhe bei 80%. Als Akku hab ich die Zippy 4S 2650mah mit 30C drin.
Am Freitag dann der erneute Startversuch diesmal aber ein erfahrener Pilot ( Danke Dennis) und nach 2 Trimmflügen selbst das Steuer übernommen. Erst mal nur in der Luft und das ging doch schon Recht gut auch als unerfahrener. Leider hat es dann bei der Landung am Maulwurfshügel den Luftschacht um 10cm gekürzt. Als ab nach Hause und Modifzieren. Hab kurzerhand ein Fahrwerk eingebaut, sieht nicht ganz so schön aus und macht ihn auch etwas langsamer, aber es erfüllt seinen Zweck. Bodenstart auf angetauter Wiese ist damit auch möglich (muss ja zwangsläufig getestet werden). Bin dann gestern 6 Akkuladungen mit dem Squall geflogen Start und Landung so wie das händling in der Luft sind mit den Einstellungen auch für mich als nahezu unerfahrenen Modelflug Piloten beherschbar. Bei den ersten 2 allein flügen hat Robert die Maschine noch bei Start geworfen danach hab ich es dann selbst gemacht.
Alles in allem kann ich nur sagen das ich von dem Squall mit 4S begeistert bin.
Einziges Manko des Modells ist der zuwenig geschützte und verstärkte Luftschacht. Das liegt aber meines erachtens daran das ich ihn einfach noch nicht so reinhungern kann wie es im Video gezeigt wird. Dauzu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und feinfühligkeit am Sender. Wer das kann macht auch den Luftschacht nicht kaputt, denke ich.
Fazit:
Kosten Leistungsfaktor sind mehr als voll ok und der Funfaktor ist erstklassig.

Fotos vom Fahrwerk folgen.

Danke auch an Dennis der mir, und allen anderen immer mit Rat und Tat zur Seite steht und uns Noobs das laufen (Fliegen) beibringt.

Grüße der Mike
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    79 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 85

dani64

User
Hi,

also ich hab meine F16 gestern Nachmittag eingeflogen. Es war zwar sau kalt und etwas windig weshalb ich nicht lange geflogen bin, aber: Das Teil fliegt richtig gut. Ich hatte zwar den Schwerpunkt etwas weit vorne, weil mein Kokam so schwer ist, aber vor allem die Landung war pippifax. Weit anfliegen, ausrichten, aushungern und hinsetzen. Der Boden war zwar hartgefroren und es lag kein Schnee, aber am Einlauf ist gar nichts passiert. In der Luft konnte sie auch überzeugen. Gegen den Wind war sie schon gut schnell, aber als ich dann umdrehte wurde sie erst richtig schnell, da hab ich dann erst mal wieder ein wenig Gas rausgenommen wegen der nahen Stromleitung. Also man kann sich nicht beschweren vor allem bei dem Preis. Für knapp über 150€ ist das Teil flugfertig mit Akku. Einziges Manko: Die labberige Lagerung der Flaperons (Höhenruder). Anbei noch drei Bilder zu meiner F16.

mfg Dani
 

Anhänge

  • P080310_15.37.jpg
    P080310_15.37.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 92
  • P080310_15.38.jpg
    P080310_15.38.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 74
  • P080310_15.39.jpg
    P080310_15.39.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 114
Servus,

wollte mal als Neuling im Modellflugsport über meine Erfahrungen mit dem Squall berichten.
Aufbau des Modells ist auch für Neulinge wie mich kein Problem. Bin was das Fliegen angeht aber sehr skeptisch gewesen, da ich erst im letzten Jahr angefangen habe zu fliegen (E-Segler) und kaum Stunden mit meiner 1,60 P40 gemacht habe, ob ich damit zu recht komme. Aber wie heißt es so schön wo ein Wille da ein Weg. Also 4S Version mit Vektorsteuerung sollte es sein und sie ist es auch geworden. Der Versuch des Erstflugs ist dann auch kläglich gescheitert. Hatte ihn erst ohne Vektoreiheit gebaut um reinzukommen. Also heim und Vektor rein. Dann alle Ruder 50% Expo und auf Quer und Seite 50% DualRate Höhe bei 80%. Als Akku hab ich die Zippy 4S 2650mah mit 30C drin.
Am Freitag dann der erneute Startversuch diesmal aber ein erfahrener Pilot ( Danke Dennis) und nach 2 Trimmflügen selbst das Steuer übernommen. Erst mal nur in der Luft und das ging doch schon Recht gut auch als unerfahrener. Leider hat es dann bei der Landung am Maulwurfshügel den Luftschacht um 10cm gekürzt. Als ab nach Hause und Modifzieren. Hab kurzerhand ein Fahrwerk eingebaut, sieht nicht ganz so schön aus und macht ihn auch etwas langsamer, aber es erfüllt seinen Zweck. Bodenstart auf angetauter Wiese ist damit auch möglich (muss ja zwangsläufig getestet werden). Bin dann gestern 6 Akkuladungen mit dem Squall geflogen Start und Landung so wie das händling in der Luft sind mit den Einstellungen auch für mich als nahezu unerfahrenen Modelflug Piloten beherschbar. Bei den ersten 2 allein flügen hat Robert die Maschine noch bei Start geworfen danach hab ich es dann selbst gemacht.
Alles in allem kann ich nur sagen das ich von dem Squall mit 4S begeistert bin.
Einziges Manko des Modells ist der zuwenig geschützte und verstärkte Luftschacht. Das liegt aber meines erachtens daran das ich ihn einfach noch nicht so reinhungern kann wie es im Video gezeigt wird. Dauzu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und feinfühligkeit am Sender. Wer das kann macht auch den Luftschacht nicht kaputt, denke ich.
Fazit:
Kosten Leistungsfaktor sind mehr als voll ok und der Funfaktor ist erstklassig.

Fotos vom Fahrwerk folgen.

Danke auch an Dennis der mir, und allen anderen immer mit Rat und Tat zur Seite steht und uns Noobs das laufen (Fliegen) beibringt.

Grüße der Mike

Hallo Mike,
hier http://morganmill.com/RC/rc-site-10-7-08_032.htm gibts einen Teilesatz, der die doch recht anfällige Unterseite des Squall verstärkt und es zudem noch erlaubt, das Rumpfunterteil abzunehmen, etwa für Motor- und Impellerwartungsarbeiten. Hab' meinen Teilesatz (lange Version) letzte Woche bekommen. Die Tiefziehteile sollen auch noch nachträglich zu montieren sein. Ich hoffe, dass dadurch die Rumpfunterseite etwas länger ihre Form behält...;)

Gruß,
Olaf
 
Servus Olaf,

Danke für den Tipp die Teile sollten auf jedenfall helfen da Stabi reinzubringen. Bin gestern noch bei Wind geflogen und der Squall ist einfach ein gute laune Flieger. Ich glaube das ist die Richtung in der ich weiter gehe. Das Fahrwerk hält so wie es eingebaut ist locker die Landung auf der noch sehr schlechten Graspiste aus, mal sehen wie meine zwei anderen Piloten aus dem Verein das lösen. Hab für die quasi als Versuchskaninchen gedient.

Und heute kein Wind und Sonnenschien Platz ich komme.

Grüße der Mike
 
Hallo miteinander,

habe ebenfalls die SQUALL in der HP-Version für 4s.
Aufgefallen ist mir, daß der Regler an einem 4s LiPo 3 Beeps liefert wenn man einschaltet. Bei nem 3s-LiPo ebenfalls. Einen 2s hab ich nicht um rausfinden zu können, ob der Regler dann nur 2x piept.
Drehzahl zwischen 3s und 4s ist identisch.
Ich glaube mal, dass der Regler auch nur 3s LiPos frisst (die 3 Beeps beim Einschalten sprechen eigentlich Bände oder?).
Leider gibts von dem Regler keinerlei Anleitungen. Ich habe mal versucht das Ding zu programmieren. Bei Vollgas gibts ein paar Warnpiepser und das war´s schon.

Kann es sein dass da wirklich ein Regler ohne Programmiermöglichkeit verbaut wird oder gibts irgendwo Anleitungen dafür?

Ich hab den 45A Regler drin, müsste also der richtige sein.

Gruß
Gerd
 
Hallo miteinander,

habe ebenfalls die SQUALL in der HP-Version für 4s.
Aufgefallen ist mir, daß der Regler an einem 4s LiPo 3 Beeps liefert wenn man einschaltet. Bei nem 3s-LiPo ebenfalls. Einen 2s hab ich nicht um rausfinden zu können, ob der Regler dann nur 2x piept.
Drehzahl zwischen 3s und 4s ist identisch.
Ich glaube mal, dass der Regler auch nur 3s LiPos frisst (die 3 Beeps beim Einschalten sprechen eigentlich Bände oder?).
Leider gibts von dem Regler keinerlei Anleitungen. Ich habe mal versucht das Ding zu programmieren. Bei Vollgas gibts ein paar Warnpiepser und das war´s schon.

Kann es sein dass da wirklich ein Regler ohne Programmiermöglichkeit verbaut wird oder gibts irgendwo Anleitungen dafür?

Ich hab den 45A Regler drin, müsste also der richtige sein.

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

dein Post ist zawr rund 6 Jahre alt, ABER ich habe gerade gemerkt, dass man den Regler durchaus programmieren kann.
Mein Motor lief nicht mehr an und da es keine Anleitung gibt, habe ich solange im Programmiermodus am Gas rumgespielt, bis die richtige Programmierung eingestellt war.... Versehentliches Verstellen des Regler ist hier "dumm" ... :-(

Schöne Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten