Reparaturschwierigkeiten?!

Bei meinem Anfängerflieger (Formschaum) ist das Seitenleitwerk mir einer Schraube befestigt. Da die Schraube sehr fest hält kam es durch unvorsichtigkeit zu einem Bruch:mad:. Es ist also ein Stück des Seitenleitwerks abgebochen.Also habe ich, dumm wie ich war mit Angriffslustigem Kleber geklebt. Das hat ein schönes loch reingefressen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das repariere.
Würde mich über Antworten freuen
Lg Konrad
 

Anhänge

  • DSC00531.JPG
    DSC00531.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00532.JPG
    DSC00532.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00534.JPG
    DSC00534.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00535.JPG
    DSC00535.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00536.JPG
    DSC00536.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 27

Nice

User
Hi
ist das weicher oder harter Formschaum?

Defekte stelle ausschneiden (kein Spline:D) und mit EPP und Schaumkleber, so was hier, wieder flicken, anpassen mit schleifen und gut ist.
Wenns was hartes sein soll, Storudur mit dem K1 PU
 

m-s

User
Du kannst das angefressene Teil ausschneiden und ein neues angepasstes Schaumstoffteil einkleben. Bloss nicht mit dem selben Kleber :D Wenn du Sekundenkleber verwndest solltest du einen nehmen der speziell für Schaumstoffe gedacht ist

Gruss
 

Dettifoss

User gesperrt
Ich würde evtl. das zerstörte Stück gerade ausschneiden und ein neues Stück einkleben. Anschliesend das Ganze in Form schleifen.

Grüße
Manfred
 
Optimal geht das auch mit 2K-Epoxi unter beimengung von Füllstyro.
Damit das Formbar wird, eine größere Menge an Füllstof beimischen.

Gruß klaus
 
Bei der mickrigen Auflage wird Dir das immer wieder kaputtgehen.
Mach doch vor und hinter der Verschraubung einen Stab ( Kohlestab 2 mm ) rein und veranker den gut im Rumpf ( durchstecken bis zur Rumpfunterseite).
Wenn des steckbar bleiben soll, achte genau auf Parallelität und kleb in den Rumpf zwei Röhrchen.
Die Verschraubung kannst dann so wie oben beschrieben einbauen und es reicht evtl. ein Zahnstocher mit Tesafilm drüber zum festhalten...
 

GC

User
Mein Tip:
den alten Kleber vorsichtig mit einem scharfen Messer abschaben, sofern das möglich ist.

Dann das Ganze mit weißem (sieht besser aus) belizell zusammenkleben. Dieser Kleber dehnt sieht beim Aushärten aus und könnte sogar das Loch füllen.

Die Klebstelle dürfte besser halten als der Rest!
 

mikesch

User
oder so

oder so

Kann Deine Bilder leider nicht richtig deuten. Sollte es sich aber "nur" um ein Loch in einer nicht tragenden Struktur handeln, geht auch folgendes: PU-Schaum aus der Spraydose auftragen. Vorher das Loch leicht anfeuchten. Überquellenden Schaum nach dem Austrocknen mit langem scharfem Messer abschneiden und verschleifen. Oberflächenbehandlung nach Wunsch.

Mikesch aus Ulm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten