Kann es am Regler liegen?

FLS

User
Hallo,

hab eine Cessna 400 "Schaumwaffel" als Emfänger ein R6014 HS im Einsatz
alle Servos laufen, nur der Motor dreht nicht. Ist auf Kanal 3 angeschlossen.:confused:

wollte noch gut 25 Jahren Pause mal wieder anfangen:)
 

PIK 20

User
Wenn auf deinem Sender der Gaskanal auf Ch. 1 liegt wirst du auf 3 kein Mux erleben.

Senderplatz und Empfängerplatz müssen übereinstimmen.

Beim Probieren aber bitte immer ohne Luftschraube!!!!!!!!!!

Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

hab eine Cessna 400 "Schaumwaffel" als Emfänger ein R6014 HS im Einsatz
alle Servos laufen, nur der Motor dreht nicht. Ist auf Kanal 3 angeschlossen.:confused:

wollte noch gut 25 Jahren Pause mal wieder anfangen:)
Willkommen im Forum !
Wenn du nichts verändert hast, liegt der Gaskanal bei Futaba auf K3.
Hast du denn den Regler programmiert ? Die Gaskurve eingelernt ?
 

FLS

User
Hallo,
Wolfgang ist richtig K3, hatte vorher alles getestet und einen DLE 55 einlaufen lassen (andere Baustelle)mit Servo auf K3 die aneren Kanäle sind alle da.

Hallo, Ralph K3 ist bei mir Gas Kanal Mod 2 oder meinst Du was anderes?

noch eine Sache wenn der Regler angeschlossen ist ca. 3-5 sec.später ertönt vom Moter ein Singnal lang-kurz und eine ganz leichte Bewegung an der Rotor Welle dan ist Ruhe.

Gruß
Gerhard
 

FLS

User
Hallo Heinz,
danke für den Tipp "ohne Prop" das wäre glatt in die Hose gegangen:o

Wenn man aus der Benzinecke kommt ist das Macht der Gewohnheit
Gruß
Gerhard
 
Hallo! Ist das ein Bürsten Motor oder ein Bürsten loser Motor(Brushless) der eingebaut ist?
Falls ein Brushless verbaut ist kann es sein das die Vollgasstellung falsch ist! Das heist wenn du den Knüppel bei zu dir gezogen hast, sollte eigentlich der Motor aus sein---jedoch denkt deine Anlange es sei Vollgas!(Wenn du eine Computeranlage hast)! In diesem Falle, also Vollgasstellung, gehst du in das Menü von dem Brushlessregler!! Und es pipst als weiter und weiter. Der Regler pipst dann seine ganzen einzelnen Menüpunkte durch!! Da solltest du aufpasssen das du nichts verstellst!! Also den Gasknüppel nicht bewegen--darüber lässt ein Brushlessregler sich programmieren! Ansonsten weist du warscheinlich nachher nicht mehr was du durch das hin und her schieben des Gasknüppels programmiert hast und der Motor macht nur noch komische Sachen!
Gruß Ulli
 

FLS

User
Hallo Wolfgang,
könntest Du mir zu Regler programmiert und Gaskurve etwas mehr sagen?
Im Menü der T10CG Futaba ist die Gaskurve als gerade Linie voreingestellt.
 

FLS

User
Hallo Ulli, ja der Motor ist ein Brushless, habe lediglich den Regler auf Kanal 3 gesteckt
Pips,Knüppell vor und zurück das wars,Lipo abezogen.

Gruß
Gerhard
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Erhöhe mal den Servoweg auf dem Gaskanal (also K3) auf 120% (+ & -)
Der Steller muss beim einschalten die Bestätigung vom Sender erhalten das der Gasknüppel auf "aus" steht (um unbeansichtigtes anlaufen zu verhindern) wenn der Servoweg aber nicht ausreicht bekommt der Steller nie die freigabe, und wird somit auch nicht scharf geschaltet.

Gruss Mathias
 

PIK 20

User
Ich glaube das Beste ist Du gehst zu einen Modellflieger und lässt dir das programmieren.

Heinz
 

FLS

User
Hallo...

Erhöhe mal den Servoweg auf dem Gaskanal (also K3) auf 120% (+ & -)
Der Steller muss beim einschalten die Bestätigung vom Sender erhalten das der Gasknüppel auf "aus" steht (um unbeansichtigtes anlaufen zu verhindern) wenn der Servoweg aber nicht ausreicht bekommt der Steller nie die freigabe, und wird somit auch nicht scharf geschaltet.

Gruss Mathias

das wars!!!:D danke Mathias
 

shoggun

User gesperrt
das wars!!!:D danke Mathias

:) super, freut mich!
was ich noch anfügen möchte: verlass dich bitte nicht darauf das der Steller nicht automatisch loslegt wenn der Gasknüppel beim einschalten nicht auf "Aus" steht. Ich habe zwar noch nie einen steller gehabt der dieses sicherheitsmerkmal nicht hat, aber das solls geben.

Wäre doch schade um die Finger! ;)

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten