Ruder vom Blizzard abgebrochen

Hertmond

User
Hallo zusammen,

bin heute etwas unsanft gelandet und beim drehen des Fliegers auf dem Rasen
ist er mit einem Ruderhorn im Rasen hängengeblieben und hat das ganze
Höhenruder auf einer Seite abgerissen.:(:cry:
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten repariere?:confused:
 
Wenn die Ruder vom Blizzard als Elastic Flaps ausgeführt sind, dann entweder kleine Scharniere rein, oder viel einfacher noch, einfach dünn etwas Uhu Por auf die Kanten, kurz zusammendrücken, fertig. :)
 

dodo

User
hab gehört es is für elapor gut die ruderscharniere mit silikon zu beschmieren, also könntest du mal schauen ob das geht
 

Hertmond

User
Wenn die Ruder vom Blizzard als Elastic Flaps ausgeführt sind, dann entweder kleine Scharniere rein, oder viel einfacher noch, einfach dünn etwas Uhu Por auf die Kanten, kurz zusammendrücken, fertig. :)

Hallo Julian,
meinst du das reicht, wenn ich das Ruder einfach wieder mit Sekundenkleber zusammenpappe?
Wird das nicht ne Sollbruchstelle.
Was ist mit Belizell Kleber?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo..

redest du vom höhenruder oder vom gabzen leitwerk?
sekundenkleber würde ich nicht verwenden, das material wird spröde, und reisst gerne wieder aus. das hat dir julian aber auch nicht empfohlen, sondern Uhu Por. der greifft das material nicht an, hält super, bleibt aber ein wenig elastisch.
belizell ist sicher auch nicht verkehrt.
ich würde belizell für die bruchstelle nehmen, und mit uhu por das scharnier wieder herstellen.

Gruss Mathias
 
Sekundenkleber solltest Du auf keinen Fall benutzen, das wird wie gesagt spröde und reißt gleich wieder aus.
Bei meinem Twinstar 2 ist jetzt nach knapp 3 Jahren ebenfalls das Höhenruder rausgerissen, mit Uhu Por hebt das jetzt besser als vorher. Oder eben Beli Zell.
 
Leitwerk gerissen...

Leitwerk gerissen...

Willkommen im Club!

Mein StarJet hat beim Transport was abbekommen... hab gerade mal probiert, ob das alte Styro noch hält, nachdem ich den Riss über die Hälfte eines Leitwerks mit BeliZell weiss geklebt habe. Die Leitwerke laufen im Stand parallel und gleichmäßig, wo ich anfangs noch skeptisch war.

Die "Belastungsprobe" im Flug steht noch aus. Ich werde berichten! Beim ARCUS habe ich den Eindruck, daß der nach der 90° Stecklandung und anschließender Reparatur mit BeliZell weiss besser fliegt.
 
Das ist schon zum weinen, wenn der Fragende nicht mal die Antwort richtig liest.
Uhu Por ist für diesen Zweck besser geeignet als Beli Zell
http://rcmode.vs120068.hl-users.com/modellsport/technik/uhuporscharnier/uhu-por.htm

Im Video ist schön zu sehen, daß da die Kante am Ruder schön sauber und glatt ist. Das war auch scheinbar DEPRON.

Das war in meinem Fall halt nicht so. Da sind die Styro-Brocken ungleichmäßig ausgefranst.
Das BeliZell ist bei mir unter den Aufkleber, der zusätzlich als Scharnier angebrcht war, unterlaufen und hat dort die Lücken gefüllt.
 

Hertmond

User
Das ist schon zum weinen, wenn der Fragende nicht mal die Antwort richtig liest.
Uhu Por ist für diesen Zweck besser geeignet als Beli Zell
http://rcmode.vs120068.hl-users.com/modellsport/technik/uhuporscharnier/uhu-por.htm

Ich hab das schon gelesen aber glaubst du nicht, dass bei einem Blizzard
etwas andere Kräfte auftreten als bei einem solchen "Slowflyer".
Meld dich wenn du keine Taschentücher mehr hast.;):cry:

Ich hab das ganze eben mal mit Beli Zell geklebt und warte mal bis morgen wie es hält.
Ich werd dann berichten.
 
Ich hab das schon gelesen aber glaubst du nicht, dass bei einem Blizzard
etwas andere Kräfte auftreten als bei einem solchen "Slowflyer".

Uhu Por reicht auch bei so einem Schaum "Hotliner" dicke. Versuche mal ne "getrocknete" Wurst auseinanderzureißen. ;)
 

nowa

User
Was für diesen Zweck auch sehr gut geeignet ist, das ist der Pattex Repair Extreme.

Gruß, Norbert
 

Hertmond

User
Also ich hab das Ruder jetzt mit Beli Zell geklebt und von beiden Seiten
eine Wurst UHU Por gelegt, bombig.:D:D:D

Vielen Dank für die Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten