Letzter Versuch mit Flugzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Wie es schon mein Nick sagt, meine Welt sind die Helikopter von ganz klein bis groß.
Flugzeuge sind eigentlich so gar nicht mein Fall, man kann hiermit ja nicht mal kurz anhalten 😬
Habe damals einige heftig eingeschlagen, allerdings nur beim landen,fliegen ansich ist ja im Mode2 mit Heli eigentlich identisch.
Dann hat man mir zum landen üben einen EasyGlider empfohlen den ich ca.2 Jahre hatte, aber nie geflogen bin,den ich vor kurzem verkauft habe. Der war mir immer zu groß, zusammen mit den Helis mitzuschleppen.
Nun habe ich h bei YouTube aber etwas gesehen bei jemandem der hauptsächlich Helis testet.
Der sieht klein handlich aus, den kann man mal eben auf den Beifahrersitz werfen.
Mit (seiten/höhen/quer) Ruder, und Stabi der sogar auf g6 umgestellt werden kann.
Hiermit sollte man das landen doch mal gefahrlos testen können oder?🧐
Habe schon ein paar Jahre eine Extra300 die eigentlich fix und fertig ist, mit 4s Antrieb.
Bisher auch noch nicht geflogen, da ich ja bereits so meine Erfahrungen mit dem landen gemacht habe.
Wäre das landen halbwegs übertragbar
von dem kleinen Motorsegler/Extra ?
Irgendwie reizt es trotzdem,die Extra mal zu bewegen.....
 

Anhänge

  • 20230530_081240.jpg
    20230530_081240.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 300
  • 20230530_081456.jpg
    20230530_081456.jpg
    188 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Mit der kleinen Extra wirst du keinen Spaß haben, wenn dir das Landen schwerfällt.
Du hättest den Easy Glider behalten sollen :)

Bei Flächenflugzeugen ist klein nicht immer gleich einfacher, eher das Gegenteil...
Meinst damit nun damit den Segler zum üben?
Die Extra ist doch gar nicht so klein mit 1,20 Meter und 4s Antrieb oder?🧐
Das Problem beim landen für mich...
Heli stoppen landen fertig.
Fläche generell, den geraden Anflug zur Landung, aufsetzen.
Meist ist das immer in die Hose gegangen, weil zu schnell am Boden verrisssen Überschlag oder mal zu steil usw.
Für jeden Versuch brauchte ich einen neuen, Reparatur unwirtschaftlich hat sich nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal am Simulator etwas in der Art probieren... oft gibt es dort sowas wie eine Extra in der Größe, damit du mal das Gefühl dafür bekommst 😉

Wäre schade drum wenns gleich beim ersten Mal kracht
 
Evtl. mal am Simulator etwas in der Art probieren... oft gibt es dort sowas wie eine Extra in der Größe, damit du mal das Gefühl dafür bekommst 😉

Wäre schade drum wenns gleich beim ersten Mal kracht
Habe noch so einen neXt Simulator
Da vielleicht mal schauen ob es was passendes gibt. 🤔🧐
Real ist dennoch etwas anderes oder?
Selbst mit dem kleinen Segler?!
 
MPX Easystar ist immer eine Empfehlung wert. Den kriegt man eigentlich nicht kaputt. (Der Easyglider ist schon eine Nummer zu groß)
Auf dem Easystar haben alle meine 3 Buben fliegen gelernt.
 
Bin am Sim leider noch nie Fläche geflogen... real ist natürlich immer besser...
(glaub beim Heli-X sind auch 1-2 Flächenmodelle in der Demo-Version freigeschaltet)

Thema klein/groß: vor allem "früher" haben viele (unter anderem ich) mit dem Airfish fliegen gelernt (2,45m Spannweite)... war auch nicht "zu groß" 😄
 
Ja perfekt 😄 ... viel Spaß beim Training 🍻
 

Peter2

User
Wie wär's mit einem L-S-Betrieb ?
Der schont die Modelle.
Landen heißt auch: üben, üben, üben, ...

Viel Erfolg !

Liebe Grüße,
Peter
 

UweHD

User
Die Extra ist doch gar nicht so klein mit 1,20 Meter und 4s Antrieb oder?🧐
...<...>...
Meist ist das immer in die Hose gegangen, weil zu schnell am Boden verrisssen Überschlag oder mal zu steil usw.
Je kleiner das Modell, desto größer i.d.R. die relative Flächenbelastung und damit die Abrissgeschwindigkeit. Oder kurz gesagt: du mußt beim Landen (relativ zum Modell) schneller reinkommen.
Und speziell kleine Kunstflugmodelle als Mitteldecker mit vollsymmetrischem Profil à la Extra sind in der Landung nicht ganz intuitiv - man muss sie meistens zum Bremsen etwas anstellen und mit Schleppgas reinkommen. Einfach ohne Motor Reingleiten wie ein Segler führt meist zum Ein- oder Überschlag in der Landewiese oder alternativ zum Strömungsabriss im Abfangbogen. Dazu kommen die kleinen, oftmals verkleideten Rädchen in der buckeligen Wiese....
Geübte Flächenpiloten kommen damit natürlich klar, nur zum Landen Lernen ist das nicht gut geeignet. Da ist ein Easy Glider erheblich genügsamer... den läßt man im flachen Winkel reingleiten, und wenn Entfernung und Gleitwinkel halbwegs passen, dann ist der schon so gut wie unten.
 
kleiner das Modell, desto größer i.d.R. die relative Flächenbelastung und damit die Abrissgeschwindigkeit.
Aber im Verhältnis zum Eigengewicht oder?
Habe den kleinen Segler aus diesem Youtube Video mal bestellt, klein handlich und wie es aussah auch wirklich langsam zu fliegen.

Dazu kommen die kleinen, oftmals verkleideten Rädchen in der buckeligen Wiese....
Ja,damit habe ich auch meine Erfahrung gemacht.
Cessna182 1,60 Spannweite.
Da dachte ich mir stärkeres Fahrwerk statt so ein Draht,und größere Räder Kugelgelagert an die Extra zu machen.
 

Anhänge

  • 20230530_145128.jpg
    20230530_145128.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20230530_150811.jpg
    20230530_150811.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20230530_145252.jpg
    20230530_145252.jpg
    165 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Klar kann man mit Flugzeugen, so sie denn Senkrechtstarter bzw. Sonderkonstruktionen sind, mal eben anhalten.
So z.B. WL Toys / XK X450 - damit gehts. Für Leute die unbedingt mal in der Luft parken wollen oder nicht mit üblichen Flächen landen können.
( aber Spaß bei Seite, diese Modelle würde ich keinem Flächen Einsteiger empfehlen ! )

Der kleine Segler kann evt. dank umfangreicher Stabi-Funktionen für Einsteiger funktionieren.
Die Elektronik hält ihn dann für Dich in der Luft.
Ohne diese Elektronik ist das Modell ( das unter diversen Namen gab und gibt ) eher agil und nicht einsteiger-tauglich.
( ich habe das Modell selber - allerdings als Wurfgleiter gekauft und selbst mit "besserer" Technik versehen. )

Ja, für Flächen Einsteiger können Flugzeuge mit Stabi Funktionen eine Hilfe sein. Solche Modelle gibt es in allen Größen und von diversen Herstellern.
mfg
 

Nobs99

User
Ich bin auch erst mit Helis angefangen und später zur Fläche gekommen. Meine Erfahrung: Ein Segler hilft überhaupt nicht, um das Landen eines Motormodells zu üben. Ich habe mir dann eine WOT4 geholt und habe damit landen geübt (bestimmt weit über 100 mal). Die hat dabei ziemlich viel einstecken und ich auch viel kleben müssen. Aber das hat es dann gebracht. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich auf einer 2,8m breiten Straße landen muss. Eine Landung neben der Straße kostete oftmals das Fahrwerk. Nun habe ich schon zwei Saisons ohne Bruchlandung hinter mir, auch mit der Yak 54 M und der Decathlon.
Deshalb mein Ratschlag: Hole dir einen einfachen Motortrainer (bei dem es dir nicht weh tut, wenn er mal wieder in mehreren Teilen vor dir liegt) und übe damit das Landen.
Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß Norbert
 
Mal ganz ohne Mist: Warum willst du dir das antun, wenn du gar keine Lust darauf hast? Du kriegst hier gute Ratschläge. Aber die werden nichts bringen, wenn du gar nicht Fläche fliegen willst.

Gruß Mirko
Naja,
Würde ich ja schon gerne, nur meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, bleibe besser bei den Helis.
Jede Landung neues Flugzeug bringt ja nix.
Resignation hat sich da breit gemacht.
Eigentlich auch gar nicht weiter in Erwägung gezogen es überhaupt nochmals zu versuchen.
Als ich das YouTube Video gesehen habe dachte ich mir,damit könnte ich das laden üben und die Extra vielleicht doch mal fliegen.
Außerdem habe ich ja nun auch auf dem neXt Simulator Flächen Modelle gefunden die ich bisher nie aufm Schirm hatte.
Beitrag #8
Vielleicht hat den neXt ja jemand ebenfalls in der Vollversion, da könnte man ja online sehen oder behilflich sein,bei dem was ich am Sim so veranstalte.
 

ufo 2009

User
Mal so am Rande!!! Dir ist schon bewusst das Flugzeuge ✈ nicht senkrecht zu landen sind. Selbst mit einem Hubschrauber 🚁 ist das möglich.

Uwe
 
Hallo zusammen,
Würde gerne die T16IZ nutzen, die beiliegende Fernbedienung ist absolut unhandlich.
Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich dort einen separaten Empfänger anschließen.
Weiß jemand was dies für ein Stecker sein soll/Bezeichnung?
Müsste der gleiche sein wie von den Tragflächen.
 

Anhänge

  • 20230602_084249.jpg
    20230602_084249.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 152
  • 20230602_084613.jpg
    20230602_084613.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20230602_090113.jpg
    20230602_090113.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Weiß zwar immer noch nicht wie sich der Stecker nun genau schimpft, aber habe einen passenden in der Wühlkiste gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten