Katapultstart/Position des Hakens

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Gemeinde! Wo genau muss der Haken hin? CG ist bei 0cm, optimaler Montagepunkt wäre der rot gekennzeichnete Bereich. Flieger ist ein Delta (Skyray von Scorpio). - Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 16.09.2010Katapulthaken 001.jpg
    16.09.2010Katapulthaken 001.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 39
  • 16.09.2010Katapulthaken 002.jpg
    16.09.2010Katapulthaken 002.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 42

Gast_32089

User gesperrt
...im rot gekennzeichneten Bereich komme ich von innen noch gut heran. Weiter vorne ist jetzt das Akkubrett im Weg. Bei 15cm wäre von der Krafteinleitung her der günstigste Punkt. Also meine konkrete Frage jetzt: Haken bei 15cm noch ok? - Michael
 

WeMoTec

User
Also eigentlich würde ich noch 5-10 cm weiter Richtung Spitze gehen.
Wenn es aber der rote Bereich sein soll, dann soweit vorne wie möglich.

Übrigens, ich lese immer wieder Katapultstart, nur macht ihn nie jemand.
Beim Katapult wird ein Arm oder Schlitten beschleunigt, nicht das Wurfgeschoß (Modell) selbst.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Oliver!
"...Als Quasi-Standard hat sich durchgesetzt, solche Modelle mit einem Katapult (Bungee) zu starten..." - kommt Dir das bekannt vor:), Danke für die Tips und Gruß, Michael

PS: Gibt es auf der Jetpower auch etwas für das Impellerherz?
 

WeMoTec

User
Bei "Bungee" geb ich Dir ja Recht, "Katapult" wird aber erst in jüngster Zeit vermehrt gebraucht, und meist von Leuten, deren Impeller "Druck" machen und die Modelle "abgreifen" oder "schießen".
Wi haben einige tausend Bungees verkauft, aber ich habe noch nie ein Katapult im Einsatz gesehen. Wobei ich das zumindest mal irgendwo in einem Video gesehen habe...

Edit: So sähe das dann ungefähr aus:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1870000&postcount=10

Sorry, vielleicht werde ich einfach alt. :rolleyes:
Das gibt mir zumindest die Freiheit nicht jeden (umgangssprachlichen) Mist mitmachen zu müssen. :D

Oliver
 

WeMoTec

User
PS: Gibt es auf der Jetpower auch etwas für das Impellerherz?

Keine Ahnung, ich würd mal bei Schübeler vorbei schauen.
Außerdem stellt Delta Modelling dieses Jahr aus (Pterodactyl) und bei Tomahawk gibt es was schickes Neues aus deutschen Landen und sogar bezahlbar.
Hab mir schon einen reservieren lassen. :D

Wir sind dieses Jahr ausnahmsweise nicht vertreten, ich bin aber morgen privat da und halte die Augen offen.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
Oli, das o.g. Zitat stammt von Deiner Shopseite:). Beim Wort Katapult denke ich im Zusammenhang mit Flugzeugen zunächst an "catapults" auf Flugzeugträgern. Hört sich jedenfalls besser an als "Flitsche". - Michael
 
Wo genau muss der Haken hin?

Wo genau muss der Haken hin?

Hi Michael,

so, zum eigentlichen Thema:

wenn Du Dir eine Hochachse durch den Schwerpunkt vorstellst und die Oberkante des Rumpfes als Schnittpunkt nimmst, sollte der Haken in einem Winkel von ca.45 Grad nach unten in Flugrichtung angebracht werden.

Beim Segler hat man früher 30 Grad angegeben. Je näher zum CG, also nach hinten, desto stärker wird die Rumpfspitze beim Start angehoben. Je weiter der Abstand zum CG, desto flacher der Winkel beim Start.

Beim Segler ist der Abstand eher gering, da man steil aufsteigt und möglichst große Höhen erreichen will. Bei EDF-Jets ist es wichtiger, eine gute Beschleunigung bei einem eher flachen Winkel zu haben.

Peter
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Peter! Wenn ich nach Deiner Beschreibung vorgehe, lande ich genau in dem rot markierten Bereich. Hab jetzt ein Loch in den Spant operiert, d.h. 30 Grad sind jetzt auch drin. Steile Anstellwinkel sind für ein Delta kein Problem. 30 Grad oder besser 45 Grad? - Michael

PS: gehst Du zur Jetpower oder nach Aspach?
 

WeMoTec

User
Ne nicht 30 Grad. Steile Anstellwinkel sind auch beim Delta richtig übel, denn Sinn des Bungeestarts ist hier ausschließlich die waagerechte Beschleunigung, nicht der Höhengewinn.

Eine gerne genommene Faustformel sagt halb Strecke zwischen Schwerpunkt und Rumpfspitze. Im Zweifelsfall jedenfalls lieber weiter vorne.

Oliver
 
30 Grad oder besser 45 Grad?

30 Grad oder besser 45 Grad?

Hallo Michael,

30 Grad war nur als Fallbeispiel für Segler genannt! Auf keinen Fall für Deine Ray! Der Olli hat völlig recht. Also lieber 45 Grad, oder wie auch Olli sagt, halbe Strecke bis zur Spitze.
So kann Dir nix schlimmes passieren.

Peter
 

Gast_32089

User gesperrt
bin jetzt echt unsicher geworden...ich hoffe man kann es erkennen: CG bei 0, Spant deckungsgleich mit Einlaufkante bei 17 cm von CG nach vorn gemessen, Spitze bei ca 45cm, Akkuposition ist eingezeichnet. Reicht es, wenn ich auf Höhe des Spants bei 17cm den Haken positioniere?
 

Anhänge

  • 16.09.2010Katapulthakenposition.jpg
    16.09.2010Katapulthakenposition.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 32

SU34

User
SU34 Katapultstart

SU34 Katapultstart

hi Michael,

Ich würde sagen das ist ok! evtl. ist er ein Tick zuweit vorne.

Wenn ich da an meine SU denke, liege ich im Bereich 12cm vom Schwerpunk weg aber du kennst ja die Nase des Vogels da kommen min. 30cm bis zur Spitze...:(
hatte aber auch keine andere Chance. Na ja, jetzt ist der Hacken drinn! schau ma mal was passiert. Bis dann

Grüße Oli
 

Gast_32089

User gesperrt
...versuche die Logik (Physik) die dahinter steckt zu begreifen. Relevante Größen die daran beteiligt sind können doch "nur" Schwerpunkt/ Auftriebsmittelpunkt/ Angriffspunkt, Kraft und Zugrichtung des Bungees/ Trägheitsmomente (Nick) sein. Ich verlasse mich jetzt auf die Tips der Beteiligten. Hab das Holz zur Aufnahme direkt unter den Spant (Festigkeit) bei 17cm eingeharzt. Weiter vorne komme ich nicht mehr so gut dran. - Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten