Position Starthaken

Hallo zusammen,

gibt es eine Regel bzw. "Faustformel", an welcher Position im Modell der Starthaken für einen Bungee-Start vorzusehen ist ?

Gruss,
Uwe
 
Also das hängt natürlich auf vom Modell ab ob man mehr Geschwindigkeit oder mehr Steigrate benötigt - auf jeden Fall deutlich vor dem Schwerpunkt. Ich mach den immer so 1/3 (bis max. 1/2) zwischen Modellspitze und Schwerpunkt.

Peter
 

RD

User †
überprüfen ist ganz einfach: wenn Du das Modell an ein Seil hängst sollte zwischen Seil und Rumpflängsachse ein Winkel von ca. 25-30° sein. Je höher der Rumpf oder je höher die Flächen über Unterkante Rumpf desto weiter den Ring nach vorne.

Gruß
RD
 
Zusatzfrage

Zusatzfrage

Ich hab´ da noch eine Zusatzfrage: Wie führe ich den Starthaken am besten (startsichersten) aus?
Lasse ich einen Stahlstift aus dem Rumpf ragen (Durchmesser ? Länge ? senkkrecht oder leicht nach hinten geneigt ?) an den ich dann einen Schlüsselring einhänge, oder harze ich eine Hülse in den Rumpf (Durchmesser ? wieviel Übermass zum Stahlstift ? senkrecht/geneigt ?), wo ich dann einen Stahlstift einschieben kann ?

Gruss,
Uwe
 
Ich hab´ da noch eine Zusatzfrage: Wie führe ich den Starthaken am besten (startsichersten) aus?
Lasse ich einen Stahlstift aus dem Rumpf ragen (Durchmesser ? Länge ? senkkrecht oder leicht nach hinten geneigt ?) an den ich dann einen Schlüsselring einhänge, oder harze ich eine Hülse in den Rumpf (Durchmesser ? wieviel Übermass zum Stahlstift ? senkrecht/geneigt ?), wo ich dann einen Stahlstift einschieben kann ?

Gruss,
Uwe

Hallo Uwe!
Bei meinen Modellen waren die Starthaken immer senkrecht 90° zur Rumpflinie. Die Form (Stift, Haken, auch Schraube) ist egal, solange sich der Stahlring nicht verkanten kann. Manche bauen auch nur eine Hülse in den Rumpf, in dem dann der Stift, der am Startseil (statt Ring) montiert ist, eingeführt wird. Nach dem Start fällt der Stift dann aus der Hülse. Ich selbst hab das allerdings noch nie ausprobiert. Zur Montage: Sperrholz einharzen, anbohren, Haken anschrauben.
Ein Beispiel zum "Idealpunkt": Bei meiner Sniper ist der Haken 29cm hinter der Nasenspitze, der SP 48cm hinter der Nasenspitze (Nicht 48cm hinter der Nasenleiste! :D)
Gruß
Oskar
 

hans5-6

User
Ich machs immer mit einem Hochstarthacken von Graupner. 3mm Sperrholz unterlegen, damit der Ring leichter rausrutscht.
Starthacken1.jpg

Starthacken2.jpg

L. G. Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
4mm Röhrchen im Rumpf bündig zur Unterseite und ca 20 Grad zur Hochachse eingeklebt.
3mm Stahlstift ins Röhrchen...
Das fällt immer raus, notfalls wenn der Gummi nach hinten ziehen sollte...
Und die Rumpfunterseite ist glatt...
 
4mm Röhrchen im Rumpf bündig zur Unterseite und ca 20 Grad zur Hochachse eingeklebt.
3mm Stahlstift ins Röhrchen...
Das fällt immer raus, notfalls wenn der Gummi nach hinten ziehen sollte...
Und die Rumpfunterseite ist glatt...

Hi Chris!
Ja, das ist sicher die eleganteste Lösung. Ich hab's nur deshalb noch nie probiert, weil ich dachte..na ja..und wenn der Stift das Röhrchen doch nicht verlassen will?
Aber ich weiß vom Lesen und Hörensagen, dass es gut funktioniert. Für mich gilt in diesem Punkt halt: Never change a running system...;)
Gruß
Oskar
 
4mm Röhrchen im Rumpf bündig zur Unterseite und ca 20 Grad zur Hochachse eingeklebt.
3mm Stahlstift ins Röhrchen...
Das fällt immer raus, notfalls wenn der Gummi nach hinten ziehen sollte...
Und die Rumpfunterseite ist glatt...

Hallo
und danke euch allen für die ausführlichen Antworten :-)
Aus rein optischen Gründen würde ich die Röhrchen-/Stiftkombination favorisieren, die Christian so anschaulich erklärt hat. Da schliesst sich dann aber gleich noch eine weitere Frage an: Wie befestigt ihr das Seil dann am Stift ? Dünnes Loch durchbohren ?

Gruss,
Uwe
 
Position Starthaken

Das ist zwar schon ein älteres thema aber immer wider aktuell.
...spätestens beim nächsten Jet.

Die Position wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Mich interessiert die Ausführung des Starthakens.
Im Speziellen die "Röhrchen Stift Methode".

Ich baue zur Zeit an einem größern Jet (6,5 kg) und eine glatte Rumpf Unterseite wäre schon schön.

Habt ihr Bilder zu der Ausführung?

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten