Sportjet "Orca"

Wer kennt den Jet "Orca" von delta -modeling. :rolleyes:
-Bausatzqualität
-Flugeigenschaften usw.
Vorgestellt und geflogen wurde er auf der Jetpower 2010.

Danke !!!!
 
Den Jet kenne ich nicht, aber Witali und Jürgen von Delta-Modeling kenne ich.
Ich habe von ihnen mal einen Pterodactyl bekommen.

Die Bausatzqualität war super. Schön war auch, dass sie bei Fragen immer erreichbar waren - egal ob per E-Mail oder telefonisch.

Bei denen würde ich immer wieder kaufen!!!
 
Hallo Viper!

Ich habe den Orca fliegen sehen, aber der Pilot war ne Katastrophe, von daher kann man nicht auf die Flugeigenschaften des Modells schließen.

TC-Pitts hat sich auf der Messe ein solches Modell gekauft, eigentlich hatte cih schon lange mit einer ANtwort von ihm gerechnet :). Vielleicht hat er noch eine Meionung zum Modell.....

Gruß,

David
 
Hi, habs jetzt erst gelesen.
Zur finalen Bausatzqualität kann ich nicht viel sagen, da es sich bei meinem Modell um eine erste Abformung im Prototypenstadium handelt.

Mein Modell hat noch ein paar Ecken und Kanten, die zur Serienproduktion aber noch abgestellt werden.
Ansonsten ist die Qualität jetzt schon recht gut. Bei einem Modell aus der Serienproduktion wird man in dem Punkt nichts zu meckern haben. Da bin ich mir sicher. Das Gewicht meines Bausatzes lag bei knapp über 4kg (meine ich zumindest, habs mit zuhause aufgeschrieben) inkl. aller Bausatzteile und Schubrohr. Eine erste Messung (Zugwaage) mit Komponenten ergab irgendwas zwischen 8-9kg trocken. Wobei da noch Blei dazu kommt (s.u.)
Mein Modell wird in ca. 2-4 Wochen flugfertig sein. Danach kann ich dann mehr erzählen.

Der Bauaufwand hält sich auf jeden Fall in Grenzen. Viel mehr als Fahrwerk, Turbine und Elektronik rein ist da nicht. Lediglich die Fahrwerksklappen sind relativ aufwändig, wenn mans "richtig" machen will.

Mit dem Schwerpunkt muss man etwas aufpassen. Der Orca ist gut geeignet für leichte Turbinen wie die 90er Booster. Große Turbinen wie die von mir verwendete P120 sorgen dafür, dass man nicht ohne Blei auskommt.

Ich kann später noch ein paar Bilder einstellen, wobei die wie gesagt in einigen Details dann nicht repräsentativ für die Serienmodelle sein werden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.

Grüße,
Jonas
 
Ich auch!

Und wenn Du noch günstig ne gebrauchte Booster 80plus brauchst: Du wiesst ja wie Du mich findest :D

Gruß,

David
 
So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Da ich das Modell zusammengebaut im Keller nicht komplett aufs Bild bekomme hier eines von der Messe:



Ein paar Bilder vom Fahrwerkseinbau:















Innenausbau:







Tragfläche mit einer Anlenkung (nur zusammen gesteckt):



Die beiden möglichen Seitenleitwerke:






Das Fahrwerk aus dem Falcon passt fast perfekt für den Orca. Nur die Räder könnten etwas größer sein. Besonders das Bugrad wirkt irgendwie verloren. Da werde ich mir irgendwann mal noch ein anderes Bein mit größerem Rad kaufen.
Vor dem EInbau wirds natürlich auch noch gesäubert...:D

Grüße,
Jonas
 

YurY

User
Hallo Leutz,

wenn ich das soweit sagen darf, dann war unser Pilot keine Katastrophe.
Es lag vielmehr an der Turbine die während der Messe zunehmend Probleme bereitete.
Es war ausschließlich möglich den Orca mit Gashebel auf Max zu Fliegen, wobei die Turbine
bei dieser Einstellung nur etwa die Hälfte der Leistung erbrachte und ließ sich nicht mehr
steuern.

Lg Jürgen
 
also jürgen, ihr baut wirklich feine modelle, und vor allem gibts bei euch sachverstand! muß ich doch hier mal so posten:-)
gruß aus der veste- und cc-stadt,
thomas.
 
Was lange währt wird endlich gut

Was lange währt wird endlich gut

Mein Orca ist nun doch noch fertig geworden, gestern fand der Maiden statt.

Insgesamt ist der Bau keine große Herrausforderung, lediglich das Pendelleitwerk hat mich, da ich damit noch keine Erfahrungen hatte, einige Zeit aufgehalten.
Das flugfertige Modell wiegt mit 2,8l Kero ca. 13,3kg davon ca. 1,2kg Blei in der Nase.

Eventuell kann ich den Schwerpunkt noch etwas zurück nehmen und dadurch etwas Gewicht einsparen aber ich denke, der Orca ist eher für leichtere Turbinen wie die diverse 90er oder die neue 100er geeignet, da man sich dann neben den 500g des Triebwerks auch einiges an Blei sparen kann.

Ohne dass ich schon versucht hätte Kunstflug mit dem Orca zu machen kann ich doch schon sagen, dass die Flugeigenschaften ein Traum sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen noch leichter zu fliegenden Jet gibt. Selbst der Super Falcon war eher anspruchsvoller zu fliegen.

Hier noch ein paar Bilder vom Modell, leider sind die irgendwie durcheinander gekommen:



































Das obligatorische Siegerfoto:


Bedingt durch menschliches Versagen hat es dann auch noch einen kleinen Zwischenfall gegeben, bei dem aber abgesehen von einem "Blechschaden" nichts weiter passiert ist. Gott sei Dank war der Feuerlöscher griffbereit!!



Bilder und Video vom Flug kommen noch.

Grüße,
Jonas
 
Hallo Jonas,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Bin auch schon ganz heiß auf meinen Orca. Werde die neue
B100F einbauen, damit soll´s schon beim Start senkrecht gehen. :D:D:D:D


Gruß
Peter
 
Hier der Link zum Erstflugvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=2KPYv8tSKBw

Leider fehlen Start und Landung. Auch sonst ists eher langweilig, da ich mich noch nicht getraut habe Kunstflug oder irgendwas zu machen, da ich auf Grund der aussergewöhnlichen Geometrie (und der tief stehenden Sonne) noch Probleme mit der Lageerkennung hatte.

Heute habe ich drei weitere Flüge gemacht die meine bisherigen Erfahrungen bestätigt haben.
Der Orca fliegt sich idiotensicher und macht richtig Spaß!
Mit meinem 2,8l Tank kann ich gut 10 min. fliegen und hab dann noch reichlich Reserve. Allerdings sind da auch noch nicht viele Vollgaspassagen dabei, da ich dafür erst noch ein bisschen Vertrauen in mich und den Flieger aufbauen muss...:D

Rollen, Loopings und Turns (so gut die mitm Jet halt gehen) habe ich heute schon gemacht, ohne Probleme.
Im Rückenflug muss ich noch recht viel drücken, dass heißt ich werde wohl den Schwerpunk noch etwas zurück nehmen.
Messerflug konnte ich dem Orca bis jetzt leider nicht beibringen. Dafür habe ich aber eigentlich auch das falsche SLW montiert. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Die Flugbilder von heute lade ich hoch sobald ich sie geschickt bekommen habe.

Grüße,
Jonas
 
@ alle Orca-Piloten

Hallo,

wo habt Ihr den Schwerpunkt beim Orca hingelegt?
Habe mein Modell jetzt soweit fertig, der angegebene SP-Bereich ist ziemlich groß
und ich würde gerne auf die Erfahrung von Piloten zurückgreifen, die das Modell
schon in der Luft hatten.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe den Schwerpunkt auf irgendwas im ersten Drittel der Angabe gelegt.
Wenn du ein bisschen weiter vorne anfängst (ca. 1-2cm hinter dem Beginn des angegeben Bereichs) machst du damit keinen Fehler.
Blei rausnehmen kannst du dann ja nach Geschmack.
Ich muss im Rückenflug recht ordentlich nachdrücken, also ist mein Orca wohl noch zu Kopflastig.

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich sagen ca. Mitte der Angabe wird optimal sein.

Grüße,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten