FeiBao MIG15 Baubericht

eco-8

User
Hallo geschätzte MIG15-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen eine MIG in Keller 'hängen':

DSC03165a.jpg

Sollte Interesse bestehen werde ich in regelmäßigen Abständen vom Aufbau berichten.

Gruß Bernd
 

kungelkarl

User gesperrt
mig

mig

Hi Bernd,

mach mal bitte, ich habe die gleiche seit der JP zu Hause. Ich fummel derzeit noch an einer Hawk, dann geht es mit der Mig los.

Grüße

Kalli
 

Lavi

User
Hallo Bernd,

mich würde auch ein Baubericht interessieren, die MIG15 und auch andere MIGs haben irgendwie was besonderes.....

Gruß Jürgen
 

Crazyfly

User
Hallo Bernd,

einer meiner Kollegen hat das Modell ebenfalls!
Fliegt laut ihm sehr gut, aber die Herstellerangabe zum Schwerpunkt stimmt überhaupt nicht. Er hat zum Glück vor dem Erstflug einen eigenen Schwerpunkt errechnet und das Modell so eingestellt. Der Herstellerschwerpunkt hätte mit hoher Sicherheit zum Absturz geführt. Hier hat es um mehrere Zentimeter!!! gefehlt.

Gruß Felix
 

eco-8

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Felix, hallo Kalli,

in meiner China-Kiste waren nur die Teile der Maschine inkl. Keinteile aber keine Baubeschreibung. Wo hast Du, Felix, die Schwerpunktangaben her? Laut meiner Info soll der SP 31cm hinter der Nasenleiste liegen; stimmt diese Angabe mit denen Deines Kollegen überein? Ich konzertriere meine Einbauten erstmal in die Nase. Ein Akku ist schnell nach hinten versetzt.

Gruß Bernd
 

Crazyfly

User
Hallo Bernd,

ich werde meinen Kollegen einmal fragen wo er genau den "Neuen" Schwerpunkt hat!

Gruß Felix
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi,

im RCU schrieb einer was von 330 mm. Die Online-Bauanleitung ist noch in der Mache. Diese verfaßt jemand aus den Staaten.

Grüße

Kalli
 

eco-8

User
So, dann fangen wir 'mal an:

So, dann fangen wir 'mal an:

Hi,

ich habe mit den Tragflächen begonnen, das schafft Platzt auf dem Arbeitstisch, wenn die fertig sind!

Die Servoabdeckungen sind schon passend eingeschraubt, ich habe nur noch die Haltewinkel an die Deckel, passend zu den Servos, montiert:

DSC03167a.jpg

Die Inbusschrauben auf der Oberfläche sehen etwas rustikal aus, dafür sind sie aber auf der Unterseite :D

Die Servo-Gestänge sind ebenfalls schon vorbereitet, so wie auch die Anlenkhebel. Ich habe den Klappenhebel gedreht,so habe ich einen günstigeren Anlenkpunkt::

DSC03293a.jpg

DSC03294a.jpg


DSC03297a.jpg


Nicht vergessen: die Gestängeverschraubung zu sichern!!

Mittlerweile habe ich die Servohebel noch durch längere, kohleverstärkte, ersetzt!

Nach einer kurzen Kontrolle des EZW habe ich dieses fest in die Tragfläche geschraubt und die Verschlauchung, sowie die Verdrahtung der Servos sauber verlegt. Ordnung muß sein!!

DSC03295a.jpg

Auf der Rumpfseite kommen die Schläuche gebündelt heraus, sie werden später bei der Montage im Rumpf zusammengesteckt. Die elektrische Verbindung geschieht über einen MPX-Stecker:

DSC03296a.jpg

Als kleines Highlight muss auch noch ein bißchen Licht leuchten, sonst bin ich als Elekektoniktechniker nicht glücklich ;);)

DSC03298a.jpg


Beitrag wird fortgesetzt!

Gruß Bernd
 

TIGE

User
Hi Bernd,

du bist aber richtige Mig-15 Spezialist.
Wie gefehlt dir diese Lackierung? Da werden diese Beleuchtungen besser passen!!!!!!
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 20100409235529.jpg
    20100409235529.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 64

eco-8

User
weiter geht's

weiter geht's

auf geht's zur nächsten Etappe.

Heute war die Seitenruderanlenkung angesagt.
Wenn ich es richtig gedeutet habe ist das Servo über dem Abgasrohr vorgesehen gewesen. (Anlenkteile sind keine im Baukasten gewesen!) Ich habe mal ein Servo eingeschraubt und sofort diese Möglichkeit wieder verlassen. 1. schlechte Anlenkposition, 2. sehr heiß für das Servo.


DSC03303a.jpg


Was blieb ist, eine kleine Zeichnung anfertigen, und eine Servoabdeckung samt Einbaurahmen fräsen. Das Ergebnis sieht so aus:


DSC03187a.jpg


Fertig eingebaut kann sich die Seitenruderanlenkung doch sehen lassen, oder??


DSC03290a.jpg


Anschließend war noch die Verkleidung zwischen unterem und oberem Seitenruderteil zu befestigen. Hier ist die Passung des GfK-Teils nicht besonders, so entschied ich mich das Teil festzukleben anstatt es mühsam mit Schrauben zu befestigen.


DSC03287a.jpg

Morgen geht's weiter.....

Gruß Bernd
 

eco-8

User
weiter geht's

weiter geht's

Hallo zusammen,

ich war wieder fleißig gewesen. Für heute habe ich mir viel vorgenommem.

Das HLW stellt mich gleich vor ein leichtes Problem. Genau dort wo der Anlenkhebel eingeharzt werden sollte kam beim Auffräsen das Stiftscharnier zum Vorschein. Da ich hier sowieso andere Hebel verwenden wollte habe ich den Schlitz neben das Scharnier gefräst.

DSC03186a.jpg


Die Montage der Servos bereitete keine Probleme. Das Gestänge mit Kugelkopfanlenkung gefällt mir persönlich besser als die Gabelköpfe. Auch hier sei wieder gesagt: Schraubensicherung nicht vergessen :D


DSC03299a.jpg

DSC03301a.jpg

Damit ist der Leitwerksträger erst mal vergessen.

Jetzt geht's an die Arbeit in Richtung Bug. --> Die leichten Drucktanks habe ich hinter der Turbine plaziert. Da haben sie schön Platz und liegen später nicht im Weg.


DSC03304a.jpg


Die drei Kraftstofftanks habe ich, mit leichter Modifikation, ebenfalls vorbereitet. Die zwei seitlichen Tanks bekamen ihre Anschlüsse an das obere Ende, dann ist die Montage der Entlüftung im Tank einfacher. Die bereits vorhandenen Löcher habe ich sauber mit GfK-Plattenmaterial abgedichtet.


DSC03305a.jpg


DSC03306a.jpg


Eingebaut im Rumpf sieht das dann so aus:


DSC03313a.jpg


Die Schlauchanschlüsse sichere ich mit dünnem Bindedraht.


Bis morgen!

Gruß Bernd
 

TIGE

User
Überlauf

Überlauf

Bernd,

klasse der Überlauf soll unbedingt 4 mm sein. Ansonsten, beim Tanken muss ewig warten oder aufpassen, dass der Tank nicht platzt.

Bernd du machst alles klasse!

hast du Interesse die silberne Version zusammenzustellen? Ich werde mich freuen, wenn du diese Auftrag abnähen wurdest.


Gruß, Georg
 

TIGE

User
Bernd,

Ich habe diese mig – 15 im grünen Version gehabt (genau diese http://www.youtube.com/watch?v=R-4f5xycvWU) und habe ich auch c. 20 flüge gemacht und kann ich dich versichern, dass dadurch Lufttanks in der Mitte baust wird der Fliger schwanzlastiger. Du muss alle Komponenten vorne einbauen. Bei meinem Mig habe ich nvorne ca 400 gr. Blei gehabt.

Ich sehe, du hast Lufttanks für bremsen und Fahrwerk parallel gebunden. Das ist rischtige lösund. Die Fahrwerke vom FaBao sind ziemlich Scheise und Brauche große Luftvolumen. Ich habe damals meine Fahrwerke an HAWE tunen lassen.

Gruß, Georg
 

eco-8

User
Bauauftrag ??

Bauauftrag ??

Hallo Georg,

Danke für Deine Tipps! Das ist ja auch der Grund meines Bauberichtes. Ich feue mich wenn solche Hinweise aus der "Bevölkerung" kommen. Es reicht ja wenn einer die Fehler macht :D

Zu Deiner siberen Version: gerne baue ich Dir Deine Maschine auf, entscheide Dich aber bald, ich habe viel zu tun :cool:

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten