FeiBao MIG15 Baubericht

Ruderhörner

Ruderhörner

;)Hallo Jetmänner,

sagt mal sehe ich das richtig, daß wie auf den Bildern in Beitrag 8 zu sehen, die Servodeckel der Landeklappen vom Hersteller vor dem Lackieren verwechselt (li., re.) wurden. (Seite wechseln und 180 Grad drehen)
Wenn die Deckel gewechselt würden, dann wäre das Servo gedreht und der Servohebel würde ca. 20 mm weiter vom Scharniermittelpunkt/-linie entfernt sitzen:confused:! Dann braucht man nicht die Ruderhörner seitenverkehrt einkleben und die einzuleitenden Momente unnötig vergrößern! :D, :cry:

Kräftige Servos mit dann entsprechend längeren Servohebeln und verlängertem Deckeldurchbruch würden den Klappenweg auch vergrössern und das Problem beseitigen.:eek:

@ eco-8:
Bernd, wie ist das Abdichten der Klappenzylinder der Speedbrakes denn nun gelungen? Berichte doch mal und informiere uns! Nach Bild 1 in Beitrag 13 sind diese ja montiert. Viele Besitzer dieser Zylindertypen interessiert das sicher.

Beste Grüsse Jens-Uwe
 

Anhänge

  • DSC03277a.jpg
    DSC03277a.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03167a.jpg
    DSC03167a.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC03294a.jpg
    DSC03294a.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03297a.jpg
    DSC03297a.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03303a.jpg
    DSC03303a.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 63

eco-8

User
Landeklappenanlenkung

Landeklappenanlenkung

Hallo Jens-Uwe,

Du hast mit dem Servodeckel bestimmt recht. Ich, als Elektroniktechniker, stimme Dir aber nicht ganz zu, was die Hebelverhältnisse bei meiner Anlenkungsmethode anbelangt. :D
Hatte ja geschrieben dass ich die Servohebel durch längere ersetzt habe. Es zeigt sich jetzt folgendes Bild:

DSC03326a.jpg

Nachdem ja der Drehpunkt der Landeklappe unten in dem zu sehenden Knick ist bin ich der Meinung diese Anlenkung ist mechanisch so ok!

Zu den Klappenzylinder: ich habe bei der MIG neue http://shop.strato.de/epages/154526...Products/600456&ChangeAction=SelectSubProduct eingesetzt, die defekten liegen noch in der Ecke! Werde berichten!

Gruß Bernd
 

eco-8

User
Vorbereitungen zur Endmontage

Vorbereitungen zur Endmontage

Hallo MIG-Gemeinde,

Ordnung ist mein oberstes Gebot wenn es um die Einbauten in einem Jet geht. Sollte einmal eine Reparatur oder ein Austausch einzelner Komponenten anstehen so soll man ohne DREMEL an diese Teile kommen. Ich habe mir also 'Objektträger' gebaut, die ich nacheinander in die Maschine einbaue. Anfang macht die Abteilung Pneumatik:

DSC03316a.jpg

Danach kommt die Elektronik-Ebene:

DSC03325a.jpg

Dritte Abteilung ist der Lufkanal, als Träger der Akkus und der Elektronik:

DSC03318a.jpg

Zum Schluß noch die Versorgungseinheit:

DSC03323a.jpg



Heute abend muss ich leider :D:D zu einer Geburtstagsfeier, sodass morgen die Endmontage stattfinden wird. Bis Bald!

Gruß Bernd
 

Zetti

User
Hallo,

das ist das Steuerungsmodul für die Beleuchtung. Google mal nach optotronix. Dort wirst Du reichlich Infos dazu finden...

Viele Grüsse

Stephan
 
Hallo, was Uwe schreibt ist schon korrekt.
Die gedrehteten Ruderhörner sehen nicht nur Panne aus ,sondern die Kräfte splitten sich unnötig in zwei Komponenten x,y,Rechtwinklige Einleitung ist immer besser für maximales Moment am Ruder ,Daher ja auch möglichst den Anlenkpunkt in den Bereich der Drehachse legen. Der längere Servohebel beschert dir zusätzlich ein Verlust an Ruderkraft.
Ein gerades Ruderhorn wäre hier eine gute Lösung gewesen,dann liegt geschwenkt (Klappen gesetzt) der Anlenkpunkt ungefähr über der Drehachse,heißt volle Haltekraft.....
Gruß Frank
 

eco-8

User
Draht- und Schlauchgewirre unter der Haube

Draht- und Schlauchgewirre unter der Haube

Hallo zusammen,

es hat etwas länger gedauert, aber es geht dem Ende zu. Kabel und Schläuche sind verlegt. Bin nicht ganz zufrieden mit der Optik, aber man kommt überall ran!


DSC03329a.jpg


Und wenn das Cockpit drauf sitzt sieht man's nicht mehr :)


DSC03330a.jpg

Muss dann die Tragflächen montieren und schauen wo der Schwerpunkt liegt. Ich habe ein gutes Gefühl!

Hallo Felix: hast Du Deinen Kollegen schon gefragt wegen dem Schwerpunkt??

Zur Zeit habe ich das Fahrwerk nochmal ausgebaut, ich bin mit der Funktion nicht zufrieden. Wenn das geklärt ist wird die MIG komplett auf der Werkbank stehen. Bis bald!

Gruß Bernd
 

Crazyfly

User
Hallo Bernd,

Der Schwerpunkt der Mig 15 ist bei 31,5 cm mit halb vollem vorderem Tank.

Gruß Felix
 

TIGE

User
Antennenlage?

Antennenlage?

Lieber Bernd,

wir bewundern gerade deine Einbauten, wobei uns auffällt, dass die Antennen doch sehr nahe am Pumpenmotor und der ECU verlegt sind. Hast du hier
keine Bedenken wegen möglicher Störpotentiale?

Weihnachtliche Grüße

Georg
 

eco-8

User
Änderung des Empfängereinbau

Änderung des Empfängereinbau

Hallo Geoerg,

schön, dass jetzt mal Resonanz auf meinen Beitrag kommt. Offensichtlicht ist über die Feiertage mehr Zeit :D

Der Gedanke mit der Position des Empfängers ist bei mir auch schon umgesetzt. Georg, wir hatten die gleiche Überlegung. Da ich mich entschieden hatte einen Gyro einzubauen bekam ich eine weitere Ebene zum Einbau. Das Ergebnis siehst Du hier:

DSC03373a.jpg


Gleichzeitig habe ich einige Schöheitskorrekturen vorgenommen. Die massiven Inbusschrauben der Servobefestigungen haben mich enorm gestört. Also die Servoabdeckungen nochmals raus und die Schrauben durch Senkkopfschrauben ersetzt und das Ganze leicht überlackiert. Sieht doch toll aus, oder?

DSC03370a.jpg

vorher:


DSC03297a.jpg

Vielleicht fällt mir noch etwas ein!

Oder habt ihr Vorschläge?????


Gruß Bernd

...und noch ein paar schöne Festtagsstunden!
 

eco-8

User
Bilder-Nachtrag:

Bilder-Nachtrag:

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Bilder die ich euch zeigen möchte.

Die Cockpitausstattung fehlt in meinem Bericht noch.

Damit man die 'Scheiben' auch hin und wieder putzen kann habe ich die Sitzeinheit abnehmbar gemach:


DSC03310a.jpg


DSC03311a.jpg


DSC03307a.jpg



So sieht's dann fertig aus: (mit geputzten Scheiben :D )


DSC03335a.jpg


Gruß Bernd
 

PB

User
Hallo Bernd,

hast Du den Kreisel schon mal in Betrieb genommen? Bei mir hat er (und
ein zweiter ebenfalls) in Verbindung mit Futaba nicht richtig funktioniert.
Die Querruderservos zitterten permanent um die Nulllage. Keine Einstellung
hat geholfen; selbst KW von ACT hatte keine Idee. Am Ende habe ich einen
robbe/futaba Kreisel eingebaut und alles war ok.

Viele Gruesse

Philip
 
Kreisel Futaba

Kreisel Futaba

Hallo Philip,

hatte FRÜHER auch Fremdfabrikate..........
Aber seit ich Futaba...350...351-....352,Fliege weis ich leider ...Jetzt... erst was gut ist....

Gruss Paul
 

PB

User
Hi Bernd,

hast Du denn getestet? Ich meine es gibt soviele zufriedene ACT-Kreisel Kunden und ich wollte halt wissen, ob Du die Probleme auch hast, um einmal die Ursache rauszufinden.

Ich selber habe einen GY401 eingebaut. Er kann leider nur 1 Servo (in meinem Fall Querruder) kreiseln. Das funktioniert allerdings prima. Wenn mich nicht irre trifft das auch auf 350/351 zu und der 352 "kann" wohl 2 Servos kreiseln; ist aber nicht günstig.

@Paul: so richtig?

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten