NEUE Servos bei Derkum Modellbau

Hallo zusammen,

war in den vergangenen Tagen bei...

http://www.derkum-modellbau.com/

...und habe erfahren, dass es dort eine neue Serie an analogen und digitalen Servo`s gibt.
Unter anderem sind Servo`s der Nano-Klasse wie auch Standardservos zu bekommen!

Habe mir mal vier Stück der DS Serie mitgenommen um diese auszuprobieren. Hier mal ein paar Bilder mit Daten....

13112010116.jpg

13112010117.jpg

13112010118.jpg
 

GHA

User
Hallo Andreas,
habe gerade versucht diese Servo bei Derkum auszuwählen (wegen Preis),
kann sie aber nicht finden.
Auch die Suchefunktion war nicht hilfreich.
Gibt es da einen Trick?

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

der Link zu Derkum sollte eigenlich nur der Hinweis zum Geschäft sein. Nein, die Servo`s sind noch nicht in den Online-Shop aufgenommen worden.
Habe sie mir selber vor Ort angeschaut!
Werden aber bestimmt recht bald in den Shop aufgenommen, denke ich!

Werde mal über meine Erfahrungen mit den Servo`s berichten.
 

zensl0

User
Hallo zusammen!
Hab mir auch mal welche für meinen Staufenbiel Fireblade geholt.
In den nächsten Tagen baue ich sie ein.
Meine heißen DS-225BBMG, sind etwas langsamer mit 0,13s60° aber 2,7kg.
Es gibt aber auch noch welche in Standardgröße mit richtig Power und günstig.
DS-595BBMG an 6V 10kg bei 0,2s60°.
Die kommen in meinen Toyota-Crawler vorn und hinten.
By
zensl0
 
...habe die D-Power DS 220 MG mal zum testen in meine Addiction von PA eingebaut! Hier lassen sich extreme große Ruderausschläge erreichen um die Servo`s mal ordentlich zu belasten!
Habe mir sogar noch ein paar Servoarmverlängerungen aus CFK gebastelt um wirklich extreme Ausschläge erreichen zu können (Querruder ca. 75%).

Nach nun knapp zehn Flügen mit der Addiction kann ich nichts negatives an den Servo`s feststellen. Die Rückstellgenauigkeit ist absolut i.O und es ist kein zittern oder so zu erkennen.
Das einzig wünschenswerte, wären in meinen Augen Servohebelverlängerungen als optionales Zubehör. War definitiv zu viel Aufwand die Dinger herzustellen :)

13112010110.jpg

13112010112.jpg
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit den derkum as 225bb mg servos gemacht und möchte in wenigen Sätzen etwas dazu schreiben? ich habe die jetzt erst entdeckt und finde die für metallgetriebe servos in BRD doch recht preiswert.
Gute oder schlechte Erfahrungen für schaumwaffeleinsatz?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hat jemand Erfahrungswerte mit den derkum as 225bb mg servos gemacht und möchte in wenigen Sätzen etwas dazu schreiben? ich habe die jetzt erst entdeckt und finde die für metallgetriebe servos in BRD doch recht preiswert.
Gute oder schlechte Erfahrungen für schaumwaffeleinsatz?

Habe zwei von den AS225BBMG in auf den Wölbklappen eines Spirit V von Staufenbiel (günstiger 2-Meter 4-klappen Segler). Das Modell ist seit Juni 2011 in Betrieb und in der Zeit schon recht häufig geflogen. Nichts Auffälliges bisher - die Servos verrichten einfach ihren Dienst - mechanisch machen sie einen soliden Eindruck. Hab auch schon ein paar mal versehentlich mit ausgefahrenen Wölbklappen aufgesetzt - hat bisher alles gehalten....

Habe sie auch gekauft weil sie vom Preis zu einem "Günstig"-Modell wie den Spirit V(169 EUR mit Motor) passen. Auf den QR habe ich andere Servos - aber nur weil sie schon vorhanden waren - sonst wären da auch die AS-225 reingekommen.

Gruß
Thomas
 

zensl0

User
Hallo zusammen,
ich sach doch: abwarten!
Da isses doch, ein 7,4V Servo von D-Power.
Zwar noch nicht auf der site aber bei Derkum im Laden kriegt man sie schon.
Das hier in Standardgröße kommt erst mal in meinen Crawler, da wird es ganz schön leiden.
Daten sind 14kg/cm und 0,18sec/60° und 55gr
Die haben aber auch noch ein kleineres da.
LG zensl
 

Anhänge

  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

bin mal gespannt wo die Servos preislich liegen werden? Mit allen anderen Servos, die ich bisher aus der D-Power Serie habe, bin ich zufrieden.
Wenn ich das auf der Verpackung richtig sehe haben die neuen HV Servos eine Stellkraft von 12kg bei 6V und 14kg bei 7,4V?

Das wären ja die richtigen für die 2,20m Klasse! Habe gesehen das Derkum in der nächsten Zeit Modelle dieser Größe verkaufen wird. Die 2,20m Sbach wäre genau mein Ding :)
 

Gema

User
Hallo

Hallo

Servos mit 2S LIPO möglich?

Als Herstellerangabe steht auf der Kiste 6-7,4V !

Da frag ich mich schon wieder, muß ich trotzdem mit Regler arbeiten? Volle 2S Lipos haben, wenn auch für kurze Zeit >8V Spannung!
Genau genommen ist der Arbeitsbereich 6-7,4V und ich darf 7,4V nicht überschreiten oder steht da noch für 2S Lipo geeignet?

Kann dazu jemand was sagen, möchte eigentlich mit 2S Lipo direkt fliegen.

Danke
Gruß Gert
 

Gema

User
Hallo Flymaik,

Du bist aber sehr schlau......oder ich nehme 2 LiFepo' s mit Dioden und verwende weiterhin Normal-Servos bis 6V!

Auf vielen Servos steht 7,5V, geworben wird für die Benutzung mit 2S Lipo, es wird aber nicht eindeutig gesagt, ob es auch zulässig ist !

Gruß Gert
 

zensl0

User
Hallo zusammen,
bin halt mehr am bauen, fahren, fliegen usw. statt schreiben.:cool:
Die 7,4V Frage bei vollem 2S Lipo kann ich beantworten mit einer Beschreibung wie ich das gekaufte Servo benutze.
Ist zwar kein Flieger aber die Beanspruchung ist sicher höher.
Das Servo ist auf der Lenkung eines Crawler von Axial und wird mit der direkten Spannung vom Fahrakku versorgt.
Da ich ein Jeti System benutze kann das auch die volle 2S Lipo-Spannung ab.
Beim Antrieb benutze ich einen lrp brushless Set.
Da habe ich nur den Plus-Anschluß entfernt da ich mir beim Regler-bec nicht sicher war wie das 2S von der anderen Seite verträgt.
Mittlerweile bin ich bestimmt schon 10 Akkuladungen durch den Garten und sonstwo gefahren.
Alles funktioniert einwandfrei.
Im Segler werde ich es auch noch probieren, nur meist muss man den Gewichtsvorteil des Lipo wieder mit Blei auffüllen.
Daher habe ich die Lipo-Akkus nur im Elektrosegler.
Da geht´s meist mit mehr S als nur 2S ab.
Liebe Grüße
zensl0
 

Baloo

User
Derkum HVS-346 BB MG

Derkum HVS-346 BB MG

Hallo,

auf dem Messestand von Derkum wollte ich mir heute 8 Servos für einen neuen 3,7 m Voll-GFK Segler (Volcano, Valenta) kaufen. Ausgesucht hatte ich das neue 13mm Hochvolt-Servo Derkum D-Power HVS-346 BB MG. Ein Muster war zwar ausgestellt, aber derzeit sei das Servo ausverkauft und erst wieder voraussichtlich ab Mai lieferbar.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass Derkum im Online-Shop überhaupt keine HVS-Servos mehr im Angebot hat.

Eigentlich wollte ich diese HVS-346 Servos mit 2S LiFePo -ohne zwischengeschalteten Spannungsregler- direkt am Empfänger betreiben.

Jetzt überlege ich mir doch, ob ich nicht auf die GWS IQ-180 bzw. IQ-200 digital ausweiche, mit denen ich bisher gute Erfahrungen in anderen Seglern gemacht habe. Dann kommt halt zum Empfängerakku mit 2S Lipo/LiFePo doch wieder ein Jeti Max BEC dazu, das eine konstante Spannung von 6V bei 5A Dauer- und 12A Spitzenstrom bietet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Derkum D-Power HV Servos gemacht?

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten