Fun Flyer Dancer von Graupner

Hallo
Ich besitze einen Dancer von Graupner und habe eber erst 3 Flüge mit ihm hinter mir( Dann kam die kalte Jahreszeit). Hat jemand von euch mit dem Vogel schon mehr Erfahrung?
Über jegliche Info würde ich mich freuen.

MfG niko
 

Börny

User
Morgen Niko,

habe auch einen Dancer, allerdingst erst im montierten Zustand und noch ohne Motor. Naja, als Segelflieger tut man sich mit so'nem Verbrennermotor halt nicht so leicht... ;)
Mit welchem Motor fliegst Du Deinen DANCER ? Fliegst Du die Einstellungen der Ruder nach Bauanleitung ? Wo hast Du Deinen Empfängerakku,und welchen, untergebracht ? Wie kamst Du mit dem Schwerpunktklar ? Fragen über Fragen.... ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 16. Februar 2005, 07:40: Beitrag editiert von: Börny ]
 
Hallo
Ich habe den Empfängerakku hinter dem Spanten in der Mitte in Richtung Tank/Motor funz wunderbar.
Außerdem habe ich das Gasservo in den Rumpf gesetzt was somit dann auch einen guten Schwerpunkt ergibt. Als Motor habe ich einen 10ccm FX OS im Einsatz. Der Motor hat eine Reso von Robbe und läuft wunderbar. Er läuft allerdings noch ein und zwar nur mit Rizinus hat also noch ,,keine" Leistung.
Wenn er fertig eingelaufen ist bekommt er 15% Nitro und dann müsste dieLeistung alle mal reichen da der Flieger ja auch nicht viel wiegt.
Was für Servos hast du drin?

MfG NIKO
 

Börny

User
'n Abend,

das mit Deinem Motor klingt gut. 'nen 10er OS wäre sozusagen in greifbarer Nähe. Wie hast Du das mit dem Motorträger gelöst ? Der 10er passt nicht auf den mitgelieferten Motorträger und ich weiß nicht genau, wie sich ein breiterer Träger mit dem Spant und den Schrauben der original Schwingummis verhält. Ja, ja, ich könnte mir ja mal einen kaufen oder ausleihen und es dann einfach mal probieren...:)
Zu Deiner Frage: Ich trau's mir ja fast nicht zu sagen....bei mir sind es FUTABA Standartservos. Die waren halt noch in meinem Sortimo zu haben. Das Gasservo sitzt bei mir, wie im Baukasten vorgesehen, vorne. (13mm ROBBE FS 500MG, lag auch hier so alleine herum ;).Wobei dies ja noch zu ändern geht.

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 19. Februar 2005, 19:46: Beitrag editiert von: Börny ]
 
Hallo
Das mit dem Motorträger passt mit ein bisschen schrauben und bohren und dann sitzt alles wieder.
Das mit den Servos muss jeder für sich wissen aber die Servos die du hast sind vielleicht ein bisschen langsam?!
Welcher Motor bestimmt auch noch gut ist der von Breackman Weston oder so ähnlich und dann mit Genesis Pipe das wäre auch noch eine Möglichkeit?!
Aber bei mir bleibt der 10 ccm verbaut der läuft und ist von der Leistung akzeptabel. Brauchst halt nur eine Reso oder ähn. sonst passt es nicht wegen dem Abstand.
Wenn du neue Erfahrungen gesammelt hast melde dich mal..................

MfG Niko
 

Börny

User
Mahlzeit,

so, nun ist es also soweit. Mein Dancer fliegt den 4. Tag. Der 10er OS FP läuft dank der Vereinskollegen wunderbarst. Mit 'nem Distanzstück am Auspuff ist auch der Graupner Standarddämpfer problemlos verwendbar. Mit 'ner APC 13x4 ist Leistung satt da. Das Geräusch des Antriebes ist erstaunlich leise und angenehm.
Der Dancer fliegt unglaublich, von lammfromm-langsam bis herum heizen mit negativ Looping ist alles kein Probelem. Geht wie an der Schnur durch die Rollen. Okay, bei Vollgasüberflügen über den Platz sollte man sich wieder bewußt machen, für was das Modell eigentlich konstruiert wurde. Es langt auch 1/2-Gas, dann flattert auch hierbei nichts auseinander.
Das Modell folgt sehr gut den Steuerbefehlen und macht alles, was der Pilot kann.
Auch zum Quereinsteigen aus anderen Modellflugbereichen kann ich nun also den GRAUPNER DANCER uneingeschränkt empfehlen.
Meine Einstellungen sind komplett der Montageanleitung entnommen.
Macht Laune. So, jetzt geht's wieder auf den Flugplatz....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo fliege auch mit dem Dancer bin auch super zufrieden ,ich babe den os max 50 sx mit reso verbaut läuft alles bestens power ohne ende und dadurch kommt der Schwerpunkt auch ohne Blei super hin frage mich wie du mit den 10er Os mit den gewicht hingekommen bist zum Hovern müßte ich sogar noch etwas Blei ans Heck machen und der 10er os ist ja bedeutend schwerer. Ich kann nur jeden den Os 50 sx empfehlen.
 
Hallo Leute
Schön das ihr alle mit dem Flieger zu frieden seit. Meiner fliegt mit dem 10 fx und ist gut motorisiert. der Schwerpunkt auch kein prob. mit großen Nicd-akkus und zurückversetztem Gas-Servo. Mit gefällt aber nicht das der Flieger !!extrem!!! viel Mischeinsatz im Messerflug fordert. Ist das bei euch auch so oder nur bei mir?
Dann ist da noch die Sache mit dem Fahrwerk das ist bei mir nämlich gebrochen nach einer harmlosen Landung. Im Gfk war eine Luftblse und an der Stelle ist es so weggebrochen. Habe jetzt ein besseres eingebaut. Das ist eigentlich mit das einzigste was nicht gefallen konnte. Sonst fliegt er echt super.
was wiegen eure Maschinen?

MfG Niko
 
Ja mit den Fahrwerk muß ich auch sagen das es nicht gut gelöst wurde mein fahrwerk an sich hält zwar super aber bei mir ist bei einer weichen landung der fahrwerksspannt rausgerissen,mußte ich einen neuen einkleben jetzt hälts !Messer flug ist bei mir ähnlich muß auch mit allen rudern arbeiten damit er grade fliegt im messerflug. einer schonmal mit hovern probiert????
 
Hallo

Ja das Modell hängt super in der Luft. Die Motorleistung reicht dicke und die Ruder sind super angeordnet und aussreichend demensioniert. Man hätte vielleicht eine negative(1-2 Grad) V-Form einbauen müssen?! Dann würde der Messerflug vielleicht besser aussehen naja mal sehen perfekt fliegt er bei mir auch noch nicht. Ich warte auf besseres Wetter und dann wirds ERNST!!!
Falls ihr Verbesserungvorschläge habt nehme ich diese gerne entgegen........

MfG Niko
 
Hallo Leute

Mit meinem Dancer hat es sich ausgetanzt. Es kommt nur seltend vor aber es kam vor!!!! zwei Modelle trafen sich in der Luft. Einer davon war mein Dancer....
Naja nu ist es passiert. Noch mal zum Messerflug ich hatte letztendlich 48% Mischereinsatz und das ist eindeutig zu viel?!
es wird sicherlich noch den einen oder anderen neuen 3D-Flieger geben.
Viel Spass noch mit euren Tänzern........

MfG Niko
 

Max H.

User
Folie von Dancer

Folie von Dancer

Hab ihr bei eurem Dancer auch Blasen und Falten in der Folie. Die Folie lässt sich nicht bügeln, wird davon fast noch schlimmer und nicht föhnen. Habt ihr vielleicht einen Trick wie man das entfernen kann? Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten