Hyperion HV Servos

Hallo
was haltet ihr von den Hyperion HV Servos. Hat damit schon jemand Erfahrung. Mich würden speziell die 13mm und 16mm Servos mit Kugellager und Titan- Getriebe interessieren.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

habe die 13mm mit Titangetriebe seit 3 Wochen im Einsatz. Als Akku einen LiFePo.
Bin sehr zufrieden: Kraft, Genauigkeit und Speed - alles oK.
Modell ist ein F3B Segler.

Liebe Grüße
Johannes
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab 5x DH 20 UCD (2xHR,2xQR,1xSR) und 1x DH 16 SCD (Drossel) in einem 2m Pylon mit ZG62, bisher (10 Flüge) alles top.

Bei den Nicht HV Typen hab ich

2x DS 11 SCB auf Querruder in meinem Acro Master, der fliegt oft, seit 2 Jahren alles bestens

3x DS 20 UMD (2xHR, 1xSR) im F3A/RC1 Azzurro, seit 1,5 Jahren alles bestens
2x DS 13 TCB (2xQR) im F3A/RC1 Azzurro, seit etwa 10 Flügen alles bestens

2x DS 12 ACP auf QR im Azzurro waren Getriebemäßig wohl an der Grenze und haben sehr schnell leichtes Spiel bekommen, sind dann auf Höhe und Seite im Acro Master gewandert, das SR Servo ist nach wie vor noch i.O., das HR Servo hat vor kurzem das Getriebe zerlegt. die DS 12 sind so wie ich das sehe durch die DS 13 abgelöst worden, Auch im Acro Master ist jetzt auf Höhe ein DS 13 TCB, bin damit aber noch nicht geflogen.
 
re

re

ich hab nur die HV und alle mit Titaniumgetriebe gekauft, mal sehen wie die sich machen. Viel Anhänger scheinen die Servos jedenfalls nicht zu haben wie mir scheint.
Jedenfalls werde ich 8 Stück in einen Segler einbauen und testen.
Gruß Kalle
 
Ich habe 8 "Atlas DH 16 FTD digi high voltage" in einem großen Segler drin und bisher folgende Erkenntnisse:

- insgesamt tun sie was sie sollen, aber:
- 1 Servo neigt manchmal bei Butterfly zum Zappeln. Das Umprogrammieren des Totpunktes war schwierig (Programm scheint nicht ganz ausgereift zu sein, oder ich bin zu doof). Hat dann auch nichts gebracht, wobei ich mir wegen dem komischen Programmiertool aber auch nicht sicher bin, ob das Umprogrammieren erfolgreich war.
- die Servos laufen etwas eckiger als z.B. ein Graupner DS3728. Also ob sie weniger Schritte auflösen. Auf jeden Fall läuft das Graupner Servo weicher und sauberer.

Vor dem Preis-Hintergrund würde ich die Hyperion wieder kaufen und als Flächenservo einsetzen. An meine Pendelleitwerke kommen sie aber nicht dran. Rein aus Bauchgefühl.
 
re

re

Hallo
wenn nur ein Servo spinnt, könnte es dann nicht sein das es defekt ist. Ich würde das Servo mal tauschen. Ich hab die Servos auch gekauft und bin sie gerade am einbauen auch auf dem Pendelleitwerk. Muss ich die alle erst Programmieren oder wie sind die voreingestellt?
gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

Servos sind auf +-45° und volle Geschwindigkeit voreingestellt. Habe meine so verbaut, das Prog-Kabel ist nur für abweichende Einstellung notwendig - Habe keines und habe es auch nicht vermisst.

LG
Johannes
 
re

re

ich hab das Prog- Kabel schon, aber die Geschwindigkeit und Weg der Servos kann ich doch auch an meinem Sender einstellen.
Heute kommen meine Fepos die ich als Empfängerstromversorgung einsetzten will dann kann ich endlich mal die Servos anschließen.
Gruß Kalle
 
welche Servohebel passen?

welche Servohebel passen?

Hyperion hat inzwichen recht interresante Servos zu einem günstigen Preis.

z.B. Hyperion Atlas High Voltage DH20-FTD Servo - 20 mm ca. 39,-€
Länge: 40mm
Breite: 19,5mm
Höhe: 39,8mm
Getriebe: Titan
Stellzeit bei 4,8 / 6,0 / 7,4 V ca.: -- / 0,16 / 0,13 Sek.
Stellkraft bei 4,8 / 6,0 / 7,4 V ca.: -- / 8,0 / 9,5 kg/cm
Haltekraft bei 4,8 / 6,0 / 7,4 V ca.: -- / 16,0 / 19,0 kg/cm
Betriebsspannung: 6 - 7,4V
Gewicht: 59,5g

Allerdings möchte ich gerne wieder die Gabriel Servohebel verwenden. Leider kann ich nirgends finden ob Hyperion einen eigenen Servoabtrieb (Zahnkranz) hat oder ob er kompatibel zu anderen Herstellern wie z.B. JR;MPX;HITEC od. FUTABA.
Hat jemand diesbezüglich mehr Infos?

Danke

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten